Mi Max2: GPS aus, wenn Display aus...

HerbyG3
Reisbauer
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jan 2018, 11:17
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Mi Max2: GPS aus, wenn Display aus...

Beitragvon HerbyG3 » Mi 10. Jan 2018, 18:12

Hehe, Spoiler... Da war ich doch wirklich zu dämlich, drauf zu klicken. Allerdings konnte ich nach meinem ersten Post die Bilder auch nicht sehen, war nur ne rote Meldung... Dachte mir, Spoiler bekomme ich auch noch irgendwann... :doh:

Egal.

Ja, die Spoiler-Anleitung hab ich auch probiert, allerdings finde ich die Einstellung " bei "Ortungsdienste im Hintergrund" -> "Zulassen" setzen " nicht... Hmm...
Aber wie gesagt, ist MIUI für mich noch totales Neuland. Wo wär denn dieses "Ortungsdienste im Hintergrund"? :confusion-scratchheadblue:

Herby

Benutzeravatar
balu_baer
Foren Admin
Beiträge: 10263
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 22:49
Genutzte Geräte: Mi5Pro, VacuumRobot
Wohnort: Nähe Paderborn
Bedankt: 6566 Mal
Danke erhalten: 4302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi Max2: GPS aus, wenn Display aus...

Beitragvon balu_baer » Mi 10. Jan 2018, 20:55

Die Einstellung "Ortungsdienste im Hintergrund" -> "Zulassen" setzen" habe ich inzwischen auch nicht mehr ... keine Ahnung, wann diese abhanden kam.

Schau mal hier:
1. App SICHERHEIT
~~~
2. Punkt APPS VERWALTEN unterhalb des Bereichs WERKZEUGE weiter unten
~~~
3. Navi-App auswählen
2018-01-10 20.49.55.png

~~~
4. Einstellungen prüfen:
4.1 AUTOSTART aktiv?
4.2 APPBERECHTIGUNGEN
-> IHREN STANDORT
-> evtl. auch SPEICHER aktiv?
4.3 SONSTIGE BERECHTIGUNGEN
-> STANDORT aktiv?
-> IM HINTERGRUND STARTEN aktiv?
4.3 ENERGIESPARMODUS -> KEINE EINSCHRÄNKUNGEN

In den Entwickleroptionen habe ich die MIUI-Optimierung deaktiviert (falls das einen Unterschied machen sollte).


Viel Erfolg!
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
readmi4x_franz
Reisbauer
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:54
Bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Mi Max2: GPS aus, wenn Display aus...

Beitragvon readmi4x_franz » Do 11. Jan 2018, 11:19

Guten morgen Navi Freunde voth99 & Herbyg3 und Mitleser im Forum

Danke für Eure Informationen, ganz interessant aber leider, ich muss da schon wieder ein neueres Update haben, die Menüs (Struktur und Benennung) schauen bei meinem REDMI4X einfach anders aus. z.B. finde ich die MIUI Version aber da kann ich darauftippen sooft ich will, es öffnen sich keine Optionen dazu.

Mir ist das alles zu mühsam geworden und ich habe mal im Play Store nach einer App gesucht, welche das GPS im Hintergrund dauernd aktiv hält und gefunden!
Schaut euch einmal die App "Active GPS" an. Eine kleine Anwendung die keine Ressourcen fordert außer GPS, eh klar.
Nach Installation und Start der App wird das Service gestartet und die Aufzeichnung eines Tracks erfolgt fehlerfrei. (siehe Bild)
Bitte nicht verwirren lassen vom angehängten Bild, ich bin eigene Wege gegangen die mit den eingezeichneten WW teilweise nicht übereinstimmen!

GPS Test Runde.jpg


In den "ActiveGPS" Settings gibt es die Möglichkeit, den Stromverbrauch auf "fast, moderate und slow battery use" zu setzen.
Der gestrige Track wurde mit "moderate" aufgezeichnet
Nach der Verwendung der NAVI App "APE@Map" schalte ich "ActiveGPS" einfach wieder ab. Damit kann ich leben.

L.G. an alle outdoor Freunde
Danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
voth99
Moderator
Beiträge: 2569
Registriert: So 28. Aug 2016, 18:18
Genutzte Geräte: Mi6,Mi5, RN3Pro
Bedankt: 697 Mal
Danke erhalten: 1168 Mal

Re: Mi Max2: GPS aus, wenn Display aus...

Beitragvon voth99 » Do 11. Jan 2018, 14:02

readmi4x_franz hat geschrieben: z.B. finde ich die MIUI Version aber da kann ich darauftippen sooft ich will, es öffnen sich keine Optionen dazu.


hallo,

mindestens 7 x auf die miui-version draufklicken (dabei sollte ein popup-Fenster aufblinken) Wenn oft genug gedrückt, hast du die Entwickleroptionen freigeschaltet.

Diese findest du unter Einstellungen - weitere Einstellungen - fast ganz unten Entwickleroptionen.

Ansonsten auch keine verkehrte Lösung mit der App.

Benutzeravatar
readmi4x_franz
Reisbauer
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:54
Bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Mi Max2: GPS aus, wenn Display aus...

Beitragvon readmi4x_franz » Fr 12. Jan 2018, 09:34

Danke für Info, hat geklappt, bin nun Entwickler....

Ich möchte den Vorgang bei meinem REDMI 4X Modell nochmals beschreiben, weil doch gewisse Unterschiede bestehen:
In den EINSTELLUNGEN (graues Zahnrad) ganz nach unten scrollen zum Menüpunkt
Über das Telefon ist der vorletzte Menüpunkt, dort sieht man die Informationen für
Spoiler
Gerätename, Modellnummer, Android Version, Android Sicherheitspatch,
MIUI Version, CPU, Arbeitsspeicher, Interner Speicher,Baseband Version, Kernel Version, Status, Mitwirkende, Rechtliche Hinweise, Bestätigung
CPU

MIUI Version auswählen und reintippen, es wird ein Counter sichtbar der herunterzählt und dann erscheint die Meldung: Du bist nun ENTWICKLER

REDMI 4X Entwickler Option einschalten.jpg


In der App
EINSTELLUNGEN
Zusätzliche Einstellungen
Entwickleroptionen
sind diese nun zum Ein/Ausschalten und man kann eine Menge verstellen! Ich denke da sollte man vorsichtig sein ?!

@Voth99 :
Um nun das GPS Verhalten im Hintergrund für meine Zwecke auf "GPS immer auch im Hintergrund" zu schalten sollte ich welchen Menüpunkt genauer anschauen, oder genügt es einfach, die Entwickleroptionen eingeschaltet zu lassen?

Danke und l.G. aus NÖ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
voth99
Moderator
Beiträge: 2569
Registriert: So 28. Aug 2016, 18:18
Genutzte Geräte: Mi6,Mi5, RN3Pro
Bedankt: 697 Mal
Danke erhalten: 1168 Mal

Re: Mi Max2: GPS aus, wenn Display aus...

Beitragvon voth99 » Fr 12. Jan 2018, 14:15

Früher ging es wohl so, wie balu in dem anderen Thread gepostet hat.

hier nochmal sein Beispielbild
gps.png


ansonsten kann du in den Entwickleroptionen ganz runter scrollen und dort gibt es dann die MIUI-Optimierung
miui optimierung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
readmi4x_franz
Reisbauer
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:54
Bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Mi Max2: GPS aus, wenn Display aus...

Beitragvon readmi4x_franz » Fr 12. Jan 2018, 14:23

jo, Danke, ist aktiviert.
Nun muß ich mal nachschauen ob Navi im Hintergrund aktiv bleibt wenn ich die "active Gps" app nicht verwende,starte..
Ich gebe Bescheid. l.G.


Zurück zu „Xiaomi Mi Max 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast