• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 3 TWRP Full Wipe

Alex

Circle of Friends
Hi
Ich habe unter TWRP noch nie einen Full Wipe gemacht, es sollten alle Daten, Apps, Fotos.... verschwinden aber die Rom sooll erhalten bleiben!
Wie gehe ich vor, wenn ich im TWRP auf löschen gehe und einfach nur rüber ziehen, oder auf erweitert und was spezielles auswählen?
Also es sollte alles weg bis auf die Rom.
Danke
 

giapin

Mi Profi
Einfach nur Rüberziehen, das heisst in TRWP "Factory Reset" und ist genau das. Falls Du auf "Advanced Wipe" Dalvik, Cache und Data auswählst, erreichst Du dasselbe. Auf keinen Fall System oder Internal Storage wipen, sonst ist die ROM weg (habe ich im Übereifer mal gemacht, danach war Fastboot angesagt...)
 

Tetzi

Ming Dynastie
Factory reset löscht alles bis auf den internen Speicher.
Und daten formatieren (ist rechts über factoryreset) löscht alles bis auf die rom natürlich.
Dies kommt einer fastboot Installation gleich.

Also daten formatieren löscht nicht die rom
 

giapin

Mi Profi
Tetzi hat gesagt.:
Factory reset löscht alles bis auf den internen Speicher.

Das verstehe ich jetzt nicht: Apps, Kontakte etc. sind doch alle im internen Speicher, und die sind nach dem Factory Reset weg. Was genau bleibt im internen Speicher erhalten, ausser der ROM? Und was ist der Unterschied zu Daten formatieren???

:confusion-scratchheadblue:

Danke! -giapin
 

Tetzi

Ming Dynastie
Begriffe wären im mi recovery
Factoryreset > wipe user data
Daten formatieren > wipe all data
 

Alex

Circle of Friends
Danke euch erst mal für die Infos :T
Leider pochte meine Tochter schon so aufs Mi3 das ich leider nicht warten konnte ind ich ging im TWRP auf Löschen Erweitert und nahm den Internen Speicher mit nur das Systrm lies ich verschonz :angry-banghead:
Es zeigte mir unter Info über Telefon zwar noch immer die letzte Rom an aber, Google Fcs ständig wurde Google beendet.
Es war sehr mühselig durchs Menü zu kommrn immer Fc Google :angry-cussingblack:
Ich lid mir dann erneut die latest cpu82 Rom (die war drauf) änderte aber nichts, dann versuchte ich pico gapps zu flashen blieb beim booten hängen :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:
Hoffe ich bring das wieder hin, denn meine Tochter war sehr traurig :pray:
 

mimax

Ming Dynastie
Das hatte ich mitn Mi4 auch schon mal...ich lud mir mein MiBackup bzw löschte mit ES Explorer Google Play Dienste und installierte diese neu...
 

giapin

Mi Profi
Alex hat gesagt.:
ich ging im TWRP auf Löschen Erweitert und nahm den Internen Speicher mit nur das Systrm lies ich verschonz

Mann, Mann, ich hab doch geschrieben, dass Du den internen Speicher nicht wipen sollst :roll:

Was bei mir funktioniert hat:

1. Wenn Du schon dabei bist, gleich alles wipen, inkl. System. (Danach bin ich allerdings nicht mehr ins Recovery gekommen, nur noch Fastboot Modus).
2. Die aktuelle China stable über Fastboot flashen (TRWP ist dann weg, aber Dein System sollte dann aber sauber sein)
3. TRWP übers Mi Recovery installieren. Die zugehörigen TRWPs sind auf der xiaomi.eu-Seite verlinkt.
4. Ins Recovery booten und die ROM Deiner Wahl installieren.

Vermutlich kann man sich den Umweg über die China stable sparen, und TRWP direkt über Fastboot neu installieren. Ich habe auch später den Tipp bekommen, dass man nach einem solchen Wipe Lautstärke hoch + runter + Einschaltknopf drücken muss, um ins Recovery zu kommen, was noch einfacher wäre. Das habe ich aber beides selbst nicht ausprobiert.

Viel Erfolg! :T
 

giapin

Mi Profi
Tetzi hat gesagt.:
Z. B bilder und sicherungen, download ordner mit ggf eine rom

Im Ernst? Nach einem Factory Reset bleiben Bilder und Downloads auf dem internen Speicher erhalten? Gut zu wissen, das hätte ich jetzt verwendet, bevor ich mein Handy weitergebe / verkaufe. Und wenn interne Sicherung erhalten bleiben, könnte der nächste Benutzer ja auch meine Kontakte und Emails wiederherstellen. Bin etwas schockiert!
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Kommt auf die Software drauf an...

Das Foto in Deutsch ist vom Mi4 mit cMIUI und da musst extra! Das Löschen der Fotos aktivieren.

Der Screenshot ist vom Mi5 mit China Stable und dort löscht es automatisch alles.

Aufpassen ist da angesagt.

Servus

Robert [emoji4]

d651c8e39312672b19547ba8961ec19b.jpg


00d64faca269783208b68386f639bfb9.jpg
 

ch!ll@

MiTu
Heißt, wenn ich die SD formatiere ist dann auch die ROM weg?
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich hab bei meinem letzten FullWipe über TWRP alles angehakt, bis auf "System" (und OTG - hatte ich ja nix dran hängen).
Dann war alles weg und ich hab "quasi" von vorn angefangen - ROM war aber noch vorhanden.
 
Ihr redet von 2 verschiedenen Sachen: Die installierte Rom bleibt (das wäre System), die herunter geladene Rom (.zip) wird natürlich gelöscht....

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 

Alex

Circle of Friends
Ja das dachte ich auch so doch die Rom hat plötzlich Google Fcs aber alle zwei Sekunden. Werd das mal probieren mit dem es fatein Explorer
Löschen und wieder install
 

mimax

Ming Dynastie
Das Problem ist...wenn du alles bis auf die installierte ROM löscht dann sind auch sämtliche Daten und Updates diverser Apps weg....und dann kommen die Fcs für googleplay zb. Jede Sekunde...wenn dann müsste man entweder komplett alles löschen und neu beROMen oder versuchen das Backup drauf zu spielen...
 

mimax

Ming Dynastie
Das heißt...ins TWRP und den Factory Reset machen...danach ist alles sauber und die zuvor abgelegte neue ROM kann ich danach auch über TWRP wieder finden und flashen??
Ich will ja nur Altlasten der Roms löschen da ich durch einen RÜckgang von 6.7.14 zu 6.6.30 Probleme mit den Notizen habe...
 

Knut25

Reisbauer
Hallo,

Ich bin gerade beim updaten meinens MI4 von KK auf MM und folge der Anleitung viewtopic.php?f=7&t=1046.

Ich bin bei Schritt 3 habe also die erste MM version installiert und bin nun im TWRP (kann die app "Einstellungen" nicht mehr starten)

Meine Frage: Welche Wipe Funkion muss ich wählen? Reicht "swipe to Factory reset" oder muss es "Format Data" sein?

Meine Bedenken wenn ich Format Data auswähle ist dass dann alle Daten weg sind und ich mein unter KK erstelles Backup nicht verwenden kann (dh. Verlust sämtlicher kontakte und Bilder??)


Kann ich nach der Wipe funktion die cpmiui flashen oder muss es eine xioaomi.eu oder .ru rom sein?

danke schon mal
Grüße von einem blutigen anfänger :lol:
 
Oben Unten