• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 8 Total Ausfall, Neustart geht auch nicht

ed2020

Reisbauer
Hallo zusammen,

gestern ist im laufenden Betrieb der Bildschirm meines ersten Xiaomi, ein Mi 8 (Global Version), erst kurz eingefroren und dann dunkel geworden und danach reagiert es auf garnichts mehr. Alle Versuche, Power On und auch zusätzlich Lautstärke Knopf länger drücken, helfen nicht. Kein Vibrieren, nichts. Auch keine Reaktion beim Laden. Beim Anstecken über USB am PC zeigt dieser "Qualcom HS-USB QDLoader 90ß09 (COM7) an.

Was könnte die Ursache sein und wie zu beheben?
Ich bin zwar in vielen Bereichen technisch ganz gut unterwegs, aber bei Smartphones bin ich "nur" normaler Nutzer, habe also keine Erfahrungen mit Demontage, ROM flashen o.ä. Das bräuchte ich also schon "Starthilfe".

Oder gibt es einen empfehlenswerten Service oder anderen freundlichen Nutzer dieses Forum in der Nähe von Heilbronn, der helfen kann?

Vielen Dank schon mal vorab,
Ed
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hi Ed,

es half schon manchmal, das Smartphone mit dem Originalladekabel und -Netzteil für 24h an die Steckdose zu hängen.

Schöne Grüße!
 

Jimmy

Mi Legende
Hast du schon das USB Kabel überprüft, und Mal die Buchse auf Verschmutzungen, Fussel etc. Kontrollieren.
Ich würde auch versuchen Hülle abnehmen, also nur das Handy, dann Lautertaste drücken, gedrückt halten und einschalten. Wenn das nichts bringt, das gleiche mit der Leisertaste.
Da du Com7 schreibst, hast du vermutlich eine. Windows Rechner, sind da alle Treiber installiert?
 

ed2020

Reisbauer
Danke schon mal für die ersten Tips.
USB Buchse und Kabel sind soweit OK, Mi8 einen Tag geladen, habe auch die verschiedenen Tasten zum Reset gedrückt - leiden immer noch keine Reaktion.
@Jimmy: Was meinst Du mit alle Treiber installiert? Wozu brauch ich extra Treiber?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Eine LED leuchtet nicht beim laden?
Handy wird warm?

Eventuell Mal ein stärkeres Ladegerät benutzen.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Wie lange hast du den Einschaltknopf gedrückt? Kann mich an ein ähnliches Problem erinnern mit meinem Mi 8 damals. Hab ca 1 min gedrückt bei mir damals. Auf einmal ging es an.
 

vedat

Messer Jocke
Beim Mi 8 muss man sehr lange drücken, habe ja ein Mi 8, wenn ich es mal ausgeschaltet habe muss ich sehr lange drücken bis es an geht.
 

Jimmy

Mi Legende
Ich verwende zwar kein Windows mehr, aber soweit ich mich erinnere, müssen für das Handy Treiber geladen werden um über ADB darauf zugreifen zu können.
Das mit dem langen drücken der Einschalttaste habe ich auch, stimmt beim MI5 ging's schneller.
 

mdkeil

Mi Fan
Das Gerät mal via USB anschließen und nachschauen, ob unter "COM-Ports" (HS-USB QDLoader 9008 oder so ähnlich) ein Gerät auftaucht.. Eventuell befindet sich das Gerät aufgrund eines Fehlers/Defektes im EDL-Modus.
 

mdkeil

Mi Fan
Ich denke mal "90ß09" war dann ein Schreibfehler.. Was man dann versuchen könnte, sofern man einen gepatchten Firehose-Loader (/google "MI 8 firehose no auth"; eventuell gibt es einen funktionierenden) hätte, via MiFlash im EDL-Mode mal neu zu flashen.. Alternativ in einem Service-Center neu flashen lassen.. viel mehr kann man auch nicht machen.. Ich denke mal, dass sich eine Partition geschossen hat.. Vielleicht gibt es auch größere Fehler im Speicher oder einfach einen Hardware-Defekt..
 

ed2020

Reisbauer
Hallo zusammen,
habe gerade nochmal die obengenannten Tastenkombinationen gut 3 Minuten gedrückt, ohne Erfolg. Beim Laden leuchtet auch keine Lampe, Mi 8 wird handwarm.
ADB habe ich auf dem PC nicht geladen, würde jetzt aber auch nichts helfen, da gleichzeitig im Smartphone ja das USB Debugging aktiviert werden müßte - gerade das geht ja nun leider nicht mehr.

Was würdet Ihr als nächstes vorschlagen?
 

ed2020

Reisbauer
Im erstenPost Schreibfehler von mir, muss heissen: Qualcomm HS-USB Loader 9008

Habe leider keine Erfahrung im Flashen - welches Servicecenter würdet Ihr hier für Xiaomi empfehlen?
 

ed2020

Reisbauer
Habe es mal mit MiFlash Pro versucht.: Wenn Mi 8 am USB Port hängt und ich dann Mi Flash pro starte, erscheint rechts auf dem Startbildschirm "Couldn't find device".

Muss ich da noch was zusätzlich machen, oder wie wäre die Vorgehensweise?
 

mdkeil

Mi Fan
in MiFlash Pro auf den Reiter "Mi Flash" gehen.. und dort dann auf Refresh drücken.. spätestens dort sollte er das Gerät anzeigen.. unter Device müsste dann zumindest COM7 stehen.. Aber spätestens dann benötigst den gepatchten Firehose-Loader..
 

ed2020

Reisbauer
@mdkeil, danke für Deine Hilfe.
Beim Reiter Mi Flash und erscheint nach Refresh nun "COM7". Was ist denn der "gepatchte Firehose-Loader"? Sorry aber wie früher mal erwähnt, bin ich beim Flashen ein Neuling....
 

sub_opti

Ming Dynastie
Mach dir keine Sorgen, ich bin nicht mehr ganz neu dabei, aber den "gepatchten firehose-loader" kenn ich auch nicht. :D
 
Oben Unten