• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9 SE Welches ROM?

jba

Reisbauer
Ich habe ein MI 9 SE (global), das ich bei Gearbest gekauft habe. Installiert ist die MIUI Global Stable Version 10.2.2.0 (PFBMIXM). Wenn ich über Einstellungen nach einem Update suche wird mir angezeigt, dass es keine neuere Version gibt. Auf der Xiaomi Website gibt es aber eine neuere Version Mi 9 SE EEA (d.h. für Europa). Die Versionsnummer ist V10.2.9.0.PFBEUXM, also neuer als die Version auf meinem Handy.

In Deutschland müsste die EFA Version doch eigentlich die richtige sein. Oder gibt es da irgendwelche Nachteile? Kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede zwischen global und EFA sind?

Leider lässt sich die EFA Version nicht direkt installieren. Ich hatte das rom heruntergeaden und wollte dann das update von der update-Funktion des Handys aus starten. Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das rom nicht verifiziert werden konnte. der network carrier Typ sei unterschiedlich zu dem im Recovery package. Wie kann ich das ROM trotzdem installieren? Über die PC Software?

jba
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Beim 9 SE gibt es 3 verschiedene Stable ROM's. Die Global Stable (PFBMIXM), die EEA Europaversion (PFBEUXM) und die China Stable (PFBCNXM). Du hast die Globale ROM auf deinem Gerät, die weltweit eingesetzt wird (außerhalb des chinesischen Sprachraums) . Für Europa gab es eine gesonderte ROM, damit werden Geräte offiziell in Europa verkauft. Zum Beispiel hier bei Mediamarkt etc. Für die Europaversion ist ein Update erschienen, für die "normale" Global Stable noch nicht. Von daher alles ok so, dass du die nicht installieren kannst.
 

jba

Reisbauer
Funktioniert denn die EU-Version auf einem Handy, das mit Global verkauft wurde? Dann würde es doch Sinn machen, die EU-Verion in Europa auch zu verwenden. Da sie etwas neuer ist, habe ich die Hoffnung, dass ein paar Bugs gefixt sind.

jba
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ob sie funktionieren würde, kann ich so nicht sagen. Hier ist mal was zum lesen zu dem Thema Global EEA and Global Mi - Mi 9/SE/T - Mi Community - Xiaomi Wobei ich, an deiner Stelle, auf der Global bleiben würde weil die EEA einige Einschränkungen auf Grund der DSGVO haben dürfte. Ansonsten müsstest du den Weg gehen, den Bootloader zu entsperren und dann per MiFlash die EEA flashen. Dabei besser den Bootloader nicht wieder schließen. Kann man im MiFlash Toll so einstellen, dass er offen bleibt.
 

jba

Reisbauer
Ok, werde dann erst einmal bei global bleiben. Ist auch eher unwahrscheinlich, dass das Problem mit der Helligkeit bei EEA gelöst ist. Notifications ganz sicher nicht. Und wenn die EEA Version Einschränkungen mit sich bringt, spricht das auch nicht für einen Wechsel.

jba
 

M--G

Gast
@jba
Das neue Update für die EEA wurde gestoppt, da es die Geräte lahm gelegt hat. Ich vermute deshalb das die Global Stable auch deshalb das neue Update noch nicht bekommen hat.
 
Oben Unten