• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 14 WLAN-Verbindungsprobleme in einigen Apps

roadrunner321

Reisbauer
Habe mich zu früh gefreut. Problem tritt wieder auf. Es scheint keine Lösung zu geben. Der einzige "Workaround" ist die komplette Deaktivierung von IPv6 im Heimnetzwerk, was für mich nicht akzeptabel ist. Um eine komplette Deaktivierung zu vermeiden - damit zumindest alle anderen Geräte bei mir im Netzwerk weiterhin auf IPv6 zurückgreifen können - habe ich nun in der Fritzbox das Gast-WLAN so eingerichtet, dass IPv6 dort nicht unterstützt wird (dafür muss man unter Zugangsdaten => IPv6 => den Punkt" Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" aktivieren und als Wert 64 Bit setzen) - und buche mich mit dem Xiaomi 14 jetzt immer im Gast-WLAN ein, wenn ich daheim bin. Habe dann nur IPv4, es funktionieren aber alle Apps und konnte bislang keine weiteren Nachteile erkennen. Werde jetzt wieder beobachten.
 

roadrunner321

Reisbauer
Schreibe heute mein letztes Update zu dem Thema. Habe noch ein paar Dinge ausprobiert, aber das Problem ist nicht zu lösen. Im Internet gibt es so viele Beiträge zu genau diesem Problem, aber niemand hat eine finale Lösung gefunden. Wie hier ja auch schon zuvor berichtet wurde, beklagen sich auch viele Nutzer anderer Smartphones, beispielsweise User des Samsung S24 Ultra, wo das Phänomen gerade vermehrt auftritt. Das einzige, was tatsächlich hilft, ist IPv6 im Router dauerhaft zu deaktivieren, was natürlich äußerst unbefriedigend ist (hatte zuerst ein Gast-WLAN ohne IPv6 eingerichtet, aber hier funktioniert dann der Handover bei VoWiFi-Telefonaten trotz Mesh zwischen meinen verschiedenen Access Points nicht. Das wird bei einem Gäste-WLAN trotz gleicher SSID der Access Points anscheinend nicht realisiert.)

Ich habe daher jetzt erst einmal IPv6 komplett deaktiviert und überlege, das Handy zu wechseln. Denn der Workaround hilft ja nur im eigenen WLAN. Ist man in einem anderen WLAN mit IPv6-Unterstützung eingebucht, kann der Fehler natürlich wieder auftreten. Mit mobilen Daten hatte ich generell nie Probleme. Bei einem neuen Handy weiß man aber halt auch nie..

Denke jetzt über das Xperia 1 VI nach, obwohl es mir eigentlich zu groß ist. Mit Sony hatte ich nie Probleme, obwohl mein Xperia 1 III immer zeitgleich mit dem Xiaomi 14 die IPv6 verliert - dem Sony macht das aber nichts aus, beim Xiaomi treten hingegen dann sofort die App-Probleme auf. Ein anderes, schon älteres Sony-Smartphone verliert die IPv6 hingegen nie, es muss also entweder was neuen Hardware-Komponenten oder den neuen Android-Versionen zu tun haben.

Am einfachsten wäre es, wenn man einfach nur am Smartphone IPv6 deaktivieren könnte. Aber das geht via APN nur im mobilen Netzwerk - im WLAN gibt es dafür am Smartphone keine Einstellungsmöglichkeit. Insgesamt ist das alles unglaublich unbefriedigend. Hab das Xiaomi 14 so sehr gemocht.
 

Maximus69

Reisbauer
Hallo, hatte mit meinem neuen Xiaomi14 genau die gleichen Probleme mit einigen Apps im Wlan, so dass einige nur ohne WLAN starteten. Habe auch FB 7490, aber mein Problem war weg, zumindest seit einigen Tagen, seitdem ich eine zweite Karte im 2 Slot habe über die meine Datenverbindung läuft. Alle Apps starten ausnahmslos ohne Probleme im Wlan bei mir zu Hause. Vielleicht hilft es einige von Euch, schon klar das nicht alle zwei Verträge laufen haben, wenn in 1 Monat die zweite Karte Tod ist aus meinem Altvertrag, beginnt vermutlich das Problem vom Neuen. Halte daher das Problem für ein Xiaomi Problem und nicht die der Fritzbox.
 
Oben Unten