MI Pro: störendes Nachschärfen von Apps und Win10 Nutzeroberfläche

tobiasneumann
Reisbauer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:34
Danke erhalten: 1 Mal

MI Pro: störendes Nachschärfen von Apps und Win10 Nutzeroberfläche

Beitragvon tobiasneumann » Sa 14. Apr 2018, 12:23

Hallo Community,

habe mit meinem drei Tage alten Mi Pro i7 (8th), 16gb, 256 SSD, NVIDIA GeForce MX150 GPU folgendes Problem:
- Win10 neu aufgesetzt und alle Treiber sind aktuell

Scrolle ich z.B. durch das Win Menu oder wechsle schnell von einer App zu der anderen, benötigt mein Laptop ca 1-2 sec. um die Darstellung nachzuschärfen (im ersten Moment ist die Darstellung unscharf), ich würde das mit dem Fokussieren beim Fotografieren vergleichen, in welchem das Objekt aufgrund Bewegung außer Fokus ist und auch nach Stillstand einen kurzen Moment braucht um wieder scharf im Fokus zu sein.

Das ganze ist jetzt nicht super störend allerdings hatte ich ein ähnliches Problem bei keinem meiner anderen Win PCs oder Macs gehabt.

Könnte es an einer falschen Grafikeinstellung liegen? Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte dieses beheben?

Danke und liebe Grüße,
Tobias

tobiasneumann
Reisbauer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:34
Danke erhalten: 1 Mal

Re: MI Pro: störendes Nachschärfen von Apps und Win10 Nutzeroberfläche

Beitragvon tobiasneumann » Mi 18. Apr 2018, 14:50

[Lösungsvorschlag 1- Ermöglicht klar Darstellung der Windows Benutzeroberfläche]

Für mich war es letztendlich ganz einfach, ich habe über die Anzeigeeinstellungen (rechtsklick Homescreen) eine Benutzerdefinierte Skalierung von 120% anstatt der empfohlenen 125% eingestellt. Und Viola, keine Verzögerungen in der Darstellung mehr (Zoomeffekt). Für mich machen die 5% keinen großen Unterschied in der Darstellung aus. Das grundsätzliche Problem liegt wohl an der speziellen DPI Skalierung welche Win10 benutzt, welche bei hochauflösenden Displays zu diesem Problem führen kann.

LG Tobias

Quellen:

https://support.microsoft.com/en-us/hel ... i-displays
https://www.youtube.com/watch?v=3w6SaeuCJ_o (habe seine Methode nicht probiert, hier kam aber die Idee einfach die Skalierung selbst zu definieren, wäre evtl eine Möglichkeit falls die einfach Variante von mir beschrieben nicht funktioniert)

Benutzeravatar
balu_baer
Foren Admin
Beiträge: 10275
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 22:49
Genutzte Geräte: Mi5Pro, VacuumRobot
Wohnort: Nähe Paderborn
Bedankt: 6574 Mal
Danke erhalten: 4316 Mal
Kontaktdaten:

Re: MI Pro: störendes Nachschärfen von Apps und Win10 Nutzeroberfläche

Beitragvon balu_baer » Mi 18. Apr 2018, 15:04

Freut mich, dass die für dich passende Lösung so einfach umzusetzen war :T

Viel Spaß mit dem Book!


Zurück zu „Xiaomi Notebook /Air /Gaming /Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast