• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Xiaomi Mi 8 wie wieder Bootloader sperren?

jhuebner1111

Reisbauer
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes Mi8 gegönnt (hatte das vor Jahren scon, find die Kamera immer noch spitze und auch besser als beim jetzigen Poco F3).
Problem gerade: handy heute angekommen, aber der Bootloader scheint entsperrt.

Bedeutet zum einen meckert mein Security Tool, zum anderen klappt dann zB Google Pay nicht.

Also wie bekomm ich den Bootloader wieder gesperrt?
ADB hab ich ausprobiert, Verbindung zum USB Port und Laptop klappt, aber wenn ich adb reboot bootloader starte und dann fastboot flashing lock oder oem lock eingebe, dann bleitb der Lapto mit <waiting for device> stehen und am Handy passiert gar nichts....

Wo ist mein Fehler?

ADB und msi Dateien frisch heruntergeladen....
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Eigentlich braucht du nur die originale ROM, per MiFlash, zu installieren und dabei den Punkt "lock bootloader" anzuklicken. Dann hast du das Gerät wie frisch aus der Packung. Du müßtest nur wissen, ob es eine China ROM, eine globale ROM oder eine EU ROM hatte im Originalzustand.
 

jhuebner1111

Reisbauer
Hm, hab mir gerade die Verpackung angeschaut: Da stehen hinten die technischen Daten auf Chinesisch drauf....
Also tipp eich mal das hatte eine chinesische ROM und deswegen hat der Vorbesitzer es entsperrt.

Was fang ich jetzt mit dem Wissen an?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Was für eine ROM hast du jetzt auf dem Gerät? Schau bitte mal unter Einstellungen und dann Gerät. Die MIUI Version ist wichtig.

Screenshot_2023-01-17-18-03-22-055_com.android.settings-edit.jpg
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Wenn du, original, eine China ROM drauf hattest, würdest du beim sperren vom Bootloader dein Gerät bricken.
 

jhuebner1111

Reisbauer
Erstmal vielen Dank für die super schnellen und guten Antworten hier.

Ich hab mal auf der Xiaomi Seite meine Imei eingegeben.
So wie ich es sehe sieht es nicht gut aus und ich hab die China Version.
Und somit also keine Chance, das Ding wieder zu sperren.

Richtig?imei.JPG
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Gern doch.
Leider sieht es so aus, dass es keine offizielle globale Version ist. Du kannst nur dann den Bootloader schließen, wenn du die originale ROM drauf packst. In deinem Fall wäre das dann die chinesische. Aber das würde dir eher nicht wirklich was bringen.
 
Oben Unten