• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Xiaomi Rauchmelder verbinden mit Aqara M1S Hub

Mirko

Reisbauer
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe ein Aqara M1S Hub und Benutze dies mit der MiApp. Da es sich hierbei um eine China Version handelt bin ich in der Länderoption auf China eingestellt. Im Hub habe ich integriert einmal den Saugroboter und 4 Rauchmelder vom Typ Mija JTYJ-GD-01LM diese sind über Hub verbunden und ich kann diese über das Handy steuern. Jetzt habe ich nachträglich noch zwei weiter gekauft. Dieses Mal vom Typ MI JTYJ-GD03MI. Jetzt zu meinem Problem:
Die zwei neuen lassen sich nicht über das M1S Hub verbinden ausschließlich direkt per Bluetooth da habe ich aber das Problem das es nur auf dem Handy verfügbar ist und nicht bei meiner Frau usw. Zusätzlich würde bei Alarm nur der Rauchmelder auslösen aber nicht der Hub und ich würde unterwegs auch keine Info erhalten.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die MI Rauchmelder im Hub zu integrieren.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20210826_200557.jpg
    IMG_20210826_200557.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20210826_200616.jpg
    IMG_20210826_200616.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20210826_200631.jpg
    IMG_20210826_200631.jpg
    325 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20210826_200703.jpg
    IMG_20210826_200703.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20210826_200726.jpg
    IMG_20210826_200726.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 2

Mirko

Reisbauer
Habe das Problem selber gefunden. Bei den Mi Rauchmelder MI JTYJ-GD03MI handelt es sich um die neue Generation. Diese sind leider nicht mehr Zigbee fähig, daher können diese nicht mit dem Aqara Hub verbunden werden, sondern ausschließlich direkt über Bluetooth. Auch ein Nachteil ist das man diese nicht mehr in der Empfindlichkeit einstellen kann.
Gruß Mirko
 
Oben Unten