• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sonstige Hardware Xiaomi Mesh AX3000

P1t

Reisbauer
Hallo
habe ein Problem mit dem Xiaomi Mesh AX3000
Habe ein 2er Set gekauft und wollte damit ein Mesh Netzwerk einrichten.

DSL kommt bei uns im Keller an und dort ist dann ein Speedport W925V, der das LAN auf die 3 Stockwerke verteilt.

Jetzt habe ich die beiden AX3000 mit den LAN (über WAN Buchse) verbunden und in 1. und 2. Stockwerk plaziert. Konfiguration gestartet.
Beide sind jetzt betriebsbereit und senden ein WLAN "Xiaomi_E6B1" und auch das LAN an den AX3000 funktioniert.
Allerdings kann ich kein Mesh Netzwerk aufbauen, wird immer mit der Meldung "Kein verwendbarer Mesh-Node gefunden" abgewiesen.

Auch ein Reset hat nichts gebracht.

Hat jemand ein Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0555.PNG
    IMG_0555.PNG
    292,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0556.PNG
    IMG_0556.PNG
    314,2 KB · Aufrufe: 4

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo vielleicht einen der beiden vom LAN trennen und versuchen dass er sich mit dem wlan des anderen Repeaters verbindet.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Wobei die aktuelle Lösung beide per LAN angeschlossen im Endeffekt besser ist als ein per WLAN mesh weitergeleitetes Signal oder denke Ich da falsch? Das Endgerät holt sich doch den stärkeren Empfang unter selben WLAN Namen dann im nächsten Stockwerk.
 

P1t

Reisbauer
Ja, damit wäre ich auch fein. Aber leider sind die beiden AX3000 jetzt in zwei unterschiedliche IP Bereichen unterwegs. Und das hätte ich gerne abgestellt.

Wo kann ich das denn einstellen?

AX3000 Nr.1 hat am Speedport die 192.168.2.101 und macht dann daraus IP 192.168.31.1
AX3000 Nr.2 hat die IP 192.168.2.100

Speedport W925V hat IP 192.168.2.1
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo ich betreibe nur einen und als Router an einer o2 DSL Box.
Steuerung mach ich über die Mi home app(sollte aber ähnliche Optionen wie das web interface als Konfigurationszugang bieten).Unter WLAN Einstellungen gibt es die IP Adress Optionen. Oder man muss den Repeatern über den DSL Router einen Adressbereich zuweisen. Bin da Ehrlicherweise auch kein Experte
IMG_20220831_162118.jpg
 

schera

Reisbauer
Hallo,
Ich habe das selbe Problem.
Den letzten Beitrag von Hoschi habe ich nicht verstanden.
Gibst es schon eine Lösung ?
 
Oben Unten