• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi A1 USB Modus MTP und Audio Source

herpo

Reisbauer
Hallo ich versuche das A1 als Audioquelle für ein Autoradio über USB zu verwenden ( Radiokann kein Bluetooth und ich kann das Radio nicht wechseln allerdings USB geht als audioquelle)
Das mi A1 lässt mich bei USB Optionen nur File Transfer, USB tehering, MIDI, PTP, No data transfer auswählen. keine der auswahlmöglichkeiten funktioniert mit dem Radio.
MTP bzw. Audio Source könnten gehen.
Ich hab diverse Anleitungen befolgt usb debugging im entwicklermodus eingeschalten und bei usb konfiguration kommt nichts von MTP.
Android ist Version 9. Die auswahloptionen im Entwicklermodus sind bei mir etwas anders als in den älteren yt videos.
Irgendwelche Ideen?
(Köpfhöreranschluss kann ich nicht verwenden)
 

maat

Mi Profi
USB Audio sollte standardmäßig AN sein, siehst du in den Entwickleroptionen.
Aber ich denke nicht das dein Setup funktionieren kann. Folgendes:
1. Autoradio und USB als Audioquelle meint doch sicherlich USB Datenträger als Quelle, also mp3s aus dem Handy laden und abspielen, da ist kein streaming des Handyaudios möglich. Hierfür MTP wählen.
2. Wenn du einen Aux In am Autoradio hast, kannst du probieren einen Adapter zu finden von USB-TypeC auf 3,5mm Klinke oder Chinch, je nachdem wie die Schnittstelle am Autoradio ausgeführt ist. Aber das ist immer ein Glücksspiel ob das geht weil bei USBAudio erstmal nur digitale Daten rauskommen die dann am angeschlossenen Adapter oder Kopfhörer in analoges Audio gewandelt werden. Es gibt massig Berichte von USB-TypeC Audio Usern die lange suchen bis sie Adapter gefunden haben, die mit ihren Handys funktionieren. Hierfür USB Audio wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

herpo

Reisbauer
Hi maat.
Danke für die Antwort. Leider haben die den Aux Eingang beim Radio entfernt das wusste ich vorm bestellen des Autos nicht. Wir haben das gleiche Auto inzwischen 5 mal in der Familie. Die 2019er version hat keinen Eingang mehr weil der USB Eingang als Audio Eingang genutzt werden kann laut Händler.
In der Bedienungsanleitung vom Radio wird als USB Gerät Sticks oder Tragbare Player wie das Ipad oder Iphone angegeben. Das ist nicht untypisch das man usb als Audio Eingang verwendet. Leider hat der Hersteller nicht das Protokoll angegeben, aber ich nehme an MTP oder USB audio. Ich hab schon von diversen Problemen gelesen wo solche USB audio eingänge mit manchen Handys funktionieren und mit anderen nicht. Ich werde das mal die Tage mit einem Iphone testen.
MTP kann ich eben nicht auswählen das ist nirgendswo in den Entwicklerfunktionen zu finden. Ich hab Videos vom Mi A1 mit Android 8 gefunden wie MTP aktiviert wird aber die Optionen sehen inzwischen anders aus und MTP ist verschwunden.
 

maat

Mi Profi
In der Bedienungsanleitung vom Radio wird als USB Gerät Sticks oder Tragbare Player wie das Ipad oder Iphone angegeben. Das ist nicht untypisch das man usb als Audio Eingang verwendet
Stimmt schon, es ist aber kein Audioeingang.
Man kann über USB Daten laden, Audiodateien.
Ein echter Audioeingang empfängt gestreamte Audiodaten, live, das was dein Handy ausgibt.
Du kannst mit dem Autoradio - USB z. Bsp. kein Audio empfangen was auf dem Handy über Spotify abgespielt wird. Oder vom Mediaplayer. Etc.



MTP kann ich eben nicht auswählen das ist nirgendswo in den Entwicklerfunktionen zu finden.
Wenn du das Handy per USB mit dem Autoradio verbindest, dann kannst du in der Notification wählen ob geladen werden soll oder MTP (Dateien übertragen oder so ähnlich).
Dann werden die Multimediadateien vom Handy auf dem Autoradio angezeigt und können von dort aus abgespielt werden.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Über USB kann ich zB mit der Google-Maps aud dem Radiodisplay navigieren.
Medien abspielen oder telefonieren geht nur über die BT-Verbindung. Da ist USB nur die Stromversorgung.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Das ist ein recht neuer Skoda. In diesem "Infotainment" (erweitertes Radio ) ist ein Menüpunkt "App", darüber kommt dann Android-Auto über USB.
Android-Auto muss auf dem Handy sein und verbindet sich.
Danach Freisprechen, Navigieren, Audio. Im Grunde wird Android-Auto gespiegelt, mit schwarzem Handy-Display.
Am Lenkrad ist eine Taste, die Sprachsteuerung einschaltet.
 

herpo

Reisbauer
Danke schonmal. Ich hab es jetzt auch mit einem Samsung mit MTP probiert. Geht auch nicht.
Es ist leider nicht verbreitet es gibt aber Anwendungsmöglichkeiten Audio über USB zu Übertragen. Das Zielgerät braucht halt Intern einen DAC was das Radio ohnehin hätte da es SD Karten Lesen kann.
z.B. so https://www.soundguys.com/wp-content/uploads/2018/08/Analog-vs-Digital-USB-headphone-data.jpg
Schade das es nicht so funktioniert wie gehofft. Vil geht es mit einem Iphone mal testen wenn ich eines in die Finger bekomme, weil es gibt
einige Sachen wo das funktioniert. Sonst wären die ja sau blöd einfach den Aux auszubauen den das gleiche Radio bei früheren Modellen gehabt hat.
 

maat

Mi Profi
Ich hab es jetzt auch mit einem Samsung mit MTP probiert. Geht auch nicht.
Wie gesagt: MTP wird nur die Multimediadateien die auf dem Handy sind dem Autoradio zur Verfügung stellen zum Abspielen.

Darf ich mal fragen was es für ein Autoradio ist?

Früher hatte ich auch immer AUX genutzt, mittlerweile baut VW im Golf das nicht mehr ein (Sonderzubehör). Ich streame alles über Bluetooth. Ist eh bequemer.
 

herpo

Reisbauer
ws.skoda-auto.com/OwnersManualService/Data/de/Fabia_NJ/10-2014/Radio/Blues/A06_Fabia_Blues_InfotainmentRadio.pdf
genau das Radio bis auf das das sie kein Aux mehr verbauen was sehr ärgerlich ist....
 

maat

Mi Profi
ok, damit ist klar das der USB-Eingang nur als MTP funktioniert, kein echtes Audio, was erwartbar war.

Auf deinen Anwendungsfall bezogen kannst du folgendes machen:
- MTP, Multimediadateien vom Handy vom Autoradio aus starten
- SD-Karte

Du hast keine Möglichkeit das Audio des Handys direkt auf dem Autoradio auszugeben.
Leider hat es auch kein Bluetooth.

Idee: falls AUX im Autoradio wählbar ist, oder aktivierbar, könnte das daran liegen, das daß Autoradio weiterhin über AUX verfügt, jedoch nur nicht als Schnittstelle zur Verfügung steht. Möglicherweise ist in diesem Fall auf der Rückseite weiterhin eine AUX-Buchse da, da musst dann nur ein KAbel anschließen und nach vorne raus führen.
 
Oben Unten