Kompass kalibriert nicht

picofy
Reisbauer
Bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Kompass kalibriert nicht

Beitragvon picofy » Di 12. Sep 2017, 15:52

Hallo Leute,

ich habe meine Amazfit seit ca. 5 Tagen und am Anfang war alles gut.
Doch seit ca. 3 Tagen kalibriert der Kompass nicht mehr und zeigt nur 0°N an, ein Neustart des Geräts brachte keine Änderung

HW: Globale Version
FW: 1.3.3a

Danke für eure Hilfe

Lg

Diginix
MiTu
Genutzte Geräte: Amazfit & Smart Home
Bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 130 Mal

Re: Kompass kalibriert nicht

Beitragvon Diginix » Di 12. Sep 2017, 16:13

Synchronisiert die Uhr noch mit der Amazfit App? Dabei werden auch die AGPS Daten auf der Uhr aktualisiert, diese braucht sie um schneller einen GPS Fix zu erhalten.
Wenn die AGPS Daten abgelaufen sind, kommt aber normalerweise auch eine Meldung auf der Uhr wenn sie GPS benutzen will.
..:: So long! Tom ::..

Huami Amazfit mit PACEfied ROM || Xiaomi Smart Home Gateway mit Temp.-/Tür-/Bewegungs-Sensoren & Yeelight

giapin
Mi Fan
Genutzte Geräte: Redmi 4 Pro
Bedankt: 145 Mal
Danke erhalten: 195 Mal

Beitragvon giapin » Di 12. Sep 2017, 17:27

Kompass hat nichts mit GPS zu tun. Hast du die Uhr in der Kompasseinstellung hin und her gedreht? Dabei "rollt" die rote Kugel am Rand entlang und füllt die Skala mit Unterteilungsstrichen bis die Kalibrierung abgeschlossen ist. Oder funktioniert genau das nicht mehr?

Diginix
MiTu

Beitragvon Diginix » Di 12. Sep 2017, 17:50

Ich habe die "0°N" als Breitengrad interpretiert und das hätte dann schon was mit GPS zu tun.

Huami Amazfit mit PACEfied ROM || Xiaomi Smart Home Gateway mit Temp.-/Tür-/Bewegungs-Sensoren & Yeelight

picofy
Reisbauer

Beitragvon picofy » Mi 13. Sep 2017, 09:04

Genau so wie giapin es schreibt, die Kugel kommt garnicht zum rollen. Die Kugel pulsiert kurz und springt ohne zu rollen auf Nord und bewegt sich danach garnicht mehr.

Diginix
MiTu

Beitragvon Diginix » Mi 13. Sep 2017, 09:09

Hast du schon einen Werksreset probiert? Viele Möglichkeiten hast du auch nicht. Vom Smartphone Entkoppeln, Reset, Neustart, Testen. Falls keine Besserung eintritt, muss man wohl von einem Hardwareproblem ausgehen. Bzw. einem für den Anwender nicht lösbarem.

giapin
Mi Fan
Genutzte Geräte: Redmi 4 Pro
Bedankt: 145 Mal
Danke erhalten: 195 Mal

Beitragvon giapin » Mi 13. Sep 2017, 10:03

Ein Metallarmband oder magnetische Felder von elektrischen Geräten in der Nähe könnten auch stören. Kannst Du das ausschliessen? Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich ein ähnliches Problem mal beim Kompass im Handy hatte. Den habe ich wieder in Schwung gebracht, indem ich einen starken Permanentmagneten in die Nähe gebracht habe. Plötzlich hat sich die "Nadel" bewegt und der Kompass liess sich wieder kalibrieren. Magic!

picofy
Reisbauer

Beitragvon picofy » Mi 8. Nov 2017, 16:06

Ich wollte mal berichten, dass mein Kompas wieder funktioniert. Warum und wie das weiß ich nicht genau.
In der zwischenzeit hatte ich folgendes gemacht.
- Mehrmaliges neustarten der Uhr hatte keine Auswirkungen
- FW - Update auf 1.3.4f installiert (worin ich die Hoffnungen gesteckt hatte), brachte keinen Erfolg
- Akku komplett leeren, kein Erfolg
- App Updates installiert, kein Erfolg

Als ich es schon aufgegeben hatte kam ich durch reinen Zufall drauf, dass der Druckluftsensor wieder Daten liefert da ich ein WatchFace gewählt hatte, dass auch die erklommenen Stockwerke anzeigt. Wann oder wie das ganze wieder aktiviert wurde lässt sich nur raten.
Da es aber wieder funktioniert gehe ich davon aus, dass es an der Android App liegen kann.
Ich hatte nach dem FW Update und dem kompletten entleeren des Akkus darauf geachtet und habe immer wieder versucht den Kompas zu starten.
Also kann es nach einem gewissen Ausschlussprinzip nur an der Android-App selbst liegen. Ist aber reine Mutmaßung. In den letzten Updates waren algorithmen upgedatet worden.

Zurück zu „Amazfit Pace“