Mi4 kein GPS signal

Benutzeravatar
schallmau3r
Reisbauer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:22
Bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 22 Mal

Mi4 kein GPS signal

Beitragvon schallmau3r » Mi 6. Sep 2017, 15:54

Ich hab lange nicht mehr navigiert aber gestern hätte ich Navi gebraucht....aber. Das Teil hat ewig gebraucht um den Standort zu ermitteln und dann ständig das GPS Signal verloren. Ich hatte das völlig anders in Erinnerung, nämlich, das die Navigation echt gut geklappt hat.

Ich hab momentan MIUI8.0.2.0 drauf. Wenn ich über die normale Updatefunktion nach einem MIUI Update suche heißt es immer: Gibt kein Update (was ich nicht glauben kann, schließlich ist das letzte Update SEHR lange her).

Hat jemand grad mal ein gutes ROM zur hand, das keine GPS Problemchen hat? Dann würde ich das mal versuchsweise aufspielen. Oh, ein ROM das ich aufs Handy kopiere und dann übers boot menü aufspiele wäre mir am liebsten =)

Benutzeravatar
balu_baer
Foren Admin
Beiträge: 9281
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 22:49
Genutzte Geräte: Mi5Pro, VacuumRobot
Wohnort: Nähe Paderborn
Bedankt: 5787 Mal
Danke erhalten: 3879 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi4 kein GPS signal

Beitragvon balu_baer » Mi 6. Sep 2017, 15:58

Suche mal nach der cpMiui für das Mi3/4 - findest du im ROM-Bereich :T

Benutzeravatar
schallmau3r
Reisbauer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:22
Bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 22 Mal

Re: Mi4 kein GPS signal

Beitragvon schallmau3r » So 1. Okt 2017, 14:08

Hab jetzt die aktuelle MUI drauf, GPS braucht ca. 2-3 Minuten um Satelliten zu finden. Was mir aufgefallen ist, hängt das MI an einer Powerbank geht es DEUTLICH schneller, so 10-10 Sekunden. Errrr....what?

Benutzeravatar
vedat
Verbotene Stadt
Beiträge: 5344
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:09
Genutzte Geräte: Mi Pad1,4, Air,band
Wohnort: Heppenheim
Bedankt: 1630 Mal
Danke erhalten: 1885 Mal

Re: Mi4 kein GPS signal

Beitragvon vedat » So 1. Okt 2017, 14:23

Hast du mal den Tip von balu ausprobiert?
Der Aufrichtige führt ein mystisches Leben,
alles Menschliche aber unterliegt der Versuchung.
Yunus Emre

Benutzeravatar
ambros53
Mi Legende
Beiträge: 1448
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 11:51
Genutzte Geräte: Redmi-4p/MiA1/Mi6
Wohnort: Basel
Bedankt: 462 Mal
Danke erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi4 kein GPS signal

Beitragvon ambros53 » So 1. Okt 2017, 15:19

Auch noch eine Möglichkeit: Versuche mal den GPS-Test 2-3x durchlaufen zu lassen : https://play.google.com/store/apps/deta ... ss.gpstest
Häufig ist es so, dass sich mit diesem Test der GPS kalibriert und danach viel besser läuft (übrigens nachhaltig)
cpMIUI

Benutzeravatar
Thommy
Moderator
Beiträge: 2613
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 11:23
Genutzte Geräte: Mi5
Wohnort: bei Dresden
Bedankt: 1844 Mal
Danke erhalten: 1555 Mal

Re: Mi4 kein GPS signal

Beitragvon Thommy » So 1. Okt 2017, 15:52

Also vom Mi4 gibt es schon mehrere neue ROM's http://en.miui.com/download-240.html#368 Version: V8.1.6.0.MXDMIDI (MIUI8) ist die letzte aktuelle
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung :T

Mi5 mit cpMIUI

Benutzeravatar
us19
Reisbauer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 15:54
Genutzte Geräte: Mi4
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Mi4 kein GPS signal

Beitragvon us19 » Mo 2. Okt 2017, 08:44

Servus,
Hatte mit der letzten cpMIUI V8.2.1.0 Stable auch massive GPS Probleme. Mehrere Minuten bis zum Fix und dann eine Genauigkeit von sagenhaften 1900m. :shock: Was beim Geocachen durchaus etwas Unvorteilhaft ist.
Da hatte auch die App AndroiTS-GPS-Test nix gebracht, die hat subjektiv gesehen alles nur noch verschlimmert. Bin dann auf die aktuelle cpMIUI 9 (aktuell 7.9.14) umgestiegen und es funzt wieder ohne Probleme.
MfG us19
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein (1879-1955)

Benutzeravatar
schallmau3r
Reisbauer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:22
Bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 22 Mal

Re: Mi4 kein GPS signal

Beitragvon schallmau3r » Mo 2. Okt 2017, 20:29

kannst du mir mal einen Link zur ROM geben? Da gibt es drölfzigmillionen verschiedene. Die aktuelle hier aus dem Forum bekomme ich nicht installiert. Ich schalte das MI4 aus, halte den Power Button und Lautstärke hoch gedrückt. Dann passiert genau...nix. Das kleine Xiaomi Männeken erscheint aber sonst passiert nüscht.

Hab mir jetzt die TWRP App runtergeladen, hat etwas gedauert bis ich herausgefunden habe, dass Mi3 und4 identisch sind. Jetzt der nächste Stolperstein: Die Ap braucht root rechte, die kann ich aber nicht zuteilen weil das Gerät nicht gerooted ist.

Ich wäre extrem dankbar, wenn hier mal jemand kurz erklären kann, wie ich die cpMIUI installieren kann, ich komme neinfach nicht weiter.

EDIT: Wenn ich Power + Lautstärke nach oben drücke komme ich in den Recoverymodus. Da habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Reboot
2. Wipe & Reset
3. Install update.zip to system
4. Power off

Mehr ist da nicht =(

Benutzeravatar
schallmau3r
Reisbauer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:22
Bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 22 Mal

Re: Mi4 kein GPS signal

Beitragvon schallmau3r » Mo 2. Okt 2017, 23:26

Update:
Mit hilfe von 3 (ja 3) tutorials habe ich TWRP installiert. Das ist so aufregend, wie ein BIOS zu flashen...nur schlimmer. Alle Tutorials die ich gefunden habe waren _IMMER_ in dem einen oder anderen Detail fehlerhaft, so dass ich immer hin und her springen musste

Bevor ich überhaupt so weit war musste ich aus dem Fastboot modus raus. Es gibt 100 howtos wie man in den Fastboot kommt und genau eins, wie man ihn verlässt. Sauber :D Die cpMIUI ließ sich auf einmal völlig problemlos installieren, ich habe jeden % schritt der Installation mit Argusaugen überwacht und als es bei 29% ca. 5 minuten nicht weiterging dem frühen Herztod nahe. Ging aber doch noch weiter.

So, nun aber back on Topic...ich hatte ein GPS Fix in unter 20 Sekunden und das im Gebäude. Hammer.

Benutzeravatar
ambros53
Mi Legende
Beiträge: 1448
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 11:51
Genutzte Geräte: Redmi-4p/MiA1/Mi6
Wohnort: Basel
Bedankt: 462 Mal
Danke erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi4 kein GPS signal

Beitragvon ambros53 » Di 3. Okt 2017, 08:29

Ja, die Xiaomi-Welt ist eine Welt der Abenteuer. Ist doch aber ein gutes Gefühl, wenn man nach Zittern und Bangen ans Ziel gekommen ist. :lol: :T
cpMIUI


Zurück zu „Xiaomi Mi4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast