• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Welche rom soll ich verwenden?

fiftyone_88

Reisbauer
Hallo miteinander,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein MI5 (64 GB) von gearbest.com bestellt. Nun weiss ich nicht, welche rom ich verwenden soll. Welche ist denn schon drauf (China oder global, stabe oder dev)? Unterscheiden die sich in der Performance, weil das wäre mein wichtigstes Kriterium?
[edit] Laut livechat auf gearbest.com ist die chinesische stable Version MIUI 8 drauf. [/edit]

Bringt mir die dev version etwas, da ich kein rooter bin?

Ich bevorzuge eher die offiziellen Systeme, daher bin ich etwas ängstlich in Bezug auf die rom von xiaomi.eu. Erlischt bei dieser rom die Garantie?
[edit] Laut http://www.gearbest.com/about/warranty-and-return.html erlischt sie. [/edit]

Ist die xiaomie.eu rom besser als die offiziellen?

Muss ich den Bootloader entsperren, damit ich überhaupt eine rom darauf flashen kann oder ist dies für offizielle Roms nicht notwendig?

Dazu die Frage, das kann ich doch schon jetzt beantragen ohne das Smartphone, es muss ja nur dir Nr. hinterlegt werden oder?
[edit] Um den Unlocker zu installieren braucht man das Gerät noch nicht! Ich habe nach dieser Anleitung mir einen Account erstellt. Die Berechtigung zum Download des Unlock Programms kam nach 10 min!!![/edit]

Nochmal zu den roms, brauche ich twrp? Sollte ich am Anfang ein Backup machen, das geht doch auch ohne twrp?
[edit] Wie ich hier sehen kann geht es ohne twrp, siehe -> http://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi5/ [/edit]

Aber wie installiere ich das Backup wenn ich mal nicht mehr ins System komme, ist das mit twrp besser?

Mir ist halt wichtig, dass alles flüssig läuft und keine Fehler auftreten. Dazu wäre es ganz nett, wenn man alle Apps die man nicht verwendet und die für das System irrelevant sind löschen kann.

Außerdem bevorzuge ich OTA Updates, diese sind bei der xiaomi.eu rom nicht gegeben? Die Updates können aber mit dem Xiaomi updater einfach installiert werden?

Noch eine Kleinigkeit wäre das Mobilfunknetzzeichen, ich hasse dieses 4G Symbol, ich möchte das dort LTE steht. Ist bei jeder Version das 4G Symbol vertreten? Wenn ja wie könnte man das ändern? Ist bisschen komisch, aber jeder hat ne macke :D

Das sind ne Menge Fragen, ich hoffe das ist in Ordnung. Vielen Dank schonmal im Voraus.
[edit] Habe einige Antworten außerhalb dieses Forums gefunden, ich hoffe das ist nicht schlimm. [/edit]
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin moin :)

fiftyone_88 hat gesagt.:
ich habe mir vor ein paar Tagen ein MI5 (64 GB) von gearbest.com bestellt.
Dann schon mal meinen Glückwunsch zur Gerätewahl :T

fiftyone_88 hat gesagt.:
Nun weiss ich nicht, welche rom ich verwenden soll. Welche ist denn schon drauf (China oder global, stabe oder dev)? Unterscheiden die sich in der Performance, weil das wäre mein wichtigstes Kriterium?
Für die Performance sollte es keine Rolle spielen, ob Original- oder Custom-ROM.

fiftyone_88 hat gesagt.:
Bringt mir die dev version etwas, da ich kein rooter bin?
Nein, ich glaube nicht; wobei manche deiner Anfragen Root-Zugriff und/oder ein Custom-Recovery (TWRP) erfordern

fiftyone_88 hat gesagt.:
Ich bevorzuge eher die offiziellen Systeme, daher bin ich etwas ängstlich in Bezug auf die rom von xiaomi.eu. Erlischt bei dieser rom die Garantie?
[edit] Laut http://www.gearbest.com/about/warranty-and-return.html erlischt sie. [/edit]
Dazu kann ich nichts sagen

fiftyone_88 hat gesagt.:
Ist die xiaomie.eu rom besser als die offiziellen?
Sie ist den Bedürfnissen der europäischen Community angepasst, aber ob sie deswegen "besser" ist ...

fiftyone_88 hat gesagt.:
Aber wie installiere ich das Backup wenn ich mal nicht mehr ins System komme, ist das mit twrp besser?
Aus dem laufenden System heraus ein Backup mittels der vorinstallierten Backup-App erstellen und dieses auf dem PC auslagern. Im Bedarfsfall wird das Handy einmal komplett zurückgesetzt/geflasht, du durchläufst die Ersteinrichtung, kopierst das Backup vom PC auf das Phone und startest die Wiederherstellung

fiftyone_88 hat gesagt.:
....Dazu wäre es ganz nett, wenn man alle Apps die man nicht verwendet und die für das System irrelevant sind löschen kann.
Klingt nach Root-Zugriff :g

fiftyone_88 hat gesagt.:
Außerdem bevorzuge ich OTA Updates, diese sind bei der xiaomi.eu rom nicht gegeben? Die Updates können aber mit dem Xiaomi updater einfach installiert werden?
OTA nur bei offiziellen ROMs

fiftyone_88 hat gesagt.:
Noch eine Kleinigkeit wäre das Mobilfunknetzzeichen, ich hasse dieses 4G Symbol, ich möchte das dort LTE steht. Ist bei jeder Version das 4G Symbol vertreten?
Verändern des Symbols bedeutet Root-Zugriff bzw. Custom-Recovery :g
Ja, ich denke, bei den meisten ROMs steht dort 4G; zumindest bei den offiziellen

fiftyone_88 hat gesagt.:
Das sind ne Menge Fragen, ich hoffe das ist in Ordnung. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ja, das sind viele Fragen, aber man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast, die Antworten selbst zu finden, von daher unterstütze ich dich hier gern :W

fiftyone_88 hat gesagt.:
[edit] Habe einige Antworten außerhalb dieses Forums gefunden, ich hoffe das ist nicht schlimm. [/edit]
Es gibt noch Antworten außerhalb unseres Forums?!?! :shock: :shock: :shock: :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue: :Think: :Think: :Think:
Kann nicht sein! :snooty: :snooty:

Wir sind zwar nicht der Nabel der Welt, aber wir arbeiten daran :g 8) :g

Viel Spaß mit dem Mi5 - schau auch mal in die Foto- und Zubehör-Threads rein ... und natürlich im Laberbereich :g

Schöne Grüße!
MARCO
 

Fr0d0

Circle of friends
Wenn das Mi5 von Gearbest kommt ist wahrscheinlich eine Shoprom drauf .Da bekommst du keine Updates. Mach mal bitte einen Screenshot unter Einstellungen , About Phone !
 

fiftyone_88

Reisbauer
Danke für deine Anteilnahme. Das werde ich machen sobald das Gerät in meinen Händen ist :D ich habe eine Dame heute Nacht im livechat gefragt und sie meine es ist die china Version von Miui 8 drauf. Auf meine Frage ob es ein "untouched phone with china stable rom" sei, antwortete sie mit Ja. In den Kommentaren zum Artikel gab es einige User, die auch nach der rom gefragt haben. Dort gab es als Antwort china rom, siehe Bild 1.

4e07e7-1479479366.png

Bild 1: comments
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Der Chat (Screenshot) lässt eine China-ROM vermuten; ob nun Developer oder Stable kann man da nicht herauslesen.
Die Antwort "China Stable" in deinem Chat ist da schon klarer, dennoch kann das noch immer eine Shop- oder eine Original-ROM sein...
Bleibt nur abzuwarten und den Screenshot mit den Telefoneigeschaften zu studieren :Think:

Schöne Grüße!
 

fiftyone_88

Reisbauer
balu_baer hat gesagt.:
fiftyone_88 hat gesagt.:
Das sind ne Menge Fragen, ich hoffe das ist in Ordnung. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ja, das sind viele Fragen, aber man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast, die Antworten selbst zu finden, von daher unterstütze ich dich hier gern :W
Das ist sehr nett von dir, Danke für deine Mühen :T

balu_baer hat gesagt.:
Moin moin :)
fiftyone_88 hat gesagt.:
ich habe mir vor ein paar Tagen ein MI5 (64 GB) von gearbest.com bestellt.
Dann schon mal meinen Glückwunsch zur Gerätewahl :T
Vielen Dank, ich freue mich schon auf das Gerät :D

balu_baer hat gesagt.:
fiftyone_88 hat gesagt.:
Nun weiss ich nicht, welche rom ich verwenden soll. Welche ist denn schon drauf (China oder global, stabe oder dev)? Unterscheiden die sich in der Performance, weil das wäre mein wichtigstes Kriterium?
Für die Performance sollte es keine Rolle spielen, ob Original- oder Custom-ROM.
Also, ist es hierfür egal ob ich ne originale Version nehme oder die xiaomi.eu rom? Ich habe gelesen, dass viele vorinstallierte china apps hier nicht vorhanden sind. Solange ich unbrauchbare apps bei einer originalen entfernen kann, tendiere ich eher zu einer offiziellen rom. Oder kann die xiaomi.eu rom mehr?

balu_baer hat gesagt.:
fiftyone_88 hat gesagt.:
Bringt mir die dev version etwas, da ich kein rooter bin?
Nein, ich glaube nicht; wobei manche deiner Anfragen Root-Zugriff und/oder ein Custom-Recovery (TWRP) erfordern
Welche genau meinst du?

balu_baer hat gesagt.:
fiftyone_88 hat gesagt.:
Ist die xiaomie.eu rom besser als die offiziellen?
Sie ist den Bedürfnissen der europäischen Community angepasst, aber ob sie deswegen "besser" ist ...
Was genau bedeutet das? Sprachen und Play Store sind doch auch auf der global rom drauf, welche anderen Anpassungen z.B?

balu_baer hat gesagt.:
fiftyone_88 hat gesagt.:
Aber wie installiere ich das Backup wenn ich mal nicht mehr ins System komme, ist das mit twrp besser?
Aus dem laufenden System heraus ein Backup mittels der vorinstallierten Backup-App erstellen und dieses auf dem PC auslagern. Im Bedarfsfall wird das Handy einmal komplett zurückgesetzt/geflasht, du durchläufst die Ersteinrichtung, kopierst das Backup vom PC auf das Phone und startest die Wiederherstellung
Ah OK, verstehe. Also kommt man immer in einen Modus rein, in dem man das Gerät zurücksetzen kann? Oder ist das dann eher so eine PC Geschichte. Also Gerät anschließen, MiFlash starten und Firmare drauf laden?

balu_baer hat gesagt.:
fiftyone_88 hat gesagt.:
....Dazu wäre es ganz nett, wenn man alle Apps die man nicht verwendet und die für das System irrelevant sind löschen kann.
Klingt nach Root-Zugriff :g
Also kann ich nicht alle System unrelvanten apps beseitigen ohne das Gerät gerootet zu haben? Sind das denn viele? Also müsste ich dafür den Bootloader entsperren, dann irgendwie diese Apps wie SUPERSU aufs Gerät flashen... Dann kann man die Apps einfach löschen? Da muss ich dann mal recherchieren, oder hast du einen guten Link für mich?

balu_baer hat gesagt.:
fiftyone_88 hat gesagt.:
Außerdem bevorzuge ich OTA Updates, diese sind bei der xiaomi.eu rom nicht gegeben? Die Updates können aber mit dem Xiaomi updater einfach installiert werden?
OTA nur bei offiziellen ROMs
Bei der xiaomi.eu rom ist für die manuellen updates twrp notwendig oder? So habe ich es gelesen zumindest.

balu_baer hat gesagt.:
fiftyone_88 hat gesagt.:
Noch eine Kleinigkeit wäre das Mobilfunknetzzeichen, ich hasse dieses 4G Symbol, ich möchte das dort LTE steht. Ist bei jeder Version das 4G Symbol vertreten?
Verändern des Symbols bedeutet Root-Zugriff bzw. Custom-Recovery :g
Ja, ich denke, bei den meisten ROMs steht dort 4G; zumindest bei den offiziellen
Kennst du zufällig eine? Habe gegoogelt wegen dem Symbol und habe nichts gefunden bezüglich des ändern :(

balu_baer hat gesagt.:
Viel Spaß mit dem Mi5 - schau auch mal in die Foto- und Zubehör-Threads rein ... und natürlich im Laberbereich :g

Werde ich tuen, danke noch mal für deine Anteilnahme, liebe Grüße!
 

fiftyone_88

Reisbauer
balu_baer hat gesagt.:
Der Chat (Screenshot) lässt eine China-ROM vermuten; ob nun Developer oder Stable kann man da nicht herauslesen.
Die Antwort "China Stable" in deinem Chat ist da schon klarer, dennoch kann das noch immer eine Shop- oder eine Original-ROM sein...
Bleibt nur abzuwarten und den Screenshot mit den Telefoneigeschaften zu studieren :Think:

Schöne Grüße!

Ja nach Aussage der Frau soll es eine originale sein. Aber wie du schon sagst, abwarten und Tee trinken!
 

Virus

Circle of friends
Das LTE Symbol bzw das 4G kann auch von Themes verändert werden. Hatte auf meinem Mi3 mal ein Theme welches mir bei H+ immer 4G angezeigt hat xD
 

Virus

Circle of friends
Wenn du direkt nach mir postest, brauchst du mich nicht zitieren ;)

Nein kenne leider keines mehr ist auch schon lange her. Aber wir haben hier im Forum ein Theme Master, der kann da vllt mehr sagen :g
 
Oben Unten