• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 10 Pro Wlan verbindet sich nicht automatisch mit bekannten Netzen

AnH

Reisbauer
Hallo zusammen,
ich brauche ein paar Tipps bezüglich meiner Wlan-Einstellungen. Wenn ich das Haus verlasse, schaltet sich das Wlan aus, wenn ich wieder zurückkomme schaltet es sich nicht wieder ein, das muss ich dann manuell machen. Automatisch verbinden ist für das Netzwerk eingeschaltet.
Das Gerät läuft mit der MIUI-Version 12.5.6.0
Habe an anderer Stelle gelesen, dass die Einstellung Wlan automatisch aktivieren teilweise geholfen hat. Diese gibt es bei mir aber nicht. Ist die beim letzten Update rausgeflogen oder liegt das an meinem Gerät?
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich bis jetzt vermieden, ist finde ich immer ein riesen Zeitaufwand wieder alles einzurichten.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hi!

Mit ...
schaltet sich das Wlan aus, wenn ich wieder zurückkomme schaltet es sich nicht wieder ein,
... meinst du vermutlich das Trennen und automatische Wiederverbinden, oder?

Eine Idee wäre noch, das spezielle WLAN im Handy einmal zu entfernen und neu zu verbinden.

Oder besteht das Problem auch bei anderen WLANs?
 

AnH

Reisbauer
Lieben Dank für deine Antwort.

Das Wiederverbinden stellt allerdings nicht das Problem dar. Wenn ich das Haus verlasse trennt sich die Verbindung und nach einer Weile schaltet sich das Wlan tatsächlich ab (im Kontrollzentrum ist das Wlan-Symbol dann nicht mehr blau hinterlegt, wie im eingeschalteten Zustand, sondern grau). Komme ich wieder in die Reichweite eine bekannten Wlan-Netzes, mit dem ich schon einmal verbunden war bleibt das so. Schalte ich dann selbst das Wlan wieder ein, klappt das automatische Wiederverbinden auch problemlos. Aber ich muss eben jedes Mal wieder das Wlan neu einschalten
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ok, das klingt merkwürdig.
Hast du irgendeine Automatisierung auf deinem Gerät installiert (Tasker, Lama o.ä.); irgendetwas, mit dem du Abläufe organisierst, NFC-Tags scannst?

Schau mal im WLAN-Assistenten nach dieser Einstellung (Suche in den allgemeinen Einstellungen nach WLAN -> WLAN-Ass.); vielleicht ist das bei dir aktiv.
 

Anhänge

  • IMG_20220124_080314.jpg
    IMG_20220124_080314.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

AnH

Reisbauer
Bezüglich Abläufe orgsnisieren oder NFC-Tags scannen habe ich nichts installiert

Die Einstellung konnte ich bei mir nicht finden. Ich häng mal ein Bild von meinem Wlan-Assistenten mit an.
Hatte in anderen Foren schon gelesen, dass es tlw an dieser Einstellung gehakt hat und mich gewundert, dass die bei mir nicht gibt.
Dann vielleicht dochmal das Telefon zurücksetzen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-24-11-09-09-217_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-01-24-11-09-09-217_com.android.settings.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 10

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hm, schwierig.
Hast du das letzte verfügbae Update für dein Redmi Note 10 Pro installiert?

Das Zurücksetzen stellt für mich die letzte Möglichkeit dar, aber natürlich könnte dies auch die einzige Lösung sein... :confusion-scratchheadblue:
 

AnH

Reisbauer
habe bei der letzten Benachrichtigung das Update direkt installiert, seitdem auch nochmal nach Updates suchen lassen, da ist alles auf dem aktuellen Stand.
Zurücksetzen würde ich natürlich auch am liebsten vermeiden, aber möglicherweise ist es ja tatsächlich die einzige Lösung.
Auf jeden Fall danke für deine Mühen!
 

vedat

Messer Jocke
Ok, das kingt merkwürdig.
Hast du irgendeine Automatisierung auf deinem Gerät installiert (Tasker, Lama o.ä.); irgendetwas, mit dem du Abläufe organisierst, NFC-Tags scannst?

Schau mal im WLAN-Assistenten nach dieser Einstellung (Suche in den allgemeinen Einstellungen nach WLAN -> WLAN-Ass.); vielleicht ist das bei dir aktiv.
Die dritte Möglichkeit gibt es beim redmi Note 10 pro nicht, habe eben Mal nachgeschaut, glaube nicht daß es was bringt auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
12.5.7.0 sollte bald kommen, vor paar Tagen ist die Beta erschienen, dann sollte es nicht lange dauern.

Glaube aber nicht ,das die was an den WLAN Einstellungen geändert haben.
 

Eslipart

Reisbauer
Ich habe das gleiche Problem: Wlan steigt aus, senn ich das Haus verlasse und verbindet sich nicht automatisch wieder mit einem bekannten Netzwerk.
Wlan Assistent ist ausgeschaltet, d.h. kein automatisches Auswählen Wlan/Mobile daten.
System ist auf dem neuesten Stand.
 

Laudano

Reisbauer
Hallo, zusammen,
meine Frau nutzt das Redmi 10 Pro mit der MIUI-Version 12.5.5. Das hier geschilderte Problem betrifft auch ihr Handy: Es verbindet sich nicht automatisch mit einem bekannten Wlan, nachdem der entsprechende Bereich verlassen und anschließend wieder erreicht wurde. Die Funktion "Wlan automatisch verbinden" steht im Assistenten - wie bereits oben erwähnt - in dieser Software-Version nicht (mehr) zur Verfügung. Das Merkwürdige ist dabei allerdings, dass ich selbst ein Poco X3 mit der identischen Software nutze und mein Handy keinerlei Probleme beim automatischen Verbinden bereitet. Selbst der Xiaomi-Support konnte mir darauf keine Antwort geben...
 
Oben Unten