• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Pro Wie von Miui 13 auf MIUI 14 xiaomi custom EU Rom updaten?

stockcarpilot

Reisbauer
Ich habe ein Mi 11 Pro mit Android 12 und 13.0.13.0 Stabil (SKACNXM)
Kann ich auf MIUI 14 ein Update machen? Wird dafür nicht Android 13 benötigt?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bei Xiaomi läuft das etwas anders. Du kannst auch die neuste MIUI Version bekommen ohne die neuste Android Version. Für das Mi 11 Pro wird das Update auf MIUI 14 kommen, ob dann auch Android 13 dabei ist, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Aber was wichtiger ist, der neuste Sicherheitspatch ist dabei.

Die Android Version ist bei Xiaomi eigentlich zweitrangig. Bei einer neuen Version geht's doch hauptsächlich um neue Features. Diese Features sind dann aber oft in der neusten MIUI Version enthalten.

Servus

Robert
 

stockcarpilot

Reisbauer
Die MIUI 13 Version hatte ich vor einiger Zeit ja schon geladen und mit TWRP installiert. Über die normale Update Funktion wird mir MIUI 14
ja angeboten, bekomme es natürlich nicht installiert. Da MIUI 14 auf Android 13 basiert, ist halt die Frage, ob ich es per Hand installieren muss.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo da das mi11 pro ein reines China Gerät ist machen die meisten eine modifizierte China Rom von Xiaomi.eu auf das Gerät was per twrp installiert werden muss.
Xiaomi Mi 11 / Pro / Ultra / Lite / 11TPro
Deine genannte Version (SKACNXM) mit nur Englisch Chinesisch als Sprache wäre die Original Rom die ganz normal über den updater installiert werden kann es sei denn da steht noch irgendwas von Xiaomi.eu bei der Rom Version dabei dann ist es die modifizierte Rom.
 

stockcarpilot

Reisbauer
Ja genau. Bei mir ist die modifizierte Rom Xiaomi.eu drauf. Auf deiner verlinkten Seite war ich natürlich auch schon drauf und hatte mir die passende
MIUI Stable Rom herunter geladen. Es muss ja auch die Passende TWRP Version herunter geladen werden. Und die funktioniert dann auch unter Android 12?

Wenn ich die Recovery Version von MIUI14 by xiaomi.eu Stabil und die passende TWRP Datei in den internen Speicher kopiert habe, kann ich sie mit der Updater
App installieren, wenn ich die Datei auswähle?
 

yeti

China Böller
Erst per TWRP das neue Recovery flashen, dann darüber die ROM.
So zumindest bei mir beim Xiaomi 12 gemacht.
 

stockcarpilot

Reisbauer
Ich komme irgendwie nicht weiter. Mein Gerät hat ja Android 12.
Es gibt ein TWRP Skript für Android 12 MIUI 13 und eins für Android 13 MIUI 14.
Muss ich erst warten, bis mir ein Update auf Android 13 angeboten wird? Oder wie ist die weitere Vorgehensweise?
 

yeti

China Böller
ROM und TWRP Image (Android 13 MIUI 14) aufs Telefon laden.
Im Updater oben rechts auf die drei Punkte klicken und Neustart in Recovery auswählen.
Dann mit dem installierten TWRP auf das neue TWRP updaten
und dann damit die ROM flashen.
 

stockcarpilot

Reisbauer
Ich habe es geschafft. Problem war nur am Anfang, wo ich meinen PIN eingeben musste. Das war auf Chinesisch. Habe mir dann Videos angeschaut, dort stand halt PIN eingeben. Dann konnte ich ja oben Rechts auf die Weltkugel clicken und Deutsch einstellen. Am Ende von dem Prozess kam die Nachricht, das kein Betriebssystem installiert worden ist.
Aber nach dem Neustart war alles Top. Android 13 TKQ1.220829.002 MIUI by xiaomi.eu 14.0.6.0 TKACNXM
Hatte ja erst ein bisschen Bedenken. Habe Datensicherung gemacht und es einfach gewagt. Vielen Dank
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Super nur aus Interesse und vielleicht für andere hilfreich bleibt das twrp erhalten? oder musste man da beim twrp flashen was einstellen und gab es noch was zu beachten bezüglich A/B Partitionslayout (zweimal flashen?).
 

stockcarpilot

Reisbauer
Das sind natürlich Fragen für mich. Ich habe die Dateien erst mal auf das Handy kopiert.
Dann bin ich einfach nach dieser Video Anleitung vorgegangen:
Anleitung

Diese Anleitung hatte ich schon für MIUI 13 benutzt. Nur habe ich hier wie im Video gezeigt die TWRP Datei auf dem Desktop entpackt und wie dort beschrieben gestartet.
Komisch war halt, das es am Ende eine Fehlermeldung gab, aber diese Meldung anscheinend schon bekannt ist, wie ich aus anderen Foren gelesen habe.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Mit jeder neuen Twrp oder Rom Version kann sich das sowieso ändern Hauptsache es läuft jetzt
 
Oben Unten