• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Handstaubsauger Xiaomi Mi Mini Vacuum (2 Versionen - Grund?)

trefzger99

Reisbauer
Guten Tag.

Ich besitze zwei "Xiaomi Mi Mini Vacuum" Akku-Sauger. Das sind die kleinen zylinderförmigen Sauger mit Hepa-Filterung. Meine beiden Geräte haben zwei Saugstufen. Zwischenzeitlich gibt es auf dem Markt bei uns speziell eine Version mit einer einzigen Saugstufe. Die wird vertrieben unter "Xiaomi Mi Mini Vacuum (EU)". Die Leistung der einzelnen Stufe entspricht in etwa der Leistung der niedrigeren Stufe von den anderen Geräten. Seit ich das gesehen habe, mache ich mir Gedanken bzw. Sorgen, weshalb es da ein spezielles EU-Gerät geben könnte. Ein Horrorszenario wäre, dass das andere Gerät zur Hitzeabschirmung asbesthaltiges Material beinhalten könnte und dass das festgestellt wurde und deshalb eine spezielle leistungsärmere Version in Europa vertrieben wird.

Es kann auch einfach nur sein, dass andere Kriterien nicht eingehalten werden, z.B. Stromverbrauch (wie gesagt Akku) oder Lärmentwicklung; durchaus möglich. Habe den internationalen und den deutschen Support von Xiaomi kontaktiert, doch da bekomme ich einfach keine aussagekräftige Antwort. Tatsächlich habe ich echte Bedenken, dass die Lüftung des Saugers mir bei Benutzung ungesundes Material ins Gesicht bläst, was wirklich kontraproduktiv wäre. Ein CE Zeichen ist ja auf beiden Modellen drauf und als gutgläubiger Kunde traue ich der Angabe erst einmal. Xiaomi ist ja auch recht weit verbreitet und auch recht beliebt und wäre da schon mal so etwas aufgefallen, wäre das doch sicher bekannt geworden, oder?

Weiß jemand den Grund für die zwei verschiedenen Modelle (1 Saugstufe, 2 Saugstufen)? Ich weiß, vielleicht ist meine Sorge etwas übertrieben, aber ich besitze noch andere Geräte von Xiaomi und die mangelhafte Rückmeldung des Supports hat mein Vertrauen nicht wirklich erhöht... statt dessen meine Verunsicherung.​

Danke im Voraus für Eure Hinweise,
Gruß,
Dirk Trefzger
 

Homerfan

Drohnen Master
Rein theoretisch sollten bei einer offiziellen CE Kennzeichnung keine Bedenken nötig sein. Asbest wird schon seit JAHREN nicht mehr eingesetzt (weltweit). Aber wie Du selber schreibst, traust Du hier den chinesischen Herstellern nicht. Da wird dir auch keiner eine verlässliche Antwort geben können. Meiner Meinung nach, zu 99,9999% kein Asbest (seit Jahren) und würde auch nicht nötig sein, da es nicht soooo heiß wird. Und in der kurzen Zeit, die der Akku so hält und man ihn nutzt, würde ich sagen, dass irgendwelche Weichmacher oder andere leichtflüchtigen Dinge keinen Schaden bei Dir anrichten könnten ...
Ansonsten ... Und wenn Du so große Angst vor irgendwelchen ominösen "Ausdünstungen" oder "ungesunden Materialien" hast, solltest Du keine Chinageräte kaufen, sondern nur in Deutschland hergestellte Waren kaufen. Wobei viele der namenhaften Hersteller auch in China produzieren lassen.
 
Oben Unten