Mi 11 Ultra TWRP mit Android 12 Support für MI 11 Ultra / MI 11 Pro

Tecalote

Reisbauer
Offizielles TWRP für MI 11 Ultra / MI 11 Pro mit Android 12 Support ist verfügbar.

Download: twrp-3.6.2_12-v3.7_A12-star-skkk.img | by Camerado for Generic Device/Other

Alternativer Link (AKR Developers/auch für andere Modelle):
skkk/TWRP/A12/v3.7_A12 • AKR DL

Ich habe im europäischen MI Forum noch keine offizielle Ankündigung bzw. Tipps oder Anleitungen zur Installation gefunden. Keine Ahnung, ob das Prozedere ähnlich/gleich ist wie unter früheren Android Versionen.

Es wurde momentan nur hier erwähnt:
[TWRP][RECOVERY] List of relevant recovery in one place
von dem User Camerado, der auf Android Filehost alle TWRPs für die verschiedenen Modelle in den entsprechenden Ordnern (auch für die vorige Android Version) archiviert.

Es gibt aktuell (23.06.2022) auch noch keine Xiaomi.EU Rom, welche mit TWRP installierbar wäre (momentan nur ROMs für Fastboot Installationen).

Aber schon mal cool, ich freue mich schon auf dieses TWRP und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Ich selbst bin mit flashen von TWRP bei Xiaomi noch nicht vertraut - das Mi 11 Ultra ist mein erstes Xiaomi - und ich warte daher auf eine offizielle Installationsanleitung für Android 12 bzw. jemanden, der dies schon gemacht hat.
Es gibt zwar Anleitungen für Android 11, aber das impliziert ja nicht automatisch, dass das Prozedere bei Android 12 dasselbe ist..

Xiaomi.EU Rom (stable) im Fastboot Modus hab ich schon geflasht, war kein Problem. Aber da habe ich mich auch erstmal informiert.

(Sollte der Beitrag hier nicht passend sein balu_baer , dann bitte entsprechend verschieben) :T
 

Tecalote

Reisbauer
Mein Test verzögert sich.
Ein User hatte nämlich im Xiaomi EU Forum gepostet, dass er die PIN vor dem flashen von TWRP entfernen musste. Es hätte wohl danach mit neuer PIN und Entschlüsselung funktioniert.
Aber das ist für mich erstmal eine Hemmschwelle. Denn ich habe viele Apps, die einen Login erfordern, mit Fingerabdruck verknüpft.
Würde ich nun den PIN entfernen, müsste ich alle diese Apps neu konfigurieren, da mit dem Entfernen der PIN auch der Fingerprint weg wäre.
Das ist mir im Moment zuviel.
Ich warte noch ab. Da muß es entweder noch eine andere Möglichkeit als diese geben, oder eine Möglichkeit, den PIN zu behalten.

Ich bleibe dran.
 

medion

MiTu
Beim Xiaomi 12 x musste ich die Pin nicht entfernen, das Twrp hat sie anstandslos akzeptiert.
Auch beim Xiaomi Mi 10 T gab es keine Probleme mit der Pin.
 

Tecalote

Reisbauer
medion Das trifft aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf das TWRP für das Mi 11 Ultra zu.
Keine Ahnung, warum das ein Anderer behauptet hatte.

Der User vom Xiaomi EU Forum, der die Schritte der Installation beschrieben hat, hat heute geantwortet, dass es nicht nötig sei, die PIN vorher zu entfernen.
Somit werde ich es heute im Laufe des Tages versuchen. Ich melde mich danach zum Thema.
 

Tecalote

Reisbauer
TWRP Entschlüsselung funktioniert mit PIN.
Soweit, so gut.
Es gibt allerdings noch ein Problem, nämlich das TWRP Backup von data funktioniert noch nicht. Das endet, selbst mit einem bekannten Workaround immer mit:
"Error creating backup. ... createTarFork() process ended with ERROR: 255 Backup Failed."
Ich bin da mit einem Freund zusammen noch am Testen und erst wenn das Backup funktioniert - denn so macht es noch wenig Sinn - werde ich eine detaillierte Anleitung erstellen.
Erstmal hab ich zwei Wochen Urlaub, mal schauen, wann ich dazu komme.
 
Oben Unten