• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

News "TicWatch Pro 3 Ultra GPS" - lohnt sich das "Ultra"?

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Leute,

ich habe schon das gleiche Model von Mobvoi, die "TicWatch Pro 3 GPS" (ohne Ultra) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Habe nun auch das neue Model zu Testzwecken bekommen, die "TicWatch Pro 3 Ultra GPS" ...
Nun frgat man sich, was ist denn nun das "Ultra" an der Uhr bzw lohnt sich das überhaupt.

Bevor ich dazu meine persönliche Meinung am Ende zusammenfasse, erst mal die reinen Fakten bzw Daten und ein paar Bilder. Und keine Angst, auch wenn ich sie zu Testzwecken (fast) umsonst bekommen habe, bleibe ich sachlich und neutral.

Sie kostet z.Z. (Okt. 2021) ~189 € bei Amazon

technische Daten:
Prozessor: Qualcomm Snapdragon Wear 4100 (4 x 1.7 GHz - nicht der ganz neue 4100+!). Plus dem unterstützendem Mobvoi-Dual-Prozessor-System.
Speicher ROM: 8 GB / frei Verfügbar ~4,5 GB
Arbeitsspeicher RAM: 1 GB
Abmessungen: 47 x 48 x 12,3 (mm)
Gewicht: 41g
Farbe: Matt-Schwarz
Material: Edelstahl und hochfestes Nylon mit Glasfaser
Armband: Fluorkautschuk (austauschbar), 22 mm (soll noch beständiger sein)
Batteriekapazität: 577 mAh
Haltbarkeit: IP68 - MIL-STD-810G-Standard - US-amerikanische, technische Militärnorm
Bildschirme: wieder mit dem bewährten Dual-Screen-System:
1,4-Zoll-Display AMOLED + FSTN Display (Flüssigkristallbildschirm), diesmal mit neuer, benutzerdefinierter, farbiger Hintergrundbeleuchtung! Das Display hat dabei eine Auflösung von 454 x 454 Pixel und einer Pixeldichte von 326 PPI, es ist ein Touchscreen mit einer Anti-Fingerabdruck Oberfläche, mit neuestem Corning® Gorilla® Glass.

Natürlich sind auch wieder NFC zum kontaktlosen bezahlen (über Google Pay), WLAN: 802.11b/g/n, Bluetooth 5.0, Helligkeits-, Beschleunigungs-, Herzfrequenz- und Lagesensoren sowie die Sauerstoffmessung mit an Bord. Genauso wie ein Kompass und ein Barometer (zur Höhenmesser) und GPS für gleich 5 Satellitensysteme (GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und Beidou).

Gerade der neue, verbesserte Pulssensor kann nun arrhythmischen Pulsschlag erkennen (IHB, unregelmäßiger Herzschläge / Herzrhythmusstörung) und bei erkanntem Vorhofflimmern sogar eine Warnung ausgeben!

Aber damit nicht genug. Mit dem neuen Pulssensor kann die Smartwatch euch anhand der sog. Herzfrequenz-Variabilität (HRV - die Veränderung der zeitlichen Abstände zwischen 2 Herzschlägen) Eure Müdigkeitswerte oder auch Energieniveautrends anhand von Analyse jedes Schlagintervalls anzeigen.

Natürlich sind die ganzen Messwerte und Anzeigen sowohl des Pulsmessers, als auch des Sauerstoffmessers nur als Gesundheitsreferenz zu sehen und sind kein medizinisch-diagnostischer Standard und ersetzten nicht den Gang zum Arzt! Aber sie sind für mich zumindest ein grober Richtwert und dient mir hauptsächlich zur Tendenzauswertung.

Das Trainingsmodul wurde auch ordentlich "aufgebohrt". Mittlerweile kann man über 20 professionelle Trainingsmodi auswählen. Vom Schwimmen bis zum hochintensiven Intervalltraining (HIIT), bei allen sportlichen Aktivitäten zeichnet die Uhr alle Gesundheits- und Fitnessdaten in Echtzeit auf. Automatische Sporterkennung inklusive!

Auch ein Mikrofon und Lautsprecher sind wieder verbaut, so dass man mit dem Google Assistenten WhatsApps oder andere Texte diktieren und automatisch in Text übersetzen kann. Im Grunde kann man mit dem Sprachassistenten alle Dinge tun die man auch mit einem großen Google Lautsprecher tun kann. Nach dem Weg fragen, sein Smarthome steuern, das Wetter abrufen, eine Nachricht verschicken oder einfach eine Frage stellen... Die Möglichkeiten sind unendlich. Und dank des schnellen Prozessors ist die Spracherkennung flott und zügig umgesetzt.

Auch wenn hier noch das Betriebssystem Wear OS 2 (aktuellste Version) installiert ist, so ist Mobvoi einer der wenigen Hersteller, die schon die Zusage von Google haben, dass sie das Update auf WearOS 3 (welches im nächsten Jahr erscheinen soll) auch tatsächlich bekommen werden. Zumindest für die neuen Uhren mit dem Snapdragon Wear 4100. Sie ist damit zukunftssicher was Updates angeht.
Soweit die technischen Eckdaten.

Kommen wir nun zu meiner ganz persönlichen Meinung und ob sich die "Ultra" lohnt...

Ich habe schon meine TicWatch Pro 3 GPS (ohne Ultra) geliebt. Mag sie immer noch. Die wenigen Neuerungen sind eher maginal und lesen sich toller als sie letztlich sind. Aber dazu später ...
Zunächst mal das Positive. Die Akkulaufzeit ist immer wieder das Entscheidungskriterium bei einer Smartwatch. Und da hat Mobvoi mit dem Dual-Screen-System ein echten Meilenstein entwickelt. :T Ich habe sehr viel über Smartwatches gelesen und von Freunden gehört/gesehen. Jede Uhr mit Wear OS hat Probleme über eine Laufzeit von über 24 Std. kommen (ohne Zwischenladung).
Und das schafft die TicWatch mit Dual-Screen-System locker. Auch wenn sämtliche Features eingeschaltet sind (24 Std. dauer Messungen, GPS usw.) und die Uhr ordentlich belastet wird, hält sie mind. 1,5 Tage!
Wichtiger Nachtrag / Hinweis: siehe unbedingt weiter unten im Thread, wo ich auf das Farbdisplay noch mal eingehe, damit häklt die Uhr auch mal 3 Tage aus!

Daher würde ich selbst meinem Besten Feund diese Uhr empfehlen. ABER ... (fast) alles kann im Grunde auch schon die "normale (alte) TicWatch Pro 3 GPS" (ohne Ultra).

Kommen wir nun zu den tatsächlichen Neuerungen:

letzlich sind es nur das leicht veränderte Design (gefällt mir etwas besser, da es noch etwas edler mit den Streifen aussieht.), die Messung, bzw Auswertung und Anzeige/Warnung von Herzrytmusstörungen und Vorhofflimmern. ABER, auch hier die Einschränkung, dass man die Funktionien der 24 Std.-Blutsauerstoffmessung und das Anzeigen bzw messen des Müdigkeitswertes oder auch des Energieniveas dann nicht paralell nutzen kann (wird dann automatisch ausgeschaltet). Das das Monochrom-Display nun auch einen einstellbaren, farbigen Hintergrund annehmen kann ist wirlich schicker als ich es vermutet habe und fand ich überraschend schön. Das wars auch schon was die Neuerungen angeht. Denn mit einem Update kamen auch auf die "alte" TicWatch Pro 3 GPS (ohne Ultra) schon 21 Sportarten. Und ob die Uhr nun mehr Hitze oder Druck aushält ist mir persönlich egal.
Leide kann man imemrnoch nicht den Google Assitenten per Sprachbefehl ("Ok" oder "Hey Google") starten, das ist leider gleich geblieben wie bei meiner TicWatch Pro 3 GPS (ohne Ultra). Angeblich (laut Mobvoi) liegt dies an Google ... wobei ich das sogar glaube, da sie ja auch an WearOS 3 arbeiten, gibt es da immer mal Probleme ... Aber ärgern tut es mich schon.

Zusammengefasst: Wer eine WearOS Uhr mit allen technischen Möglichkeiten sucht kommt an einer TicWatch Pro 3 eigentlich nicht herum. Es gibt keine bessere Alternative wenn man eine Android Wear Uhr (WearOS mit dem für mich wichtigen Sprachassistenten) nutzen will. Wobei das Dual-Screen-System hier den größten Vorteil mit der besten Aukkuleistung bietet. Und wenn man eh eine neue Uhr kaufen möchte, dann würde ich schon die "Ultra" nehmen (neu nur ca. 50€ teurer als die TicWatch Pro 3 GPS (ohne Ultra). Wenn man eh schon eine TicWatch Pro 3 GPS (ohne Ultra) hat lohnt der Umstig kaum. Und wer auf das Geld achten und sparen will/muss, dem kann ich die TicWatch Pro 3 GPS (ohne Ultra) gebraucht guten Gewissens empfehlen (mit etwas Glück für knapp unter 200€, fast Neu).

Das wars´ ;)

Hier noch ein paar Bilder ...

20211021_165634.jpg 20211021_165727.jpg

20211021_170632.jpg 20211021_171252.jpg

20211021_171310.jpg 20211021_171333.jpg

20211021_171340_capture.jpg 20211022_073858.jpg

20211022_073912.jpg 20211022_103812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Toradac

Lord Helmchen
Toller Bericht :T. Und Du bestärkst mich darin, dass sich ein Upgrade zu meiner Tic Watch 3 GPS nicht lohnt… Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, mir die Ultra zuzulegen…
 

Homerfan

Drohnen Master
Ein kleiner Nachtrag noch.

Die anfangs von mir nicht so für wichtig erachtete "Farbfunktion des Monochromdisplays", hat sich bei mir nun doch durchgesetzt.

Hierzu muss ich jedoch etwas weiter ausholen.
Die meisten von Euch die eine Smartwatch haben oder hatten, kennen die Funktion, dass beim Drehen des Handgelenks die Uhr "erwacht" und ihren vollen Farbumfang zeigt (das sog. Watchface). Sprich sie springt in den vollen Bedienmodus mit voller Helligkeit und buntem Display. In Ruhe zeigt die Uhr meistens eine "abgespeckte Variante" des farbigen Displays. Dies spart schon viel Akkuleistung, da die abgespeckten Watchfaces meistens schwarz/weiß gestallten sind und den sich bewegende Elemente, wie den Sekundenzeiger ausblenden.

Jedoch interpretiert die Uhr natürlich jede ähnliche Handbewegung und schmeißt das (stromintensivere) Display an.
Ich gebe zu, manchmal ist es sogar gewollt von mir eingesetzt, damit man (die anderen) auch mal das schöne, bunte Display sehen. Aber natürlich kostet auch das ständige Ein- Ausschalten Akku.
Das Ganze mag etwas übertrieben klingen und viele legen sicher keinen Wert darauf jeden Tag das Watchface zu ändern oder sich darüber Gedanken zu machen... Aber mir war und ist es immer noch wichtig und es macht mir einfach Spaß.

Es gibt für WearOS tausende, kostenlose Watchfaces. In allen Farben Formen und Stilrichtungen, viele sogar in den Farben veränderbar und mehrere Apps, mit deren Hilfe man sich ruck-zuck ein eigenes Watchface gestallten kann. Dies war damals für mich ein wesentlicher Punkt der für mich gegen Samsungs Gallaxy Watch oder auch Apples Watch sprach, sie hatten meistens nur eine wensentlich geringere Anzahl an Watchfaces. Und für mich war es immer "mein Ding", mein Watchface tagesaktuell auf meine Stimmung, Anlass und/oder Klamottenfarben abzustimmen. Es gehört für mich auch heute noch einfach mit dazu, als ob man sich eine passende Krawatte zum Hemd aussucht. Deswegen habe ich auch mind. 3-6 Armbänder die ich (dank Schnellverschluß) entsprechend anpasse.
Aber das die farbliche Darstellung natürlich mehr Akku kostet als das schwarz/weiß Watchface war ja klar.

Nun konnte man, wenn man wollte, die Uhren schon immer so einstellen, dass sie nur durch Touch auf das Display oder durch Knopfdruck "erwacht", also die Handgelenksbewegung nicht zum erwachen führt. Dies war mir aber übertrieben gesagt "zu unspektakulär". Man musste für ein wenig Farbe trotzdem die Uhr anfassen und das wirkte für mich "altmodisch", nicht technisch genug.

Daher hatte ich alle meine Smart Watches immer in der Einstellung das sie durch die drehende Handbewegung aufwacht. Auch bei den ersten Ticwatches mit Dual-Display war es noch so. Nur das hier im ruhenden Display eben das noch sparsame Monochromdisplay zu sehen ist. Es hat den Vorteil, dass es auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar bleibt (ähnlich wie eine alte Digitaluhr).

Aber auch dieses stellte ich immer so ein, dass sie durch die Handbewegung "aufwacht" und das "volle Amoled Display" zeigt. Die Aufwachfunktion per Touch oder Knopfdruck habe ich nie eingestellt.
Hier konnte man es auch schon in den Vorgängermodellen so einschalten, dass das Monochrom-Display durch die Handbewegung wenigstens kurz eine Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Aber chick war war anderes ... es sah sehr schwach und "einfach" und "nur praktisch" aus (farblich ein schwaches, graues Leuchten des Hintergrundes). Daher habe ich das nie eingestellt.

Nun jedoch, habe ich die Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung farbig zu gestalten.

1.jpg

Ich habe diese Funktion anfangs wirklich eher als Spielerei "abgetan", eine Funktion, die man eh nicht groß verändert oder überhaupt nicht einschaltet.
Aber genau das ist mittelerweile für mich persönlich ein Highlight geworden.

Denn nun stelle ich die komplette "Aufwachfunktion per Handgelengsbewegung" am Tage eigentlich immer komplett aus.
Es ist bei mir so eingestellt, dass bei der Handgelenksbewegung nur das farbig, leuchtende Monochrom Display anspringt und erst durch Touch auf das Display oder per Druck auf einen Knopf, das Amoled Display angeht. Dadurch das die Hintergrundbeleuchtung in der neuen Version auch kräftiger geworden ist, kommen die einzelnen Farben sehr gut zur Geltung und das Monochrom Display ist wirklich in jeder Situation, gerade am Abend gut ablesbar.

Und wenn ich ehrlich bin, schaue ich am Tage zu 60-70% auf die Uhr, nur um zu schauen wie spät es ist :lol:, daher brauche ich auch zu 60-70% am Tage kein Amoled Display.
Und heute ist mir dann noch aufgefallen, wenn eine Benachrichtigung rein kommt (bemerkbar mit Ton oder Vibration - oder beides) und ich direkt innerhalb von 3-5 Sek. danach das Handgelenk drehe, springt tatsächlich direkt das Amoleddisplay an und zeigt mir auch direkt die Nachricht (übrigens selbst mit Bildern aus WhatsApp!) an. Das ist seeeehr praktisch :T

Und das Beste, damit konnte ich meine Akkulaufzeit um fast einen ganzen Tag verlängern :Dance: (ich komme jetzt auf 3 Tage) Und ich habe trotzdem einen kleinen "AHA-Effekt" wenn abends, in kleiner Runde das Farbdisplay anspringt 8), es weckt die Neugier mehr darüber zu erfahren :g.

Das sich diese neue Funktion, dann doch so positiv bei mir entwickelt und bei mir erst im täglichen Gebrauch so stark ausgewirkt hat, dachte ich mir, dass ich das noch mal nachreiche.

Hier noch ein kleines Video, welches das Farbdisplay in Gelb (farblich passend zum T-Shirt :lol: ) gut erkennen lässt.
(auf dem letzten Bild oben im Anfangspost ist es auf Blau eingestellt)

 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Ja, balu_baer , in der "nicht-Ultra-Variante" leuchtet das Display zwar auch, aber eben nur einfach hell (hellgrau) was in der Dunkelheit und zum Ablesen der Uhrzeit auch ausreicht. Die farbige Hintergrundbeleuchtung gibt es nur in der Ultra Variante.
Aber ich glaube, dass wenigstens dies auch für die einfache Variante gilt:
... heute ist mir dann noch aufgefallen, wenn eine Benachrichtigung rein kommt (bemerkbar mit Ton oder Vibration - oder beides) und ich direkt innerhalb von 2-5 Sek. danach das Handgelenk drehe, springt tatsächlich direkt das Amoleddisplay an und zeigt mir auch direkt die Nachricht (übrigens selbst mit Bildern aus WhatsApp!) an. Das ist seeeehr praktisch :T

Ist doch bei Euch dann auch so, oder?
 
Oben Unten