• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Mix TWRP Installation - kann ich testen, ob es korrekt installiert ist?

MrMagic

Rikscha Fahrer
Hallo,
ich habe nun endlich wieder ein funktionierendes Betriebssystem auf dem Mi MIx (china stable) und bereits TWRP für Lithium geflasht. Wenn ich allerdings in den recovery mode gehe, kommt immer nur das chinesische recovery und nicht TWRP. Kann es sein, dass es nicht korrekt installiert wurde? Denn eigentlich müsste ich doch in dem installierten TWRP landen, oder? Wie kann ich testen, ob es überhaupt auf dem Handy ist? Ich möchte nämlich eine multilanguage eu rom flashen.
Ach ja, der Bootloader ist entsperrt...
 

Anhänge

  • IMG_20170201_122052.jpg
    IMG_20170201_122052.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 66

MrMagic

Rikscha Fahrer
Ich habe das Handy mit dem PC verbunden, in dem Ordner, in dem das TWRP liegt ein Dos Fenster geöffnet und dort die entsprechenden Befehle per copy and paste (allerdings mit dem richtigen Namen meines TWRP) eingegeben. Es kam auch die Bestätigung im Dos Fenster, dass alles korrekt übertragen wurde.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
also nur zum Verständnis:

Handy im Fastbootmodus
adb und fastbootordern geöffnet, hier das twrp.img abgelegt
im ordner die eingabeaufforderung öffnen
dann fastboot devices
wenn hier was angezeigt wird
fastboot flash recovery (name des img)
fastboot boot (name des img)
nun solltest du direkt in das twrp booten.

Alle Befehle mit Enter beenden.

So sollte es eigentlich klappen.
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Genau das habe ich getan. Hatte hier irgendwo eine Anleitung gefunden. Aber nun sollte es doch im recovery Modus direkt im TWRP starten und nicht in diesem chinesischen etwas, oder?
edit: seltsam, nun habe ich alles nochmal gemacht und nun öffnet sich das TWRP, ich kann es aber nicht mit dem "swipe" unlocken. Ich wollte die Sprache ändern, kann aber nicht auf den Bildschirm zugreifen. Und nun wird nur noch ein grosses weißes Schloß angezeigt... :roll:
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
ja, wenn das so gelaufen ist und es auch das richtige twrp war, dann eigentlich schon.

das sollte gehen für deine china stable: https://dl.twrp.me/lithium/

und das könntest du probieren, wenn du die eu -rom geflasht hast und der touch nicht mehr geht im twrp: mega:///#!8RkzGJyZ!3DTKtzWNUYir_NQbgEPTXPjObnfBmz-Z9JBTQPvyqiU

Hier ein Hinweistext aus dem xda und eingedeutscht, in einem anderen Forum
1. Installieren der original stable CN ROM (fastboot Modus oder Update Funktion)
2. Installieren original TWRP (fastboot Modus)
3. Reboot ins System (Achtung, hier gibt es unterschiedliche Meinungen: einige brechen direkt nach dem init. Bildschirm ab und booten direkt ins recovery)
4. Boot ins recovery
5. Installieren der EU-ROM und SuperSU
6. Boot ins System
7. Boot ins fastboot
8. Install modifiziertes TWRP

Hoffe damit kommst du jetzt zurecht.
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Danke für die Links. Genau die TWRP hatte ich aufgespielt, aber leider scheint nun der Touchscreen nicht mehr zu funktionieren. Irgendwo habe ich von diesem Problem gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Hast Du vielleicht ne Idee, was ich tun könnte? Das Problem ist, dass der Touchscreen schon im TWRP nicht mehr geht, so dass ich gar nicht dazu komme, die EU Rom zu installieren. Und bzgl. des Touchscreens: ist das ein Link, den Du da geschrieben hast oder wo kann ich diese Zeichenfolge eingeben?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Flash das Standard twrp einfach nochmal.
Hoffe dann klappt das.

Was anderes fällt mir auch gerade nicht ein.

Das mega sollte ein Link sein. Einfach kopieren und in die Adresszeile einfügen
 

Alex

Circle of Friends
Bei mir war das auch mal das der Touch nicht funzte
Damals bootete ich wieder ins System, dann wieder ins TWRP
Dann spielte ich ein wenig herum, Powerknopf drüchen nur kurz das ddas Display aus war, wieder Power das es wieder an war, nach einer Weile ging er dann
Wenig herumspielen und ein wenig warten

Good Luck
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Wenn ich ins TWRP booten will, kann ich das nur über den PC mit Dos Fenster? Oder geht es auch mit der Kombination Lautstärke+ und Power Knopf? Wenn ich das nämlich mache, kommt bei mir immer das chinesische Recovery... (siehe Foto oben)
 

Alex

Circle of Friends
Das ist ja eigenartig
Sollte mit der Tastenkombi funzn

Das was mir so noch einfallen würde wäre mit Flashify aber ob fürs Mix schon ein TWRP drinnen ist ist fraglich

Falls du es versuchen möchtest

Lade dir die Dev Rom müsstest über den normalen Updater flashen können, im Updater oben auf die drei Punkte, install von SD oder so steht da, in den Downloadordner gehen und Rom auswählen

In der Dev Rom kannst du dann in der Sicherheits App dein Tel Rooten, Flashify runterladen TWRP auswählen.
Bei mir ging bein Redmi Note 3 Flashify nicht, aber mit der App TWRP Manager gings dann

Mal schaun was du versuchst, gib auf alle Fälle Feedback

Good Luck

Beim Redmi Note 3 ging TWRP via Fastboot gar nicht da kam immer eine Fehlermeldung, deswegen ging ich den oben beschriebenen Weg

Hoffe das du es bald packst

Good Good Luck
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Aber du hast schon noch ein unlock und das twrp ist nicht nur temporär geflasht und nach einem reboot wieder weg.

Kommt bei der beim booten unterhalb des MiLogo ein unlock Hinweis . Eventuell findest du auch einen Hinweis in den Entwickleroptionen.
 

keks66

Mi Profi
MrMagic hat gesagt.:
Wenn ich ins TWRP booten will, kann ich das nur über den PC mit Dos Fenster? Oder geht es auch mit der Kombination Lautstärke+ und Power Knopf? Wenn ich das nämlich mache, kommt bei mir immer das chinesische Recovery... (siehe Foto oben)
Ist zwar ein anderes Fon, aber bei mir ist es bei mindestens 3 Xiaomis so, dass es ins TWRP nach erfolgreicher Installation mit BEIDEN Vol-tasten + Power geht. Ins originale ging es auch bei denen mit Vol+ und Power.

Krass - damit ich nix falsches schreibe, beim Redmi 2 noch mal probiert - da erscheint jetzt via Vol+ und Power AUCH ein chinesisches Recovery oder was das sein soll :shock: DAS ist neu, früher kam da fastboot mode oder so.
Vielleicht ist es bei deinem also doch drauf, und du hast echt nur die falsche Tastenkombi genommen?
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
voth99 hat gesagt.:
Aber du hast schon noch ein unlock und das twrp ist nicht nur temporär geflasht und nach einem reboot wieder weg.

Kommt bei der beim booten unterhalb des MiLogo ein unlock Hinweis . Eventuell findest du auch einen Hinweis in den Entwickleroptionen.
Ja, es ist unlocked und mittlerweile ist das TWRP auch permanent vorhanden. Allerdings funktioniert der Touchscreen nicht mehr, wenn ich ins TWRP gehe. Das scheint ein häufig vorkommendes Problem zu sein, das ich aber bisher leider noch nicht lösen konnte.

@ keks66
Die Kombination von BEIDEN Lautstärketasten undf dem Powerknopf funktioniert leider nicht.
 

Alex

Circle of Friends
Wie schon gesagt boote ins TWRP und drück ein wenig auf Lautstärke und Powerbutton, tipp öfter mal aus Display und bleib mal ca 10min drin, bei mir kam dann der Touch
 
Oben Unten