• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi 9 WLAN bricht ab und kein autom. Login

Rollo27

Reisbauer
Moin!

Hier werkelt MIUI 12.0.1.0 mit dem letzten Sicherheitsupdate vom 1.5.21, das ich erst etwa Ende Juni eingespielt habe. Wann aus MIUI 11 die 12 bzw. Android 10 (das ich noch gesehen habe) die 11 geworden ist, weiß ich nicht. Ich habe das Gerät seit Herbst 2020.

Möglicherweise seit diesem Update passiert es immer wieder, dass WLAN zwar eingeschaltet bleibt, sich aber immer wieder vom heimischen Router (Fritz!Box 6490 Cable Vodafone mit Ver. 7.20) abmeldet und nicht wieder automatisch einloggt. Letzteres ist für meine SSID eingeschaltet. Ich benutze eine feste IP und nur das 5-GHz-Band, da das 2,4-GHz-Band in unserem großen Haus sehr voll ist. Aber egal, was ich wie einstelle, das Wiederanmelden funktioniert nicht. Ich muss immer, wenn ich es bemerkte, WLAN für ein paar Sekunden ganz ab- und wieder anschalten, dann klappt es oft beim ersten Mal. Es bricht also nicht WLAN ab, sondern dessen Login.

Bis das aufgetreten ist, habe ich weder am Router noch am Telefon etwas geändert und es hat immer zuverlässig funktioniert, auch wenn ich die Wohnung betreten habe oder in den Bereich eines anderen Netzes (Supermarkt, Bahnhof...) gekommen bin. Ein anderes Telefon im Haushalt (Sony) funktioniert am gleichen Router einwandfrei.

Viele Meldungen in der Android-Newsgruppe oder in Foren deuten deuten auf einen Bug im MIUI seit Version 11 von 2020 hin, der nicht behoben wird. Ist da was bekannt? Gibt es Hinweise, woran ich noch drehen könnte? Es nervt.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Ralph
 
Oben Unten