• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Ultra TWRP mit Android 12/13 Support für MI 11 Ultra / MI 11 Pro

Tecalote

Rikscha Fahrer
Offizielles TWRP für MI 11 Ultra / MI 11 Pro mit Android 12 Support ist verfügbar.

Download: twrp-3.6.2_12-v3.7_A12-star-skkk.img | by Camerado for Generic Device/Other

Alternativer Link (AKR Developers/auch für andere Modelle):
skkk/TWRP/A12/v3.7_A12 • AKR DL

Ich habe im europäischen MI Forum noch keine offizielle Ankündigung bzw. Tipps oder Anleitungen zur Installation gefunden. Keine Ahnung, ob das Prozedere ähnlich/gleich ist wie unter früheren Android Versionen.

Es wurde momentan nur hier erwähnt:
[TWRP][RECOVERY] List of relevant recovery in one place
von dem User Camerado, der auf Android Filehost alle TWRPs für die verschiedenen Modelle in den entsprechenden Ordnern (auch für die vorige Android Version) archiviert.

Es gibt aktuell (23.06.2022) auch noch keine Xiaomi.EU Rom, welche mit TWRP installierbar wäre (momentan nur ROMs für Fastboot Installationen).

Aber schon mal cool, ich freue mich schon auf dieses TWRP und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Ich selbst bin mit flashen von TWRP bei Xiaomi noch nicht vertraut - das Mi 11 Ultra ist mein erstes Xiaomi - und ich warte daher auf eine offizielle Installationsanleitung für Android 12 bzw. jemanden, der dies schon gemacht hat.
Es gibt zwar Anleitungen für Android 11, aber das impliziert ja nicht automatisch, dass das Prozedere bei Android 12 dasselbe ist..

Xiaomi.EU Rom (stable) im Fastboot Modus hab ich schon geflasht, war kein Problem. Aber da habe ich mich auch erstmal informiert.

(Sollte der Beitrag hier nicht passend sein balu_baer , dann bitte entsprechend verschieben) :T
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
Mein Test verzögert sich.
Ein User hatte nämlich im Xiaomi EU Forum gepostet, dass er die PIN vor dem flashen von TWRP entfernen musste. Es hätte wohl danach mit neuer PIN und Entschlüsselung funktioniert.
Aber das ist für mich erstmal eine Hemmschwelle. Denn ich habe viele Apps, die einen Login erfordern, mit Fingerabdruck verknüpft.
Würde ich nun den PIN entfernen, müsste ich alle diese Apps neu konfigurieren, da mit dem Entfernen der PIN auch der Fingerprint weg wäre.
Das ist mir im Moment zuviel.
Ich warte noch ab. Da muß es entweder noch eine andere Möglichkeit als diese geben, oder eine Möglichkeit, den PIN zu behalten.

Ich bleibe dran.
 

medion

MiTu
Beim Xiaomi 12 x musste ich die Pin nicht entfernen, das Twrp hat sie anstandslos akzeptiert.
Auch beim Xiaomi Mi 10 T gab es keine Probleme mit der Pin.
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
medion Das trifft aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf das TWRP für das Mi 11 Ultra zu.
Keine Ahnung, warum das ein Anderer behauptet hatte.

Der User vom Xiaomi EU Forum, der die Schritte der Installation beschrieben hat, hat heute geantwortet, dass es nicht nötig sei, die PIN vorher zu entfernen.
Somit werde ich es heute im Laufe des Tages versuchen. Ich melde mich danach zum Thema.
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
TWRP Entschlüsselung funktioniert mit PIN.
Soweit, so gut.
Es gibt allerdings noch ein Problem, nämlich das TWRP Backup von data funktioniert noch nicht. Das endet, selbst mit einem bekannten Workaround immer mit:
"Error creating backup. ... createTarFork() process ended with ERROR: 255 Backup Failed."
Ich bin da mit einem Freund zusammen noch am Testen und erst wenn das Backup funktioniert - denn so macht es noch wenig Sinn - werde ich eine detaillierte Anleitung erstellen.
Erstmal hab ich zwei Wochen Urlaub, mal schauen, wann ich dazu komme.
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
Hatte leider früher keine Zeit..
Das Problem vom vorhergehenden Post konnte ich lösen - ich musste mit TWRP im Pfad:
/data/fonts/files/~~TcVo-NvfSHhhWHH0rgmSKA==/
die Font Datei "NotoColorEmoji.ttf" löschen, seitdem würde TWRP Backup funktionieren (getestet).

Mittlerweile benutze ich kein TWRP Backup - da dies Probleme nach einer Wiederherstellung verursachen kann (erstens kann es nur auf derselben ROM benutzt werden, zweitens gibt's Probleme mit der Verschlüsselung etc.)

Aber es ist auf jeden Fall notwendig, um die ROM Updates zu flashen, denn sobald es eine TWRP Rom gibt, gibt's kein Fastboot Modus Update mehr, was mittlerweile ja der Fall ist.
So hab ich also erfolgreich von der Mi 11 Ultra Xiaomi.EU Rom 13.0.12.0 über TWRP die Version 13.0.13.0 installiert.

Wenn ich TWRP starte, wird die Sperrbildschirm PIN abgefragt, nach Eingabe und Bestätigung wird der interne Speicher einwandfrei entschlüsselt.
Abgesehen von Rom Updates nutze ich fallweise über erweitertes Löschen "Dalvik Cache" zu löschen - das ist dann sowas wie eine "Frischzellen-Kur" da beim Neustart (der dann etwas länger dauert, Dalvik Cache neu angelegt wird.

**********

Die Installation des TWRPs war ziemlich simpel (sieht hier nur kompliziert aus, weil ich versucht habe, die einzelnen Schritte detailliert zu beschreiben :)

0. Das aktuelle TWRP [BOOT]3.6.2_12-Mi11Ultra-Mi11Pro_v6.3_A12-star-skkk_122188d9.zip entpacken und die darin enthaltene Image Datei
auf den internen Speicher des Telefons kopieren.
Download von hier:
skkk/TWRP/A12/v6.3_A12 • AKR DL

1) In den Entwickler Optionen muß "USB Debugging" aktiviert werden. Dann Gerät zum PC mit USB verbinden.
Windows die Treiber installieren lassen und am Telefon Zugriff auf Dateien zulassen.

2) Für ADB und Fastboot Befehle kann man das Terminal von entweder Minimal ADB und Fastboot 1.4.3 verwenden oder das Tool ADB & Fastboot++ (letzteres verwende ich).

3) Die Image Datei des TWRP [BOOT]3.6.2_12-Mi11Ultra-Mi11Pro_v6.3_A12-star-skkk_122188d9.img nun am PC ins Programmverzeichnis des ADB & Fastboot Tools kopieren (dort der Einfachheit halber einfach in twrp umbenennen = twrp.img).

4) Das ADB & Fastboot Tool mit rechtsklick als Administrator ausführen.
Im Terminal den Befehl eingeben:
adb devices
und mit der Entertaste bestätigen - am Telefon erfolgt eine RSA-Fingerprint Abfrage, diese mit "immer von diesem PC" und ok bestätigen.
Die Modellnummer des Mi 11 Ultra sollte nun angezeigt werden.

5) Im selben Fenster nun folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
adb reboot bootloader
Gerät startet nun in den Fastboot Modus

6) Die Treiber für Fastboot müssen natürlich korrekt installiert sein (das funktioniert in Windows 11 auch über optionale Updates, hier wird der korrekte Treiber angeboten).
Um zu testen, ob das Gerät im Fastboot Modus korrekt erkannt wird, verwendet man den Befehl:
fastboot devices
Die Modellnummer des Mi 11 Ultra sollte nun angezeigt werden.

7) Nun geht's weiter mit dem Befehl:
fastboot boot twrp.img
(sofern man es in twrp umbenannt hat, ansonsten müsste vor .img der komplette Name stehen)
Mit der Eingabetaste bestätigen, nun bootet das Gerät temporär direkt ins TWRP (ohne das es noch installiert ist) - deswegen muß auch bis zum Neustart das Gerät mit dem USB Kabel verbunden bleiben!

8.) Das TWRP startet zunächst auf chinesisch - Sperrbildschirm PIN eingeben und mit dem Häkchen unten rechts bestätigen - dann zunächst die Sprache umstellen - dazu gibt's unten Screenshots.

9) Um das TWRP permanent zu machen gibt's nun 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit A:
Auf "Installieren" klicken und unten rechts auf "Image installieren" klicken, das TWRP vom internen Speicher auswählen - dann öffnet sich in TWRP ein "Fenster" wo man verschiedene Partitionen sieht. Die blaue Linie muß man rechts bis ganz nach unten schieben, dann kommt man zu dem Eintrag:
Recovery_Ramdisk
Diese Partition auswählen und die Installation bestätigen.
Nun wird das TWRP zu Recovery_Ramdisk geflasht.
Danach navigiert man unten mit den Pfeiltasten zurück zum Hauptmenü, drückt auf Neustart und wählt: Recovery
Dadurch erfolgt ein Neustart des geflashten TWRPs und es ist damit permanent.
(An der Stelle kann auch das USB Kabel getrennt werden, wenn man es nicht trennt , kann man an der Stelle über den Windows Explorer auch auf den internen Speicher zugreifen und gegebenenfalls die neue Rom drauf kopieren).

Möglichkeit B:
Man flasht aus dem temporär über Fastboot gebooteten TWRP über "Installieren" die aktuelle Android 12/MIUI 13 Rom (welche für TWRP konzipiert ist)
Das USB Kabel darf nicht getrennt werden bis der Flashvorgang erfolgreich ist UND das Gerät einen Neustart gemacht hat und ins System gebootet ist.
Danach ist nicht nur das Update geflasht, sondern gleichzeitig das TWRP permanent.
Sozusagen "zwei Fliegen auf einen Streich"

****
Um das TWRP zu updaten (von dem aktuellen TWRP für Android 12 wurden bislang mehrere neue Versionen/Updates released)
- kopiert man einfach das neue TWRP auf den internen Speicher und flasht es über "Image installieren" nach Recovery_Ramdisk und macht unmittelbar danach einen Neustart in das Recovery (TWRP).

*****
Die aktuelle STABLE Xiaomi.EU Rom (es gibt auch Weeklys) für das Mi 11 Ultra (und gleichzeitig Mi 11 Pro) zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags ist die:
xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V13.0.13.0.SKACNXM_v13-12.zip

Download von hier (auf der Seite suchen)

Zu erwähnen ist, sollte man von einer Stable ROM auf eine Weekly ROM wechseln, dass über TWRP über Löschen ein Format data (kein Wipe, sondern ein Format) notwendig ist.
In so einem Fall vorher alles sichern, da in dem Fall alle Daten gelöscht werden.

*****
Auf Android Hilfe gibt's auch eine gute Anleitung:
[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12 installieren

*****
Weiter gibt es bei TradingShenzhen eine abweichende Anleitung mit einem Script, diese wurde von Nostras getestet (Beitrag) :
TWRP Update für Mi 11 Ultra / Mi 11 Pro / Mix 4

*****
Viel Spaß :D
 

Anhänge

  • Umstellung chinesisch zu Deutsch.png
    Umstellung chinesisch zu Deutsch.png
    123,7 KB · Aufrufe: 11
  • TWRP Anleitung.png
    TWRP Anleitung.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2022-10-15-00-33-02-166_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-10-15-00-33-02-166_org.mozilla.firefox.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Tecalote

Rikscha Fahrer
Es gibt ein neues TWRP für das Mi 11 Ultra / Mi 11 Pro.
Die Seite von Skkk Developers ist im Moment down.
Doch alternativ findet man die TWRPs für alle Modelle hier:
Recovery for Xiaomi devices - Browse Files at SourceForge.net

Das TWRP für das Mi 11 Ultra / Mi 11 Pro ist respektive hier:
Recovery for Xiaomi devices - Browse /star at SourceForge.net

Hier ist das neueste
TWRP für Android 12:
twrp-3.7.0_12-v7.1_A12-star-skkk.img
Geflasht, funktioniert einwandfrei.

Und anlässlich der neuen MIUI 14 EU-Rom gibt's auch schon das
TWRP für Android 13:
twrp-3.7.0_12-v7.1_A13-star-skkk.img

(die von TeamWin, die
twrp-3.7.0_11-0-star-TeamWin.img
die dort auch ist, ist für Android 11 und darf natürlich nicht verwendet werden auf Android 12/13)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tecalote

Rikscha Fahrer
Kann ich die neue eu rom miui 14 android 13 stable damit flaschen? hab 13.0.13 stable drauf

Um Deine Frage vom anderen Thread gleich hier zu beantworten:

Ja, mit dem neuesten TWRP kannst Du die MIUI 14 flashen, da es eine sog. "Recovery" Rom ist.
Hier siehst Du in der Tabelle immer, ob es eine Fastboot oder Recovery Rom ist:
MIUI 14 - MIUI 14 STABLE RELEASE

Die aktuelle TWRP Version findest Du hier:
Recovery for Xiaomi devices - Browse /star at SourceForge.net

Du benötigst in dem Fall die:
twrp-3.7.0_12-v7.1_A13-star-skkk.img

Der Vorgang ist hier ganz gut beschrieben:
Feedback Mi 11 Pro MIUI V14.0.6.0. STABLE

Kurz zusammengefasst:
Aus dem aktuellen TWRP das Android 13 TWRP nach Recovery_Ramdisk flashen
Gerät neu ins Recovery (TWRP) booten
Rom flashen
 
Zuletzt bearbeitet:

kalleken

Rikscha Fahrer
Das heist ich lade die neue twrp und rom auf mein handy, flashe erst die neue twrp und dann die rom?!
Was heist A 13 TWRP nach Recovery_Ramdisk flashen? Muss ich da irgendwas auswählen wohin die TWRP geflasht wird?
 

Tecalote

Rikscha Fahrer
kalleken
Moin,
Du lädst das twrp-3.7.0_12-v7.1_A13-star-skkk.img von hier runter:
Recovery for Xiaomi devices - Browse /star at SourceForge.net
und kopierst es auf den internen Speicher Deines Mi 11 Ultra.
Dann lädst Du die aktuelle MIUI 14 (=A13/Android 13) für das Mi 11 Ultra auf den internen Speicher (entweder mit dem Updater) oder per Download von hier:
https://sourceforge.net/projects/xi...11Ultra_V14.0.6.0.TKACNXM_v14-13.zip/download
Die Rom muß ebenfalls am internen Speicher sein.

Du hast die MIUI 13/Android 12 Firmware 13.0.13 auf Deinem Gerät und daher bestimmt schon ein TWRP installiert, oder?
Wenn ja, bootest Du in Dein bereits installiertes TWRP und machst das, was ich hier unter Punkt 9/Möglichkeit A beschrieben habe.
Somit hast Du das neueste TWRP, das für Android 13/MIUI 14 ist.
Dann bootet Du ins neue TWRP und flasht die Rom.
Danach gehst Du auf Neustart (dieser dauert eine Weile).
In der Regel werden bei dem Update keine Daten gelöscht.

Aber ich würde dennoch vorher ein Xiaomi Backup (Datensicherung findet man in den Smartphone Einstellungen) auf den internen Speicher machen und diesen Backup Ordner zur Sicherheit auf einen Stick kopieren - falls was schief läuft.
Dazu kopierst Du nach der Xiaomi Datensicherung einfach den MIUI Ordner vom internen Speicher auf einen USB Stick.

Gelöscht werden Daten nur bei einem Werksreset oder wenn man "Format data" über TWRP ausführt. Das ist aber nicht notwendig bei dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten