• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro VoLTE bzw VoWlan

Boomi

Reisbauer
Hallo. Nachdem ich mich viel im Keller meines Hauses aufhalte ( Hobbyraum, Fitnessraum) bin ich jetzt extra vom Discounter zu Magenta gewechselt damit ich VoWlan im Keller verwenden kann. Am Handy habe ich alles aktiviert aber es Funktioniert trotzdem nicht. Laut Magenta Hotline ist es in meinem Trarif aktiviert. Hat jemand eine Ahnung??

IMG_20200204_153507.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Superwitschi

Master of Themes
Volte funktioniert mit mobile Daten 4G und nicht über WLAN
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-04-16-01-51-618_com.android.browser.jpg
    Screenshot_2020-02-04-16-01-51-618_com.android.browser.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 5

maat

Mi Profi
Woran genau machst du fest, das es nicht funktioniert?

Musst auch trennen zwischen Volte und Voice over WLAN. Auch wenn Magenta beide Funktionen unter Boost verkauft, müssen sie nicht beide funktionieren.

Volte: Sprachtelefonie im LTE Netz.
Test ob es funktioniert:
WLAN ausschalten, Telefongespräch führen und währenddessen im Internet surfen (LTE Empfang ist Voraussetzung).

Voice Over Wlan: Sprachtelefonie im WLAN.
Test ob es funktioniert:
Flugmodus anmachen, WLAN an, versuchen ein Telefongespräch aufzubauen.

Beide Funktionen erzeugen nicht unbedingt und unter allen Umständen ein entsprechendes Icon in der Notificationleiste.

Volte funktioniert auch bei anderen Providern und mit anderen Handys nicht unbedingt. Derzeit noch unklar wer von beiden da seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boomi

Reisbauer
Ja, wenn ich im Keller sitze und trotz Wlan nicht telefonieren kann gehe ich davon aus dass es nicht funktioniert. Es wird mir auch in der Statusbar nichts angezeigt.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Mit dem Code *#*#4636#*#* über die telefonapp eingegeben, kannst du schauen ob Volte oder vowifi aktiviert ist.
Falls nicht, dann dort Mal aktivieren. Falls dies nicht klappt, dann Mal das probieren
musst das erst mit Code aktivieren falls dein Anbieter es zu lässt. Hier die Codes
*#*#869434#*#* -> VoWiFi
*#*#86583#*# -> VoLTE
1. Ist für WiFi Calling und 2. für VoLTE.
 

Boomi

Reisbauer
Also bei den Schaltern steht alles auf an.
Sollte oben in der Statusleiste nicht VoLTE bzw. VoWlan oder ein Symbol Angezeigt werden wenn es Funktioniert?

Screenshot_2020-02-04-20-33-11-005_com.android.settings.jpg
 

Boomi

Reisbauer
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber kann ich wenn ich Wlan habe aber kein Mobilnetz jeden anrufen oder nur jene die das auch unterstützen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wo ist denn die SIM drin, nicht im Schacht 2 oder?
Was steht denn unter Telefon 1.

Du brauchst zumindest eine schwache Mobilfunkverbindung um WLAN call zu nutzen.
 

Boomi

Reisbauer
Also im Flugmodus mit eingeschalteten Wlan kommt das...
Screenshot_2020-02-04-21-30-09-910_com.google.android.dialer.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maat

Mi Profi
Damit steht fest, daß WLANCall nicht geht - jetzt auch für uns.
Sag mal, deine Sim ist neu oder eine zugeschnittene?
 

maat

Mi Profi
@voth99 ich glaube damit ist gemeint, das WLANCall bei guter Netzabdeckung nicht aktiviert wird.
Glaube.... Weil theoretisch und auch praktisch funktioniert auch ganz ohne Netz.
 

Boomi

Reisbauer
Sim ist nagelneu. Naja, ich würde sagen das ich im Keller schon eingeschränkte Mobilfunkversorgung habe.
 

maat

Mi Profi
Wenn es im Flugmodus nicht geht, dann kann es ja nur an der Telekom liegen. Vielleicht ist das nicht durchgeschalten bei dir.
 
Oben Unten