• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi 5 Plus Wlan instabil | unterbricht ständig

frankyfrankly

Reisbauer
Hallo zusammmen!
ich bin Frank aus dem schönen Hunsrück und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Redmi 5 Plus!
Leider habe ich auch schon ein Problem damit:
Die WLAN Verbindung ist sehr instabil. Sie reißt dauernd ab und wählt sich auch direkt wieder ein. Ich habe schon mehrere Einstellungen geändert, aber alles hilft nichts. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mit meinen alten Wiko Hghway Signs hatte keine solche Probleme. Auch meine Frau mit ihrem Samsung Galaxy A3 2017 und meine Tochter mit ihrem Iphone 7 haben keine solche Probleme!
Zur Netz Infrastruktur:
Es git einen router Sppedport 724V und an dem hängen noch 3 weitere Access-Points mit der selben SSID und ein weiterer mit anderer Kennung!
Diesen Post wollte ich eben via Handy hochladen, aber der ist irgendwo im Nirvana verschwunden!
Gruß Frank
 

Saphro90

Reisbauer
Re: Kurze Vorstellung und schon ein Problem!

Hey frankyfrankly, erst einmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum! :W

Meinst du instabil nur in Bezug auf die Verbindung oder auch den Datendurchsatz? Ist das WLAN deutlich langsamer als bei deinen anderen Geräten? Geschieht das auch mitten im Betrieb?

Lade dir am besten mal die App WiFiAnalyzer runter. Diese zeigt dir an, in welchem Channel und unter welcher Frequenz (2,4 oder 5GHz) du verbunden bist. Ändert sich dort irgendwas wenn dein Handy sich neu verbindet? Ansonsten gibt es für Speedports auch die DSL-Hilfe App der Telekom, ich weiß leider nicht so genau ob man das dort auch anzeigen lassen kann.

Telekom DSL-Hilfe: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.android.dslhilfe&hl=de
WiFiAnalyzer: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer


Liebe Grüße :bier:
 

Virus

Circle of friends
Hallo Frank, da du jetzt dein Problem nochmal separat und detaillierter erläutert hast, hab ich diesen Thread in das Geräteforum verschoben, da es sonst im Begrüßungsbereich unter gehen würde.
 

frankyfrankly

Reisbauer
Hallo!
Danke für die Antworten! Also an der geschwindigkeit hänt es nicht. Es probiert sich halt wieder bei den Nachbarn einzuloggen, obwohl die derzeitige Verbindung top ist! Den Wfianalyzer habe ich schon längere Zeit in gebrauch, aber auf den derzeitig benutzten Kanal habe ich noch nie Acht gegeben!
 

Virus

Circle of friends
Unterbinde doch mal das automatische verbinden mit dem Netzwerk deines Nachbarn.

Hast du ein 5 GHz Netz oder 2,4 GHz? Evtl. Spielt das auch eine Rolle.
 

Saphro90

Reisbauer
Mein Handy hatte mal ein ähnliches Problem. Der Grund für das ständige neu verbinden war der ständige Wechsel zwischen beiden Frequenzen, weil es sich anscheinend nicht entscheiden konnte welches nun besser ist. Falls dein Router auf beiden sendet, versuch doch einfach mal eins von beiden zu deaktivieren. Alternativ kannst du auch mal versuchen beiden Netzen einen eigenen Namen zu geben dann kannst du sehen, in welche Frequenz sich dein Mi immer neu einwählt.
 
Oben Unten