Apps Xiaomi Debloater Tool "Hau weg die Scheiße"

DaSoul

Mi Profi
Versteh irgendwie den Sinn nicht ganz.

Wer die Expertise hat, Bootloader zu entsperren, TWRP zu flashen usw., der flasht doch eh auch direkt eine EU/MS/... Rom?!
Und diese Roms würde ich nun wirklich nicht "bloated" nennen.

Oder steh ich hier aufm Schlauch?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Features:
  • Debloater – Remove pre-installed apps and services on demand
  • Camera2 & EIS Enabler – Enable camera2API and EIS
  • Read device properties – Retrieve tons of statistics and information about your phone
  • Flasher - Flash any partition with an image or boot to any image
  • Wiper – Wipe the cache or perform a factory reset
  • OEM Unlocker & Locker – Lock or unlock the bootloader
    *Unlocking is supported by the Android One phones only
  • Rebooter – Advanced rebooting options using ADB/Fastboot
Gerade das Feature "Debloater – Remove pre-installed apps and services on demand" finde ich schon ganz interessant, falls einem am Xiaomi-eigenen Email-Client, der Kamera-App o.ä. nicht gelegen ist und man genug Bastlernerven hat, um diesen Kram herausoperieren zu wollen.
Nicht jede Custom-ROM unterstützt das Deinstallieren von Stock-Apps, oder?
 

mi6

MiTu
Hallo,

.....ich hatte bisher halt nur ein Tool um die Gapps zu deinstallieren - ohne Root oder ähnliches.

Jetzt kann man halt auch die MIUI-apps deinstallieren ohne Root oder sowas.....

.......ist doch cool für einen DAU

VG Martin
 

DaSoul

Mi Profi
@balu_baer

Das ist korrekt aber als Software Entwickler kann ich sagen, dass das Entfernen von im System verankerten Apps hochgradig risikobehaftet ist. Aus dem Grund bspw. wird bei uns im Konzern niemals, never ever irgendwo Software gelöscht sondern höchstens abgekapselt. Du weisst nie ob nicht irgendwo irgendein Programm, eine Klasse oder eine Methode quer referenziert. Sowas hat enormes Potential für Instabilität.

Also mir wäre es bei einem System mit zweisteligen Gigabyte Reservern es nicht wert, Fehlfunktionen und Abstürze zu riskieren um irgendwo 50MB zu sparen. Das steht in keinem Verhältnis.
 

mi6

MiTu
Hallo,

oh man Leute - das Tool ist von Hesteller, der schreibt noch extra dazu "die angezeiten App können Problemlos deinstalliert werden"

Meine Erfahrung ist das das Smartphone ohne z.b. die Gapps besser läuft.

Mi Cloud, Feedback, MIUI Apps und das ganze Zeug brauch ich halt nicht - also weg damit!

Alle jammern doch immer das so viel nutzlose Apps auf den Geräten sind - jetzt gibt extra ein Tool für und es ist wieder nicht recht!?

VG Martin
 

mi6

MiTu
Hallo,

......es lassen sich auch die Schnüffelapps "miuideamon" & "Analytics" und die Werbeapp "MSA" deinstallieren!

Wunderbar!!

edit: "mab" ist jetzt auch verschwunden!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

mi6

MiTu
Hallo,

MIUI ist doch ein Community-Projekt und der Ersteller Mitglied der Community?

Das sich Xiaomi die Community finanziell einverleibt hat und solch ein Tool nicht offiziell herrausgibt ist doch klar?

Wir sollten froh sein das es noch "unabhänige" Mitglieder dort gibt, die auch mal was "nicht im Sinne" von Big Brother machen!

Das gilt auch für dieses tolle Tool, für das ich sehr dankbar bin:

[TOOL] GOOGLE APPS UNINSTALLER - NO ROOT NEEDED - Xiaomi Mi 6 - Xiaomi MIUI Official Forum

VG
 
Oben Unten