• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 8 Benachrichtigungs-Led funktioniert manchmal nicht

Schlammdackel

Reisbauer
Für mich ist die Benachrichtigungs-Led sehr wichtig. Leider ist sie auf dem Mi 8 sehr unzuverlässig. Meistens geht sie, manchmal nicht. Auch der Benachrichtigungs-Ton verhält sich genauso unzuverlässig. Da meine Frau auch ein Mi 8 hat und dort das gleiche Problem auftritt, vermute ich einen Softwarefehler. Oder gibt es irgendeine Einstellung, die dieses sporadische Fehlverhalten beeinflußt?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

um die LED zu nutzen, gibt es verschiedene Einstellungen, viele unter Miui und Benachrichtung und dann selbst in der jeweiligen App. Vlt nochmal alles Schritt für Schritt checken.
Auch mal nach LED in den Einstellungen suchen.
 

maat

Mi Profi
Ist denn die Notification auch da, von der du die LED erwartest oder kommt die erst, wenn du das Display entsperrst oder aktivierst?
 

Schlammdackel

Reisbauer
Sie ist sofort da - aber leider von 10x, wo eine Nachricht kommt, nur ca. 8x. Ob WhatsApp oder SMS, bei beiden sehr unzuverlässig.
Das Gleiche gilt auch für den Benachrichtigungs-Ton und nicht nur auf einem Mi 8, sondern auf zwei völlig unterschiedlich konfigurierten Mi 8's.
 

maat

Mi Profi
Nein ich meine, wenn der Fall eintritt und du bekommst bei einer eingehenden WhatsApp keine Notification, wann genau merkst du das du eine Notication hättest bekommen sollen?

1. Sofort nach dem Anmachen des Displays weil die Notication sofort zu sehen ist, als wäre sie schon länger da

2. Kurz nach Anmachen des Displays, weil du siehst wie die Notication gerade reinkommt als hätte dir jemand just in dem Moment ne Nachricht geschickt als du das Display entsperrt hast.
 

Schlammdackel

Reisbauer
Normalerweise blinkt ja die Led, wenn eine Nachricht gekommen ist. Leider hatte ich es eben öfter, dass eine Nachricht gekommen war, nichts blinkte, kein Geräusch, aber eben eine neue Nachricht da durch die kleine rote Zahl am WhatsApp-Icon sichtbar und auch vorhanden. Ebenso bei SMS...
Wie gesagt, in ca. 80% der Fälle funktioniert ja alles, nur eben nicht immer !
 

Schlammdackel

Reisbauer
Sehr interessant, danke. Der englischsprachige Bericht ist von 2018, also zieht sich dieser Bug durch alle Software-Versionen bis einschl. heute mit Android 10 und MIUI Global 12.0.3.
Im Moment teste ist, ob es an irgendeiner anderen Einstellung liegt, so habe ich "Beim Aufladen leuchten" deaktiviert und bisher kam kein Ausfall der Led bei einer Nachricht....
 

Schlammdackel

Reisbauer
Es scheint auch mit der Einstellung "Adaptive Benachrichtigungen" zusammenzuhängen. Leider wird das Deaktivieren beim Neustart oder bei Updates immer wieder rückgängig gemacht.
Im Netz gibt es etliche Berichte dazu, leider habe ich bisher keinen Tip gefunden, der diese Einstellung dauerhaft deaktiviert läßt.
 
Oben Unten