• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Xiaomi Gateway schaltet automatisch immer LED Licht grün ein

Joezi

Reisbauer
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bis vorgestern funktionierte mein Xiaomi Gateway noch einwandfrei. Gestern musste ich es einmal aus der App entfernen und wieder hinzufügen, da ich das Wifi Netz ändern wollte. Das Entfernen und wieder Hinzufügen hat auch ohne Probleme geklappt. Nur habe ich jetzt das Problem, dass sich das Gateway Licht immer wieder automatisch von selber einschaltet. Es leuchtet dann dauerhaft grün. Wenn ich es wieder ausschalte, wird es bald wieder automatisch eingeschaltet. Ich habe schon die App geprüft. Es ist dort keine Automatisierung hinterlegt. Habt ihr eine Idee, wie man es beheben kann?

Vielen Dank vorab!
 

Homerfan

Drohnen Master
Schau mal in den Einstellungen des Gateway´s ... dort findest Du "farbiges Licht". Diesen Punkt antippen und das Nachtlicht ausstellen (unten rechts) oder eben die Farbe oben mit dem Farbkreis auswählen und mit dem Schieberegler die Heligkeit einstellen. Evtl. hattest Du auch auch vorher eine Automation mit einem Bewegungsmelder, dann diese wieder erstellen damit man es dann verstellen kann.

Screenshot_20220111-141110_Mi Home.jpg

Screenshot_20220111-141119_Mi Home.jpg
 

Joezi

Reisbauer
Hi Homerfan, vielen lieben Dank für deine Erläuterungen. Das Induktions-Nachtlicht ist bei mir nicht eingeschaltet. Wenn ich darauf klicke, kommt zudem die Meldung, dass kein Bewegungsmelder verfügbar ist.

Ich habe aber in der Tat mal zwei Xiaomi-Bewegungsmelder gehabt, die mit dem Gateway gekoppelt waren. Vielleicht muss ich diese mal wieder in die App aufnehmen und dann prüfen, ob mir wieder Automatisierungen angezeigt werden. Das ist alles schon sehr merkwürdig.
 

Homerfan

Drohnen Master
Ja, auf jeden Fall erst mal die alte Automation mit eiem Bewegungsmelder wieder herstellen und die Einstellungen dann kontrollieren
 

Vorhand

Reisbauer
Hi, ich hänge mich hier mal an. Thema Induktions-Nachtlicht .
Das Induktions-Nachtlicht hat immer hervorragend funktioniert. Nähe Bewegungsmelder - schon ging es an, für 1 min.
Neues Handy - installation der App Xiaomi Home - Alles musste neu installiert werden.
Seitdem geht das Induktions-Nachtlicht nicht mehr. Laut App ist Bewegungsmelder ok - übrigens wie kann man die Batterie tauschen?
In der App Gateway gewählt - Name Tor - Dann Farbiges Licht gewählt - Farbe gewählt - Licht funktioniert. Dann Licht ausgeschaltet und Induktions-Nachtlicht eingeschaltet.
Keine Funktion.
Gehe ich auf die Schrift Induktions-Nachtlicht , kommt die Seite der Automatik. Alle Haken gesetzt - Achtung : Antippen des Haken "rechts oben" geht nicht (Speichern ??)
Nach wie vor keine Funktion. Alles ein paar mal wiederholt - kein Erfolg.
Was mache ich falsch?
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmm, schwer so aus der Ferne zu sagen.

Meine Automation sieht recht simpel aus und funktioniert :?
Screenshot_20231218_080047_Mi Home.jpg

Um die Knopfzelle der kleinen Bewegungsmelder zu wechseln muss man die Bodenplatte lösen /abdrehen.

 
Oben Unten