LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

vgn
Reisbauer
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:29
Bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon vgn » Do 22. Sep 2016, 20:28

Hallo, ich habe laut Bestellbestätigung ein "Xiaomi Mi4 - 16GB - FDD-LTE" geordert.
Habe auch erst vor kurzem erfahren, dass bestimmte Netzbetreibende hier das entsprechende Band anbieten. KAnn mir immer nicht merken welches... 20? oder ist 20 das, welches fehlt? Egal für die Frage.
Nun hab ich mich gewundert, dass bei mir noch nie "4G" in der Leiste oben stand, obwohl ich (über reseller) einen O2-Vertrag habe und in einem Ballungsgebiet wohne. DAchte, vielleicht müsse ich da was einstellen extra.
Vor zwei Tagen hab ich mit der großartigen Anleitung und der Engelsgeduld hier im board (und auch bei android-hilfe.de) von KitKat auf Marshmellow geupdated und gleich noch Cyanogenmod 13 (snapshot) drauf gemacht.

Jetzt wollte ich mich mit der LTE-Geschichte noch mal auseinandersetzen, aber CM bietet mir nur noch 2 und 3G als Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin mir sehr (sehr!) sicher, dass ich vor ein paar Tagen noch die Möglichkeit hatte, 4G auszuwählen und das auch eingestellt hatte. Sonst hätte ich nachdem ich das in einem anderen Thread gelesen hatte, bestimmt gemerkt, dass mir was "fehlt".

Außerdem bin ich mir fast genauso sicher, dass vor dem Update und dem neuen ROM bei Geräteinformationen LTE-CU (wüsste nicht, wie ich sonst auf diese BEzeichnung gekommen sein soll) stand, jetzt steht da leider nur noch "unsupported mi cancro"


Knn ich irgendwie feststellen, welche Version ich wirklich habe?

Benutzeravatar
vedat
Drachenjäger
Beiträge: 4907
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:09
Genutzte Geräte: Mi Pad1,4, Air,band
Wohnort: Heppenheim
Bedankt: 1457 Mal
Danke erhalten: 1673 Mal

Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon vedat » Do 22. Sep 2016, 21:09

Das Mi 4 unterstützt kein Band 20 wie die meisten Xiaomi Geräte, Band 20 wird eher in ländlichen Gebieten gebraucht, kann dir von meinem Mi 4 sagen das ich 4G einstellen kann, wenn ich manchmal in Frankfurt bin zeigt er mir auch 4 G auch an. Denke das es an deinem CM liegt was du drauf hast, habe selber cpumiui 6.9.15.drauf.


Screenshot_2016-09-22-21-07-13-716_com.android.phone.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Aufrichtige führt ein mystisches Leben,
alles Menschliche aber unterliegt der Versuchung.
Yunus Emre

rilerale
MiTu
Beiträge: 179
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:03
Bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 66 Mal

Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon rilerale » Do 22. Sep 2016, 21:14

Aufgedreht wurde dir gar nichts, das Mi4 Lte kann Band 1 und 3. O2 verwendet aber meist Band20, hättest dich mal vor dem Kauf informieren sollen. Von Xiaomi gibt es nur eine spezielle Variante vom Redmi 3s und eine vom Redmi Note 3pro die das Band 20 haben.
Lesen bildet!

Benutzeravatar
voth99
Mi Flüsterer
Beiträge: 2051
Registriert: So 28. Aug 2016, 18:18
Genutzte Geräte: Mi5, Mi3, RN3Pro
Bedankt: 564 Mal
Danke erhalten: 961 Mal

Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon voth99 » Do 22. Sep 2016, 21:14

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es beim cm auch funktioniert, bei mir mit cpmiui klappt es.

Gibt mal beim Telefon/Dialer den Code ein *#*#4636#*#*

Sollte sich ein Menü öffnen, wo du einzelne Infos abrufen kannst.
Bei meinem mi5 kann ich dann zu meiner Sim die Einstellungen einsehen und unter bevorzugte Netze auswählen.

Hier musst du denke ich probieren, aber wcdma und lte sollte in der Auswahl enthalten sein, sofern dir diese Auswahl geboten wird.

Außerdem ist das mi4 auf Kanal 1 und 3 limitiert, wenn ich nicht irre.

Vielleicht kommst du damit weiter.

vgn
Reisbauer
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:29
Bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon vgn » Do 22. Sep 2016, 21:29

rilerale hat geschrieben:Aufgedreht wurde dir gar nichts, das Mi4 Lte kann Band 1 und 3. O2 verwendet aber meist Band20, hättest dich mal vor dem Kauf informieren sollen. Von Xiaomi gibt es nur eine spezielle Variante vom Redmi 3s und eine vom Redmi Note 3pro die das Band 20 haben.
Ich weiß (und wusste vor dem Kauf), dass das in Deutschland gängige Band, ich weiss/wusste nur nicht die Nummer, vom Mi4 nicht unterstützt wird. Ich wusste bis vor kurzem allerdings nicht, dass das andere Band vom O2 und E-Plus Netz angesprochen wird (oder wie sich nennt). Das ist da oben schon drin, vllt nicht so deutlich wie hier, aber bisschen Aufmerksamkeit und so bitte ;)

Meine Frage war
"Knn ich irgendwie feststellen, welche Version (Mi4 klar, aber weiter?) ich wirklich habe?"
Weil in den Geräteinfos jetzt nicht mehr steht, was es für eines ist. Und weil ich 4G nicht mehr auswählen kann (okay, mag an cm liegen) UND - wichtigste - weil es noch nie funktioniert hat, obwohl es davor ausgewählt war. Also auch nicht im Originalzustand.
In Hamburg sollte es sich doch ähnlich verhalten wie in Frankfurt.?



voth99 hat geschrieben:
Gibt mal beim Telefon/Dialer den Code ein *#*#4636#*#*




Bei bevorzugter Netzwerktyp hab ich die Auswahl zwischen
WCDMA preferred
GSM only
WCDMA onlyGSM auto (PRL)
CDMA auto (PRL)
CDMA only
EvDo only
GSM/CDMA auto (PRL)
LTE/CDMA auto (PRL)
LTE/GSM auto (PRL)
LTE/GSM/CDMA auto (PRL)
LTE only
UNknown

Das spricht für die LTE-Version nehm ich an?
Liegt dann wohl am CM, erklärt aber nicht, wieso es davor nie funktioniert hat -.-

Und was bedeutet LTE-RAM Dump aktivieren?

rilerale
MiTu
Beiträge: 179
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:03
Bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 66 Mal

Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon rilerale » Do 22. Sep 2016, 21:37

Nochmal wie soll LTE funktionieren wenn o2 Band20 verwendet und das Mi4 LTE das Band 20 nicht kann!!!
Lesen bildet!

Benutzeravatar
vedat
Drachenjäger
Beiträge: 4907
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:09
Genutzte Geräte: Mi Pad1,4, Air,band
Wohnort: Heppenheim
Bedankt: 1457 Mal
Danke erhalten: 1673 Mal

Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon vedat » Do 22. Sep 2016, 21:41

Habe kein O2 Vertrag @ vgn
Der Aufrichtige führt ein mystisches Leben,
alles Menschliche aber unterliegt der Versuchung.
Yunus Emre

Benutzeravatar
ANDYSTOLL73
Reisbauer
Beiträge: 29
Registriert: Di 9. Aug 2016, 15:53
Bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 27 Mal

Re: RE: Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon ANDYSTOLL73 » Do 22. Sep 2016, 21:44

rilerale hat geschrieben:Nochmal wie soll LTE funktionieren wenn o2 Band20 verwendet und das Mi4 LTE das Band 20 nicht kann!!!

jetzt muss ich dazu auch mal was loswerden. Ja O2 verwendet Band 20. Aber in Ballungszentren eben auch andere als Band 20. Und das kann ich als O2 Kunde bestätigen. Also bitte richtig informieren, bevor man wiederholt draufhaut. Und ja, ich habe z.B. in Stuttgart auch LTE Empfang.

Benutzeravatar
Herrjemineh
Drachenjäger
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 17:53
Genutzte Geräte: Mi Mix Miband 2
Wohnort: Ortenberg Hessen
Bedankt: 1777 Mal
Danke erhalten: 1452 Mal

Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon Herrjemineh » Do 22. Sep 2016, 21:48

Ganz kurz, hab ich in Frankfurt auch….

vgn
Reisbauer
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:29
Bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: RE: Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

Beitragvon vgn » Do 22. Sep 2016, 21:49

rilerale hat geschrieben:Nochmal wie soll LTE funktionieren wenn o2 Band20 verwendet und das Mi4 LTE das Band 20 nicht kann!!!


Bild

Das war meine Quelle (ausm android-hilfe board)
Einer von uns beiden sitzt einem großen Hoax auf, rilerale :confusion-scratchheadblue:


Zurück zu „Xiaomi Mi4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast