• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Wie komme ich von 6.9.1 Global auf China Dev

Abg36

Reisbauer
Hallo,

Ich habe mein Mi5 Pro seit ein paar Tagen und möchte den Bootloader unlocken.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht das nur, wenn ich die China Dev oder Stable drauf habe. Das Phone kam aber mit installiertem Global Dev Rom.

Die Erlaubnis zum Unlocken habe ich, nun stecke ich darin fest die China Dev auf mein Handy zu kriegen.
- Der Updater sagt "Can't verify package" was, nachdem was ich gelesen habe normal ist.
- MiFlash habe ich nach dieser Quelle ausgeführt: http://en.miui.com/a-234.html
Er sagt zwar das das Flashen erfolgreich war, das dauert aber kaum länger als 1 Sekunde. Erwartungsgemäß ist also auch nichts passiert. Habe immer noch Global drauf. (Hatte auch mal ein Flash_all anstatt Flash_except_storage probiert mit gleichem Ergebnis)
- Dann wollte ich mit Mi PCSuite Flashen. Das geht nicht weil er das Phone nicht erkennt. Wenn ich ins Recovery gehe findet er für das Device "Mi5" keinerlei Treiber. Gehe ich in Fastboot findet das OS ein Android Bootloader Interface. Die Suite sagt aber bei "Connect" gar nichts und bei Flash: "Try connect in normal mode first then switch")
- Habe noch Teiber von hier runtergeladen https://androidmtk.com/download-xiaomi-usb-drivers
in der Hoffnung das löst das Problem, hat es aber nicht. Darin findet er keinerlei kompatiblen Treiber für mein "Mi5" Device.
Das Windows ist übrigens ein Win7 0x64

Nun stecke ich fest. Weiß nicht wie ich endlich diese China Version auf mein Mi5 kriege damit ich unlocken kann.
Das hat Xiaomi echt blöd gemacht, zumal ich danach sowieso eine andere Rom installieren will.

Abg36

Reisbauer
Was ich vergessen habe:
Wenn das Miu normal eingeschaltet ist und ich das Phone verbinde, dann poppt bei der PC Suite ein oranges Fenster hoch. Das sagt dann nach einiger Zeit ich müßte das Device updaten.
Das OS hat das Phone als ADB Device erkannt und "adb devices" zeigt mir das Gerät auch an.

Abg36

Reisbauer
Ok, ich denke ich bin mit MiFlash auf dem falschen Dampfer.
Wenn ich die flash_all_except_storage.bat in einer command line ausführe kommt an dritter Stelle der bat
"fastboot %* erase bk12 2>&1"
Das meldet dann
"FAILED (remote: device is locked. Cannot erase)

Ich vermute jetzt einfach mal, das mir das sagen soll das der Bootloader gelockt ist.
Also weiß ich jetz gar nicht mehr welche Möglichkeit man hat von einer Global auf eine China zu kommen wenn der Bootloader gelockt ist.

Wenn das nicht geht kann ich mein Phone gleich wieder verkaufen. Ohne root und xposed ist es für mich wertlos.

Abg36

Reisbauer
Guter Tip. Hat tatsächlich getan. Erstaunlich. :banana-rock:
(Habe ich mit adb verifiziert. device-info sagt unlocked)

Nun hänge ich noch beim TWRP installieren. Habe wie hier beschrieben
https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=29&t=1130

"fastboot flash recovery cofface_twrp_recovery_gemini-20160408.img"
und danach
"fastboot boot cofface_twrp_recovery_gemini-20160408.img"

gemacht. Beides endet ohne Fehler. Wenn ich jetzt aus dem ausgeschalteten Zustand Vol+ und Power drücke bootet, sehe ich das Phone mit dem Kabel. Also so wie früher auch. Kein TWRP

Mobel

Circle of Friends
Beim TWRP kann ich dir leider auch nicht helfen weil ich auf der Global Dev bin.

Gesendet von meinem MI 5

Oben Unten