• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Erledigt Was ist Raspberry Pi, wozu dient es bei einem Smart Home System ?

ryma

Gast
Seitdem ich mit dem Xiaomi Smart Home System begonnen habe, stosse ich vor allem in YT-Videos immer wieder auf den Begriff "Raspberry Pi". Hier habe ich allerdings nur einen einzigen Thread gefunden.
Kann mir jemand erläutern, was an diesem Teil gut bzw. besser sein soll, um ein Smart Home System betreiben zu können? Was ist die ausschlagende Begründung, sich Raspberry Pi anzuschaffen?

Grüsse, ryma
 

ryma

Gast
Wow! Toller Bericht. Was mich aber glauben lässt, dass der Raspberry Pi eher etwas für Bastler zu sein scheint. Also nichts für mich. Danke Dir vielmals.
 

Homerfan

Drohnen Master
Na dann kannst Du auch gleich sagen ein Computer ist nichts für Dich ...

Im Ernst. Ein Raspi ist einfach eine Art Mini-PC, der in der neuesten Generation einfach fast alle PC Komponenten hat wie ein großer PC, nur eben sehr klein und abgespeckt.
Der Einsatz ist überall dort vorteilhaft, wo man nur ein schlankes "Betriebssystem" bzw Programm zur Steuerung /Überwachung oder so braucht.

Und im Falle von Smart Home Steuerung dient er einfach dazu dauerhaft, im Hintergrund das ganze System zu steuern. Hierzu wird einfach ein Hauptprogramm (wenn man so will) installiert. In den meisten fällen endweder "Home Assitant" oder "IOBroker". Es gibt zwar auch noch andere aber das sind (meines Erachtens) die am häufigsten verwendeten.

Und was am Anfang alles sehr kompliziert war, da man viele Komandozeilen tatsächlich auch selbst schreiben musste, ist heutzutage mehr oder weniger per "Klick", "Drag & Drop", "Copy & Paste" oder als Vorlagen direkt verwendbar. Ich habe mich auch sehr lange davor gescheut mich mit dem Thema mal tatsächlich auseinander zu setzen und hatte hier mal das Thema grundsätzlich angeschnitten...

Im Nachhinein kann ich sagen, wenn man nur ein wenig "Computer affin" ist, bekommt man das hin und kann damit sein Smart Home wesentlich komplexer und individueller steuern. Aber immer nach dem Motto, mehr geht immer. Da viel es mir anfangs ehr schwer nicht gleich zu übertreiben und wirlich "klein" und bescheiden, erst mal die Basics zu machen.

Für mich persönlich war es der größte Vorteil, dass damit gerade unterschiedlichste Herstellergeräte oder Sensoren miteinander kombinierbar wurden. Also ein Xiomai-Sensor zB eine Phillips Hue Birne ansteuern konnte. Vorher bracht man eben für jeden Hersteller die dazugehörige "Zentrale" (Hub/Gateway). Nebenbei kann man zB auch noch weitere Gerätedaten abgreifen (und als Trigger benutzen), die sonst gar nicht angezeigt werden. ZB beim Bewegungsmelder die Helligkeitswerte oder Akkustand und Temperaturen ... die Daten sind alle da aber in der App-Oberfläche des Herstellers findet man nur Bewegung erkannt oder nicht...

Und die Möglichkeiten der "Spielerein" wachsen ins Unermessliche ... zB eine einfache, aber mittlerweile echt witzige und täglich genutzte Möglichkeit den Xiaomi-Würfel zu benutzen. Das hatte ich hier mal ganz kurz und schnell gezeigt ...

Also "trau Dich" ruhig und probier es aus ;)
 
Oben Unten