Saug- Wischroboter Vacuum Mop Pro Verbindungsproblem

MarcZ

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Xiaomi Gemeinde und habe leider ein Problem mit meinen Vakuum Mop Pro Wisch- / Saugrobotoren. Ich habe zwei Mops laufen und anfangs hat auch alles funktioniert. Da ich mir zusätzlich noch Außenkameras besorgt habe, musste ich den Server-Standort umstellen auf China, da sich die Kamera sonst nicht verbinden ließ.

Dadurch musste ich alle Sensoren / Geräte neu anlernen. Für die Tür-/Fensterkontakte kein Problem. Allerdings kriege ich seitdem die Mop Pros nicht mehr verbunden. Ich habe sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu verbunden. Der komplette Prozess läuft auch ohne Probleme durch. Gerät wird erkannt und verbunden, ich kann den Raum auswählen und danach wechselt die App auf die Übersicht. Allerdings wird der Mop Pro dort nirgendwo angezeigt. Dementsprechend kann ich ihn nicht über die App steuern, was wichtig wäre um einzelne Räume zu reinigen und "Sperrzonen" einzurichten wegen Teppichen etc.

hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann? Ich bin völlig ratlos! habe eigens für die Kameras und die Roboter ein 2,4ghz WLAN eingerichtet und Standortfreigabe ist für die App aktiviert (Habe gelesen, dass jemand deshalb schonmal Probleme hatte).

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
 

Homerfan

Drohnen Master
Kann es sein, dass die Mopse (oder heißt es Möpse? :confusion-scratchheadblue::rofl:) globale Versionen sind? Obwohl diese dann auf dem China-Server eigentlich erst gar nicht erkannt werden würden...
Hast Du mal probiert die Mopse wieder auf dem Eu Server einzubinden und dort noch mal zu testen? Wenn es dort alles funktioniert, dann lass sie eben dort laufen und schalte zwischen den Servern um.
Solange Du keine Automationen mit den anderen Geräten eingestellt hast, sollte es eine Mögliche Lösung sein.
 

MarcZ

Reisbauer
Als ich beim letzten Mal den Server umgestellt hab, wurden alle Geräte (Hub & Tür / Fenstersensoren) in der App gelöscht…oder sind die dann automatisch wieder sichtbar, wenn ich auf den vorherigen Server Wechsel? Ich habe wenig Lust jedes Mal wenn ich saugen will im Anschluss 2.0 Sensoren neu anzulernen‍♂️
 

Homerfan

Drohnen Master
na zum Glück. :T
Wollte noch schreiben, dass die Geräte erst mal ganz normal auf dem Server verbleiben und wenn man wieder zurück wechselt, auch wieder da sind.
Nur wenn man die Gerätre auf dem anderen Server suchen und anmelden will, muss man sie zurücksetzen und dann sind sie nicht mehr auf dem anderen Server erreichbar.
Aber mann kann zB Chinageräte auf dem China-Server lassen und Globale Geräre auf dem EU Server. Nur leider verstehen sich die Gerätre nur innerhalb eines Servers.

Aber gut das Dein Problem damit gelöst ist ;)
 

MarcZ

Reisbauer
Leider funktioniert die Mii Schaltzentrale nur auf dem chinesischen Server. Ich kann also nicht alles auf einem Server betreiben. Ich muss jetzt die Kameras und die Staubsauger Roboteren auf dem deutschen Server betreiben und meine Fenster-/Türsensoren mit der Schaltzentrale auf dem chinesischen Server. Das bedingt, dass ich nicht gleichzeitig für die Kameras und für die Tür und Fenstersensoren Push Benachrichtigung bei Alarmauslösung bekomme. Schon ziemlich nervig
 
Oben Unten