• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 14 Ai Bilder Engine

mrice7877

Reisbauer
Kann mir jmd sagen ob die
KI BILDER ENGINE für die Kamera des
Xiaomi 14 vorgesehen ist um bessere Fotos und Videos zu machen oder ist diese
Bilder ENGINE für eine andere Funktion vorgesehen????
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-12-15-30-29-434_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-05-12-15-30-29-434_com.android.settings.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_2024-05-12-15-26-29-351_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-05-12-15-26-29-351_com.android.settings.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 7

maat

Mi Profi
Ich glaube(!) das die hier nur für die Wiedergabe von Videos gedacht ist.
Im AH Forum gibt es umfängliche Kamerathreads zum 14 und 14U und das war nie Thema und in den Einstellungen gibt es auch keinen Bezug zur Kamera.
 

mrice7877

Reisbauer
Ich habe eine Google Suche gemacht was die Bilder Engine ist und dabei dieses Video gefunden nur leider ist mein Englisch zu schlecht
 

mrice7877

Reisbauer
Kann jmd mit Englisch Kenntnissen sich dieses Video anschauen und mir erklären was diese KI Bilder Engine ist ????
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Nachdem ich mir das angeschaut habe, würde ich sagen das ist eine reine Bildverbesserungs Software der aktuellen Generation.
Die KI bastelt dir halt aus deinen Fotos das "perfekte" zusammen.
 

maat

Mi Profi
Ich denke immernoch nach Sichtung des Videos das dies ne reine Anzeigeoptimierung ist welche null speichernden Effekt auf gespeicherte oder aufgenommene Daten hat.
 

mrice7877

Reisbauer
Ich finde das schon sehr merkwürdig das man im Internet nichts eindeutiges findet was einen aufklärt wie genau diese KI Bilder Engine funktioniert bzw mit welcher App zusammen sie funktioniert wie zb die von mir erwähnte Kamera App um bessere Fotos und Videos aufzunehmen. Oder un die Ergebnisse nachträglich zu bearbeiten oder zu verändern.
All das ist trotz eurer Hilfe nicht eindeutig zu klären selbst wenn man sich im Menü des Handys die Erläuterungen durchliest.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-13-18-10-02-434_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-05-13-18-10-02-434_com.android.settings.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2024-05-13-18-10-08-990_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-05-13-18-10-08-990_com.android.settings.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2024-05-13-18-10-16-637_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-05-13-18-10-16-637_com.android.settings.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2024-05-13-18-10-27-646_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-05-13-18-10-27-646_com.android.settings.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 2

mrice7877

Reisbauer
Hallo Zusammen,
ich habe den Xiaomi Support angeschrieben und ihn zu zu der AI BILDER ENGINE befragt.
LANGE REDE KURZER Sinn es handelt sich hierbei um eine künstliche Intelligenz die live während der Benutzung der Kamera App auf unterschiedlichste Weise Fotos und Videos verändert und verbessert.
Es hat also nichts wie schön vermutet mit nachträglicher veränderung während der Betrachtung der Bilder oder Videos zu tun.
Im Einstellungs Menü der Kamera App sieht (Bild 2)man auch die Option AI KAMERA mit der man diese Funktion AN und AUS stellen kann.

DIE ORIGINALE ANTWORT VON XIAOMI HABE ICH BEIGEFÜGT (Bild 1)
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-15-15-01-52-396_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2024-05-15-15-01-52-396_com.google.android.gm.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_2024-05-15-15-04-39-729_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2024-05-15-15-04-39-729_com.android.camera.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 9

maat

Mi Profi
Danke für die Info... Wenn ich aber in der Kamera das AI Widget einschalte, dann ändert sich aber keine der AI Einstellungen unter Einstellungen/Display und andersrum genauso.

Bin getriggert

Hier geht jemand auf die Funktion ein:

The display also comes with plenty of added perks at the cost of higher battery use. Under “AI Image Engine” inside the Settings app’s display submenu, you can upscale video resolution (Super Resolution), enhance subjects in images (AI Image Enhancement), improve HDR contrast (AI HDR enhancement), and add extra frames to videos to make full use of its high refresh rate (MEMC).

It’s worth noting that Super Resolution and MEMC can’t be enabled simultaneously. Super Resolution is the catch-all choice if you’re unsure whether MEMC improves your viewing experience (since motion smoothening isn’t something everyone likes).

Otherwise, we feel it’s worth the extra battery consumption for a heightened viewing experience. The display is one of the most enjoyable parts of using Xiaomi 14 Ultra, with astounding accuracy, fluidity, and vibrancy.


Das Display bietet außerdem viele zusätzliche Vorteile, allerdings auf Kosten eines höheren Akkuverbrauchs. Unter „AI Image Engine“ im Anzeige-Untermenü der App „Einstellungen“ können Sie die Videoauflösung hochskalieren (Super Resolution), Motive in Bildern verbessern (AI Image Enhancement), den HDR-Kontrast verbessern (AI HDR Enhancement) und den zu erstellenden Videos zusätzliche Bilder hinzufügen volle Nutzung seiner hohen Bildwiederholfrequenz (MEMC).


Beachten Sie, dass Super Resolution und MEMC nicht gleichzeitig aktiviert werden können. Super Resolution ist die erste Wahl, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob MEMC Ihr Seherlebnis verbessert (da Bewegungsglättung nicht jedermanns Sache ist).


Ansonsten sind wir der Meinung, dass sich der zusätzliche Akkuverbrauch für ein besseres Seherlebnis lohnt. Das Display ist mit seiner erstaunlichen Genauigkeit, Flüssigkeit und Vibration einer der angenehmsten Teile bei der Verwendung des Xiaomi 14 Ultra.
Xiaomi 14 Ultra review: The Leica-branded phone it always wanted to make delivers in spades

Demnach ist ein reines Anzeigefeature bzw postprocessing von Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrice7877

Reisbauer
Ich kann dir nur das wiedergeben was Xiaomi mir geschrieben hat ich denke die Verbesserungen Spielern sich im Hintergrund ab also gehen automatisch
 

maat

Mi Profi
Das kuriose, diese Funktion gibt es ja nicht erst jetzt, die gab es imo schon unter Miui und fast nirgends wird diese Funktion thematisiert... Wenn dann die direkte AI Funktion der Kamera.
 

maat

Mi Profi
Hab was, wenn du ein Video anschaust kannst du ja links eine sidebar öffnen und paar Anzeigefeatures zuschalren, unter anderem upscaling und das ist zum Beispiel die selbe Funktion wie in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-15-19-26-36-177_com.miui.mediaviewer.jpg
    Screenshot_2024-05-15-19-26-36-177_com.miui.mediaviewer.jpg
    847,3 KB · Aufrufe: 3

mrice7877

Reisbauer
Die Ai Funktion im Menü und die Ai Kamera Funktion im Menü der Kamera App hängen zusammen das sind nicht 2 verschiedene Funktionen
 

maat

Mi Profi
Die Ai Funktion im Menü und die Ai Kamera Funktion im Menü der Kamera App hängen zusammen das sind nicht 2 verschiedene Funktionen
Aber woran merkt man das konkret?
Beide Funktionen verändern die jeweils andere nicht, eigentlich müsste sich deren Status ja ändern wenn die zusammenhängen.
In deinem Bild zu den Xiaomi Image engine (nicht AI Image Engine) fehlt auch komplett das Wording aus den verschiedenen Einstellungen der AI Image Engine.
 

mrice7877

Reisbauer
Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00

Ich bin leider kein Xiaomi Fachmann ansonsten Ruf unter dieser Hotline an sie können es dir bestimmt in einzelnen erklären.
Sorry aber ich kann auch nur das wiedergeben etwas in der Antwort E-Mail stand
 

mrice7877

Reisbauer
So habe ich verstanden:

Mit der Option AI Kamera im Menü der Kamera App kann man die Option aktivieren und deaktivieren und im Einstellungsmenü des Smartphones können die einzelnen Funktionen an und ausgestellt werden so wie man es benötigt da es eine KI ist läuft alles vollautomatisch im Hintergrund.
 

maat

Mi Profi
Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00

Ich bin leider kein Xiaomi Fachmann ansonsten Ruf unter dieser Hotline an sie können es dir bestimmt in einzelnen erklären.
Sorry aber ich kann auch nur das wiedergeben etwas in der Antwort E-Mail stand

Du, no front, mir geht's nicht darum Recht zu haben oder dir Unrecht nachzuweisen - mich triggert diese Funktion weil sie nirgends dokumentiert ist und ich habe jetzt auch auf Reddit mehrere Anfragen von Usern dazu gefunden (auch aus Miui-Zeiten) und niemand hat da ne Antwort.
Auch die Antwort des Supports bei dir ist mehr als dünne.


So habe ich verstanden:

Mit der Option AI Kamera im Menü der Kamera App kann man die Option aktivieren und deaktivieren und im Einstellungsmenü des Smartphones können die einzelnen Funktionen an und ausgestellt werden so wie man es benötigt da es eine KI ist läuft alles vollautomatisch im Hintergrund.
Und hier fehlt mir was weil wenn wir in den Einstellungen die AI Image Engine nicht aktivieren, in der Kamera jedoch das AI-Kamera aktivieren ist keine Funktion aktiv (weil in den Einstellungen alles auf AUS steht) und trotzdem ist das Widget AI-Kamera rot, also aktiviert und es gibt keinen Hinweis oder Info das man jetzt denken könnte man hat AI aktiv aber eigentlich ist garnichts aktiv. Hier fehlt mir die Verbindung.
 
Oben Unten