• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 5 TWRP 3.2.3-0 für Mi5 [Gemini]

pareh

Circle of Friends
Download
off. TWRP 3.0.2-0 bis 3.2.3.0 von der TWRP.me


Archiv: Instalation
IMG-Datei über TWRP installieren. Wer Root ToolCase von cpu82 hat, kann es auch über den Menüpunkt "Flash Wizard" (Recovery-Image) installieren.


Alternativ:
IMG-Datei über flashify (root erforderlich) oder fastboot flashen.

Anleitungen
- von balu_baer für Installation über TWRP: viewtopic.php?f=60&t=1266&start=40#p27756
- von voth99 für Fastboot-flashen: viewtopic.php?f=60&p=22409#p22409
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ch!ll@

MiTu
Re: TWRP 3.0.2 für Mi5 [Gemini]

ich wollte die tage auf die aktuelle MIUI-MS wechseln (komme von Xiaomi.eu 6.4.21).
dazu hab ich das twrp für MIUI8 per TWRP installiert. scheint auch geklappt zu haben, weil oben jetzt 3.0.2 steht (hab aber nicht drauf geachtet, was davor dort stand...)
allerdings kann ich nix "anklicken/wischen", wenn ich jetzt wieder ins TWRP gehe.
und wenn ich die ein/aus-taste drücke legt sich ein schloss auf dem bildschirm und drunter ist ein slider mit "bildschirm entsperren" - aber ich kann, wie gesagt, nix am bildschirm nix machen...

wir komm ich denn wieder ins TWRP?!?!
der rest (also die ROM) funktioniert ohne probleme...
 

pareh

Circle of Friends
Re: TWRP 3.0.2 für Mi5 [Gemini]

Komisch TWRP MIUI8 müsste eigentlich ohne Probleme gehen. Warte 2 bis 5 Minuten, ich erinnere mich, dass es da mal am Angang Probleme mit Touch gab. Wenn nach 5 Min immernoch kein Touch da ist, dann funkt anscheinend TWRP MIUI8 nicht mit April Versionen :angry-cussingblack: :angry-banghead:
Über Flaschify kannst du immer noch die von jemmini für MIUI7 flashen. Wie man aber in deinem Fall am besten wechselt muss man erst überlegen. Am besten wahrscheinlich erst eine Mai Version flashen (ab 6.5.7).
Ich habe TWRP MIUI8 mit Mai Versionen benutzt, mit denen lief alles problemlos.
 

ch!ll@

MiTu
Re: TWRP 3.0.2 für Mi5 [Gemini]

hach, hast recht. :T
hab´s grad getestet. ein paar minuten gewartet und dann ging´s :)

so wie´s aussieht, hab ich aber eine juni-version?!
steht zumindest unter "modified" bei deinem link: https://yadi.sk/d/oj6Z-0u7sXdw6

wie dem auch sei - jetzt kann ich ja weitermachen.
danke!
 

pareh

Circle of Friends
Re: TWRP 3.0.2 für Mi5 [Gemini]

ch!ll@ hat gesagt.:
hach, hast recht. :T
so wie´s aussieht, hab ich aber eine juni-version?!
Jop. TWRP-MIUI8 vom Juni. Deine Dev. Rom ist allerdings vom April (6.4.21?), oder? Und diese Kombination habe ich nicht getestet, nur ROMs aus Mai in Kombination mit TWRP-MIUI8. Und diese Kombination läuft ohne Probleme: Touch ist sofort da. :T
 

ch!ll@

MiTu
Re: TWRP 3.0.2 für Mi5 [Gemini]

Ach so, die ROM, ja, die ist von April [emoji6]

Na mit MIUI8 sollte alles dann ja problemlos laufen.

Gesendet von meinem MI5
 

pareh

Circle of Friends
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Ich habe gerade Recovery 3.0.2-1 installiert. Ich komme nicht mehr ins Recovery :angry-cussingblack:

Edit:
Bei mir ist die Größe der IMG-Datei nur 7 kb. Beim Download über Smartphone ist etwas schief gelaufen.

Über PC Runtergeladen (ca. 25 MB groß) und über flashify installiert. Recovery funktioniert.
Maus wurde in Recovery erkannt. USB-Stick wurde auch erkannt :Dance: :banana-rock: :banana-rock:
 

sanilii

Reisbauer
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Ist es eigtl normal, dass man jedesmal beim Start der Recovery die Sprache neu einstellen und Änderungen bestätigen muss?

Ok, ich glaube ist es nicht, denn ich kann außerdem weder ein Backup erstellen "Kann Speicher nicht einhängen, /data konnte nicht eingehängt werden (invalid argument)" noch eine ROM flashen, da das Hauptverzeichnis meines Telefons einfach mal nicht sichtbar ist...
 

Nerd400

Rikscha Fahrer
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Grüße,

ich bin wieder neu in einem dieser Foren. Habe mit dem Mi2s angefangen und war auch immer recht erfolgreich mit fastboot und co.

Leider war ich ca. 1,5 Jahre abstinent und kehre erst jetzt mit einem MI5 64gb zurück. Es ist aus der Bucht und hat schon MIUI 8 Global 6.8.18 Beta drauf. Der Bootloader soll entsperrt sein. Ich möchte nun gern das cpMIUI installieren. Bin aber noch etwas gehemmt.
Verstanden habe ich, dass ich ein TWRP brauche. Es scheint keine Fastboot Variante von cpMIUI zu geben. Mein Problem ist nun, dass ich glaube das TWRP auch über das MIFLASH flashen zu können. Bevor ich dies aber mache möchte ich noch einmal nachfragen.

MIFLASH 2015.10.28.0 erkennt das MI5 im Fastboot Modus. Die Datei von oben habe ich auch entpackt und sehe: twrp_gemini_v8.img
Im MIFLASH "browse" ich in den Ordner wo die twrp_gemini_v8.img liegt. kann die Datei aber nicht direkt auswählen.
Muss nun noch irgendwo die Datei irgendwo direkt ausgewählt werden? An dieser Stelle bin ich unsicher!

Ich habe viel gelesen und werden aus den verschiedenen "Wegen bzw. Anleitungen" nicht wirklich schlau. Ich möchte ungern über adb Befehlen gehen, da ich dies noch weniger verstehe.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke für eure Hilfe

Christian
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

hallo,

im 1. Post sind diese Alternativen genannt.

Alternativ:
Zip-Datei entpacken und die IMG-Datei über flashify (root erforderlich) oder fastboot flashen.

Glaube nicht das es passende MIFlash Dateien sind

Gehe davon aus, dass Du noch kein twrp drauf hast.

Fastboot ist aber recht einfach.

Handy in den Fastboot-Modus versetzen

Dann brauchst Du einen adb ordner, wo du das twrp_gemini_v8.img reinlegst.
Im Ordner sollte die fastboot exe mit drin sein.

Im Ordner über die Taste "SHIFT" halten - rechte Maus -> Eingabeaufforderung hier öffnen wählen

in der öffnenden Fenster

gibts du "fastboot devices" ein [mit Enter bestätigen] -> jetzt sollte einige Zahlen und ein device angezeigt werden, wenn Dein Mi5 erkannt wird.

dann "fastboot flash recovery twrp_gemini_v8.img" [mit Enter bestätigen] -> es kommen mehrere Zeilen mit okay -Abschluss

nun kannst du mit "fastboot boot twrp_gemini_v8.img" [mit Enter bestätigen] direkt in das twrp booten und sehen ob es funktioniert hat

Befehlszeilen ohne "" eingeben

In den twrp modus kannst du auch mit vol+ und power - tasten gelangen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

ähnliches findest du auch über suchmaschinen .
Falls jemand Fehler findet, bitte korrigieren. :D
 

Nerd400

Rikscha Fahrer
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Grüße,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Trotz des mulmigen Gefühls in der Magengegend habe ich den Versuch unternommen es über das adb zu lösen. Und es hat geklappt. Genau wie beschrieben. Vielen Dank. Nun werde ich mich an das cpMIUI wagen. Hoffe das geht auch "so einfach".
MfG
Christian
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Das klingt doch super.

Twrp sollte dir vollen Zugriff darstellen und auch data sichern lassen und keine 0 mb zeigen.

Wenn dem so ist, dann musst du über twrp data löschen um diese vollständig freizugeben.

Dazu solltest du aber nochmal nachlesen, falls du das Problem hast, da twrp sonst nicht richtig arbeitet. ;)
 

Nerd400

Rikscha Fahrer
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Grüße,

nun stehe ich leider wieder vor einer Wand. Ich habe das Problem, dass ich im TWRP "nix" machen kann. Ich bekomme die Fehlermeldung:
´/data´konnte nicht eingehängt werden.
Am Anfang wähle ich die Sprache aus und erkläre mit den möglichen Veränderung einverstanden. Installiert habe ich TWRP 3.0.2-0.
ich kann keinen "wipe" machen und nix installieren. Die Recherche ergab, dass ich "DATA" löschen muss. Daraus ergaben sich aber auch die gruseligsten Infos. "von wegen kein Wlan mehr und kein MIUI mehr zum booten etc" daher scheue ich mich diese zu tun. TWRP erklärt an dieser Stelle auch, dass es durch das löschen die Verschlüsselung eliminiert, aber eben auch alles löscht. Inkl. der cpMIUI.zip auf der /sdcard.

Ich bin etwas ratlos ob ich etwas falsch mache oder ob dieser Schritt wirklich notwendig ist. Bitte helft mir auf die Sprünge. wie kriege ist das TWRP zum laufen???
Danke und einen angenehmen Abend.

Christian
 

pareh

Circle of Friends
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Hallo Christian,
Bei MIUI Global ist data Ordner verschlüsselt. Da hilft nur "Format Data". Stelle aber vorher sicher das USB in TWRP funktioniert, weil nach dem Formatieren alles wirklich alles auch System gelöscht wird. Dann über USB cpMIUI drauf kopieren und ganz normal über TWRP flashen.
 

Nerd400

Rikscha Fahrer
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Grüße,

danke für die Erläuterung. Habe im Thread "Kann keine China Dev Version flashen und TWRP funktioniert auch nicht" das Thema auch gefunden. Bin nun etwas frustriert. Ich glaube mich zu erinnern, das man diesen Schritt beim Mi2s auch hatte nur konnte man anschließend die "zip" im coustom recovery gleich nutzen.
Ich hätte grundsätzlich kein Problem die Global neu zu flashen, leider liegt sie im Link nicht mehr vor. Und mit der Verbindung TWRP zum PC meinst Du sicher "adb sideload"?
und wieder eine Wand... Leider kenne ich mich damit auch nicht aus. War früher alles etwas einfacher. Naja ich werde mich belesen. Für weitere Tips bin ich Dankbar.
 

pareh

Circle of Friends
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Nein alles passiert in TWRP. In TWRP -> Format Data (nicht wipe). Dann über USB in TWRP Modus verbinden und Speicher mouten o. ä. und Zip-Datei mit Rom drauf kopieren. Dann über TWRP Zip-Datei flashen.
 

Nerd400

Rikscha Fahrer
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Grüße,

das habe ich verstanden. Der Rechner erkennt auch das Mi5 wenn ich es im TWRP-Modus anschließe. Allerdings findet er keine Laufwerke auf dem Mi5. Also habe ich das usb Debugging deaktiviert. Leider ändert das aber nix. Wenn ich das MTP ausschalte verschwindet das Mi5.
Ich hoffe und bitte weiter um Geduld; was mache ich nun wieder falsch?

christian
 

pareh

Circle of Friends
Re: TWRP 3.0.2-1 für Mi5 [Gemini]

Du machst alles richtig. Da Data Verzeichnis verschlüsselt ist, kann TWRP nicht drauf zugreifen, deswegen siehst du nichts. Wichtig das Mi5 erkannt wird und du siehst es. Nach den formatieren siehst du auch Speicher .
 
Oben Unten