• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sonstige Hardware Xiaomi Mi 34" Curved Monitor bei Apple Mac Mini M1 nicht skalierbar

hannes6494

Reisbauer
Hallo liebe Mi-Gemeinschaft,

ich verwende seit kurzem den 34" Curved Monitor mit einem Apple Mac Mini M1, angeschlossen über USB-C zu DisplayPort.
Soweit funktioniert alles, aber ich kann die Anzeige nicht skalieren. Bei voller Auflösung ist die Anzeige sehr klein. In den Systemeinstellungen unter "skaliert" kann ich nur die Auflösung verringern. Dann ist zwar die Anzeige größer, jedoch sehr unscharf.
Auf einem Windows-Rechner habe ich lediglich die Prozentzahl bei der benutzerdefinierten Skalierung angepasst und schon war die Anzeige größer bei gleicher Auflösung (3440 x 1440)

Ich habe im Internet bereits mehrfach recherchiert und auch mit Apple Kontakt aufgenommen. Eine Lösung hat niemand und es heißt immer nur, dass ich die Control-Taste drücken und dann aus der Liste der Auflösungen eine auswählen soll, bei der "HiDPI" dabei steht. Leider steht das aber bei keiner Auflösung dabei.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und kennt eine Lösung? So ist mir die Anzeige für eine länger andauernde Verwendung zu klein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Hannes
 

H20GTS1

Reisbauer
Was ist denn im Menü unter Bild/Streckung ausgewählt? Default ist wohl Vollbild. Vielleicht auf 1:1 oder "Auto" ändern & schauen was passiert.
 

hannes6494

Reisbauer
Standardmäßig war Vollbild ausgewählt. Ich habe aber auch schon Automatisch ausprobiert. Der einzige Unterschied war, dass gewisse Auflösungen gestreckt und nicht mit Balken links und rechts dargestellt wurden.
An den möglichen Skalierungseinstellungen am Mac hat sich aber leider nichts verändert.

Ich habe auch schon beim Xiaomi Support Kontakt aufgenommen, ob es evtl ein Firmware-Update für den Monitor gibt, aber ich wurde nur auf die Mi-Community verwiesen. Angeblich wurde das Problem an die Entwickler weitergegeben.
 

H20GTS1

Reisbauer
Du könntest noch versuchen auf DP1.2 am Monitor umzustellen, wenn das möglich ist. An welchem hängt der MAC? An DP-1 oder DP-2 ?
 

H20GTS1

Reisbauer
Glaube bei dem Moni kann man den Wechsel auf DP1.2 nicht einstellen.

Vorhin hab ich über ein Tool gelesen: SwitchResX, vielleicht schafft das Abhilfe. Einfach mal googeln, einlesen und ausprobieren.
 

hannes6494

Reisbauer
Habe ich auch schon probiert, ebenfalls erfolglos. Ich hab auch schon per Terminalbefehl probiert den HiDPI Modus zu erzwingen, aber das hat leider auch nichts gebracht.

Ich finde es etwas komisch, da es andere Monitor mit der gleichen Auflösung, dem gleichen Seitenverhältnis, etc. gibt, wo die Skalierung problemlos funktioniert. Nur hier dürfte es irgendwo haken..
 

H20GTS1

Reisbauer
Danke. Noch etwas zum Schluß: Oben schreibst Du das die Control-Taste gedrückt werden soll wegen den HiDPI-Auflösungen. Was passiert wenn Du dort stattdessen ALT drückst?
 
Oben Unten