• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Information Ticwatch 5! Die (fast) perfekte Smartwatch...

Homerfan

Drohnen Master
Die Ticwatch Pro 5 ist für mich tatsächlich (fast) die perfekte Smartwatch!

IMG-20230531-WA0003.jpeg

Warum? Ganz einfach, es ist die logische und beste Erweiterung, der zuvor schon guten Uhr und der Technik und Features, die eben nur Mobvoi mit ihren Tickwatches und dem Dualdisplay bieten können. Es wurde in meinen Augen genau das verbessert und optimiert, was mir noch manchmal gefehlt hat. Warum nur die "fast" beste? Das kommt zum Schluß.

Und auch das für mich Beste überhaupt an der Uhr erzähle ich auch erst am Ende … :nene:

Erst mal das allgemein echt tolle an der Uhr ist ...

Als erstes natürlich, dass die Uhr nun endlich mit dem neusten WearOS 3.5 ausgeliefert wird. Etwas was sie zuvor schon bei dei der Ticwatch 3 angekündigt hatten aber bisher nicht einlösen konnten. Hatte die Begründung hier schon mal gepostet. Warum dies ein Segen und Fluch zugleich ist kommt später noch zur Sprache.

Weiterhin spart die Smartwatch immens viel an Strom durch die schon bekannten 2 Displays. Ein hochauflösendes OLED Display und ein Monochromes LCD Display, welches natürlich viel weniger Strom zieht. Und die schlauen Erweiterungen des stromsparenden Displays sind genau die die man sich wünscht. Man kann nun nicht nur die Uhrzeit, Datum und Schrittzahl auf dem LCD Bildschirm sehen, sondern jetzt auch weitere Fitnessinformationen, in dem man das Monochrome Display durchschalten kann. So kann man nun auch die Kalorien, die Herzfrequenz, den neuen Kompass, die Höhe bzw Anstieg in Metern oder aber die Blutsauerstoffwerte dort (stromsparend) angezeigt bekommen und durchschalten, wenn man zB trainiert.

Und echt gelungen ist, dass es nun einen einschaltbaren "Intelligenten Wesentlichen Modus" gibt, damit kann die Uhr automatisch, wenn man schlafen geht, in den Monochrom-Anzeigemodus (wesentlichen Modus) gehen und sich morgens automatisch wieder auf “smart” einstellt. Und trotzdem im wesentlichen Modus den Schlaf trackt und die Blutsauerstoffwerte und Temperatur misst. Echt praktisch!

20230531_174308.jpg 20230531_174315.jpg


Die farbige Hintergrundbeleuchtung (18 Farben) des monochromen LCD Bildschirms sind weiterhin vorhanden. Jedoch wurde auch diese Anzeige noch mal extra um ein besonders praktisches Feature erweitert.

Es zeigt nun im Trainingsmodus den Herzfrequenzbereich in unterschiedlichen Farben an zB „warm up“ in grüner Hintergrundbeleuchtung – „Fettverbrennung“ in gelber und „Cardio“ Bereiche in oranger und „gefährliche“ Herzfrequenzbereiche in roter Hintergrundbeleuchtung an! Mega cool und sofort erkennbar.

Screenshot_20230602_093559_Chrome.jpg
20230531_173628.jpg

Die neue Ticwatch Pro 5 ist immer noch sehr sportlich und robust aufgebaut und wurde nach US-Militärstandart 810H getestet, hält also Freiwasserschwimmen locker aus und ist sogar bis 5m wasserdicht. Durch die Aufstockung auf über 100 Trainingsmodi dürfte so gut wie jede Sport- und Bewegungsart abgedeckt sein. Ob und wie dann allerdings unterschiedlich bewertet/gemessenen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Dazu der allerneuste und exklusiv, erstmals überhaupt in einer Smartwatch eingebaute Qualcomm-Prozessor Snapdragon W5+ (Gen1). Er ist Energieeffizienter und Leistungsfähiger als alle anderen bisherigen Prozessoren. Dieser soll im Gegensatz zu den bisherigen 4100+ Prozessoren mehr als 50% mehr Leistung bieten, dabei mehr als 2-mal so schnell sein und trotzdem mehr als die Hälfte sparsamer sein.

Dazu ein noch größerer Akku von 628 mAh (vorher 577 mAh) und dazu noch mit Schnelladefunktion. Somit soll die Uhr mit 15 Min Ladezeit schon einen ganzen Tag durchhalten, nach 30 min schon von 0 auf 65% und nach 1 Std schon voll geladen sein. Mit einer vollen Ladung soll selbst im Smart-Modus eine Akkulaufzeit von bis zu 80 Stunden ermöglicht, was ca. 3 Tage sind. Natürlich kommt es hier auch immer auf die Intensität der Nutzung an. Aber es zeigt deutlich wie viel sparsamer die Uhr auch mit dem neusten Prozessor ist. Im reinen Monochrom-Modus (auch Wesentlicher-Modus genannt) sind es sogar bis zu 45 Tage (ohne smarte Funktionen)!

Und hatte die letzte „Ticwatch Pro 3 Ultra“ noch 1 Gb Ram und 8 GB Rom, so sind es jetzt 2 GB Ram und satte 32 GB ROM Speicher! An Bord sind weiter: Bluetooth 5.2, Wi-Fi 2,4 GHz und die Möglichkeit gleich 5! GPS Satellitensysteme abzurufen. Außerdem kann man die GPS Funktion einstellbar wodurch die Navigation sehr genau ist. Außerdem kann man die GPS-Abrufrate verringern, um den Stromverbrauch noch weiter zu senken. Zusätzlich zu den normalen „altbekannten" Sensoren sind noch ein Barometer, welches die Höhe genau anzeigt, ein Hauttemperatursensor (misst auch im Schlaf!) und ein neuer und genauerer Kompass. Außerdem hat sie einen besseren Umgebungslichtsensor für eine bessere, automatische Display-Helligkeitseinstellung.

(Barometer und Höhenmeter)
20230602_100839.jpg 20230602_100853.jpg (Kompass) 20230602_101243.jpg

Und das ganze wurde softwareseitig von Ticwatch und auch durch die Implementierung von Wear OS 3.5 wesentlich verbessert und optimiert. Die meisten Funktionen können ein- oder ausgeschaltet werden. Einiges wurde von Mobvoi vereinfacht.
Beispielhaft, die 1-Klick-Sofort-Messung.
Zuvor musste man zB jede Sensorabfrage wie zB Puls und Blutsauerstoffmessung oder auch den Stress-Level einzeln hintereinander abfragen/ messen lassen. Das kann man auch nach wie vor machen. Nur ist jetzt neu dazugekommen, es mit einer Abfrage innerhalb von 90 Sek. alles auf einmal abfragen. Somit hat man mit nur einem Fingertipp sämtliche Gesundheitsrelevanten Daten übersichtlich erfasst. Dies nennt sich dann "1-Klick-Sofort-Messung".

Folgende Daten werden auf einmal erfasst :
Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Athemfrequenz (NEU), Stress und sog. Herzgesundheit (Herzrhythmusstörungen). Jeden einzelnen Punkt kann man dann noch antippen um genauere Datenwerte über längeren Zeitraum zu sehen.

20230602_102107.jpg

Komme ich nun also für mich zur größten und schönsten Überraschung der neuen Uhr.
Sie hat nun endlich einen Drehknopf :banana-rock:

20230602_102351.jpg

Diesen habe ich schon lange vermisst und blickte lange Zeit ganz neidisch auf Apple-User oder anfangs auch auf Samsungs drehbare Lünette. Endlich kann ich durch die Menüs scrollen und das ganze auch noch mit einem schönen, haptischen Feedback. Mega! :T

Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch der Vibrationsmotor etwas stärker und feiner abgestimmt ist.

Aber der Drehknopf hat noch weitere Fähigkeiten spendiert bekommen. So kann man darüber ganz bequem zB die Musik-Lautstärke regeln, die Helligkeit einstellen oder in Google-Maps-Karten stufenlos damit zoomen und natürlich auch zb Timer oder wecker einstellen!

Und sämtliche Dinge, egal welche Aktionen, werden so rasend schnell und ohne Ruckler vom neuen System umgesetzt, das ist schon echt beeindruckend!

Ich könnte noch viel mehr schreiben, denn die vielen kleinen Dinge die verbessert wurden sind einfach nur klasse. Ich hatte alle anderen Vorgängermodelle der Ticwatch und auch anderen Herstellern und kann ohne Übertreibung sagen, dies ist die beste Smartwatch, die ich je gesehen und bedient habe. Der Unterschied ist tatsächlich riesig. Allein schon durch Android 3.5 ist es schicker und angenehmer. Dazu, der schnellste Smartwatch-Prozessor der Welt, der noch nirgends anders in einer Smartwatch zu finden ist und die drehbare Krone gepaart mit exakten Sensoren und ausgeklügelter Software, geben einem das Gefühl, die schnellste und beste Smartwatch zu haben die es zur Zeit gibt. Da kommt auch eine viel teurere Apple Watch oder die Galaxy Watch nicht mit.

Und somit komme ich nun zu dem einzigen Wermutstropfen der mich doch (immer noch) stört bzw was sich sogar für mich persönlich verschlimmert hat. Daher auch meine Aussage in der Überschrift: “… die (fast) perfekte Smartwatch! “Fast” nur deswegen, weil man erneut auf die direkte Implementierung des Google Sprachassistenten verzichtet hat. Ich meine nicht, dass er nicht vorhanden wäre, denn zB auf eine Benachrichtigung kann man ja über G-Board auch das Mikrofon ansteuern und damit Text diktieren. Nein, nur selbst starten kann man ihn nun gar nicht mehr! Also zB eine simple Frage stellen wie zB “wie hoch ist der Eiffelturm?". Oder eben das Smarthome per Sprache steuern. Für mich völlig unverständlich!

Ich muss jedoch gleich dazu sagen, dass dies ein reines Problem von "WearOS 3" bzw Google ist!
Nach ein wenig Recherche findet man erstens die Aussage von Google, dass die Android Wear-App nicht mehr kompatibel mit WearOS 3 ist und zweitens sehr viele Leute von Besitzern von Uhren die jetzt mit Wear OS 3 laufen, dass die Knöpfe der Uhr oder eben der Sprachassistent nicht mehr funktionieren... Und einige ursprünglich vorhandene Funktionen nun weg bzw ganz woanders sind...

Beispiel: der Sprachassistent
Zuvor konnte man bei der Ticwatch (mit Wear OS 2) zwar schon nicht mit dem bekannten “Ok Google” den Assitenten starten aber wenigstens noch in dem man von links nach rechts wischte, um in das Assitenzmenü zu kommen und hier das Mikrofon antippen und somit den Sprachassitenten starten. Aber jetzt, mit Wear OS 3, wird nun nicht mehr zwischen Links- und Rechtswischen vom Homescreen unterschieden, denn man wischt hier nur noch im Kreis durch die Schnellansichten. Es gibt schlicht kein Assitensmenü mehr! Auch meine Mail-Nachfrage bei Mobvoi, ob dies evtl. mit einem Update nachgereicht werden wird, hat keine positive Auskunft ergeben. Schade, hier haben sie tatsächlich wieder mal nicht nachgedacht. Denn für mich persönlich ist dies schon eines der Dinge, die ich gern dabei gehabt hätte, da ich darüber oft mein Smart Home gesteuert habe (mit Spracheingabe in die Uhr).

Aber ich kenne genug Menschen, die diese Funktion der Spracheingabe eh nicht mögen oder nie nutzen. Für die wird es keine Einschränkung geben. Von daher ist dies ein sehr persönlicher Punkt, der nur meine persönliche Meinung abbildet. Außerdem kann ich dies nicht dem Hersteller ankreiden, sondern einzig und allein Google! Es soll angeblich mit WearOS 4 wieder möglich sein... Aber das sind nur Spekulationen. Abwarten.

Ich kann entsprechend an der Ticwatch 5 bisher nichts negatives finden. Es ist einfach ein ganz tolles Stück Technik und ein riesen Entwicklungssprung zu all den anderen Versionen (die auch schon gut waren).

Für alle die sich also gerade eine Smartwatch mit WearOS zulegen wollen und bisher noch gezögert haben sich eine Ticwatch zuzulegen, die brauchen jetzt nicht mehr groß zu überlegen. Es gibt zur Zeit einfach technisch keine bessere Smartwatch! Punkt!

Ich bin auf die vielen, praktischen, kleinen Tests gespannt, der Ersteindruck nach 2 Tagen ist schon mal richtig gut.

Ich werde die nächsten Tage hier noch weitere weitere Texte, Erklärungen, Videos der Funktionen Funktionen im einzelnen vorstellen.

Für heute soll das erst mal reichen :lol:
 

Anhänge

  • 20230602_100853.jpg
    20230602_100853.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 0
  • 20230601_055932.jpg
    20230601_055932.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • 20230601_095532.jpg
    20230601_095532.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Toradac

Lord Helmchen
Toller Bericht Martin!!!:T Aber für mich ist Mobvoi leider raus, weil sie a) ihr Updateversprechen so gar nicht eingehalten haben, ich b) gemerkt habe, dass ich gar nicht alle Funktionen benötige und ich es c) mittlerweile genieße, meine Amazfit alle 3 Wochen anstatt alle 3 Tage aufzuladen...
 

Homerfan

Drohnen Master
Dagegen ist auch nichts einzuwenden :T . Jeder wie er es gerne mag, braucht, will und sich auch leisten kann.

Deswegen habe ich meine letzte Aussage oben mal auf WearOS Uhren eingegrenzt ;) :g

Muss aber noch nachschieben, dass auch das Versprechen von Mobvoi, die ältere Uhren-Generation auch noch mit WearOS 3 upzudaten, ebenfalls ein Google Problem ist, da sie technische Probleme und einen Knebelvertrag mit Samsung haben. Aber selbst die beschweren sich über die geringe Kompatibilität.

Aber jetzt genug davon, denn hier so es schließlich um die neue TicWatch 5 gehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
So, mein erster Test startet gerade...

Exakt um 14 Uhr habe ich die Uhr mit 100% Ladung angelegt.

Mit meinen persönlichen, typischen Einstellungen.

OLED Display nach 10 Sekunden ausschalten. (möglich 5-10-15-30)

Das Display ist auf volle Helligkeit eingestellt aber trotzdem im Automatikmodus.

20230602_140740.jpg

Beim Handgelenk drehen schaltet nur die Hintergrundfarbe des Monochromdisplays an. Erst bei Benachrichtigungen oder Fingertipp erscheint das OLED Display.

GPS, Bluetooth und Wlan eingeschaltet.

NFC aus!

Vibrationen und habtisches Feedback (auch der drehbaren Krone) eingeschaltet.

Alle Töne sind eingeschaltet und relativ laut.

24 Std. Pulsmessung, jedoch im normalen Modus (alle 10 Minuten) und nicht im Echtzeit Modus (durchgängige Messung).

20230602_140507.jpg 20230602_140520.jpg
Überwachung der Herzgesundheit (Herzrythmus-Überwachung).

20230602_140608.jpg

24 Std. Sauerstoffmessung (jede Std.) mit zusätzlicher Messung im Schlaf alle 30 Minuten (es gibt auch noch jede Stunde oder Echtzeitmessung).

20230602_143602.jpg

Mit dauerhafter Schlaferkennung, also keine Ausschlusszeiten angegeben.

Eingeschalteter Schlafatemfrequenzmessung

20230602_144028.jpg

24 Std Stress-Level-Aufzeichnung (alle 30 Minuten)

20230602_144849.jpg

Mache mindestens eine Trainingseinheit am Tag (ca 30 - 60 Minuten) mit Aufzeichnung.

Und wie ihr mich sicher gut einschätzen könnt, spiele ich den halben Tag ordentlich mit der Uhr herum :lol: und deswegen kann man von einer von einer starken Nutzung ausgehen.

Halte Euch auf dem Laufenden...
 

Homerfan

Drohnen Master
Nach genau 24 Std mit ca. 6 Km Trainigsaufzeichnung gestern und mit Schlafüberwachung noch genau. 68%!

Hier mal die Trainingsbilder, mit den Hintergrundfarben der Kardiozonen. Und den durchschaltbaren (durch-drehbaren) Datensätzen. Angenehm ist, dass man die Krone auch mit dünnen Handschuhen bedienen kann.

Strecke in km
20230602_164253.jpg

Anzeige der Km wechselt innerhalb 4-5 Sekunden zwischen vergangener Zeit und Km
20230602_164031.jpg

Runden (sind einstellbar) in meinem Falle zählt er nach 1 Km (huer mal in der Fettverbrennungs-Zone, in gelb
VideoCapture_20230602-173012.jpg

Gradzahl des Kompasses
VideoCapture_20230602-173507.jpg

Auch die Höhenmeter wechselt zwischen akt. Höhe und Höhenunterschied zwiscgen der Startposition in Metern (zweites Bild), der linke Pfeil zeigt an, ob man hoch oder runter gefahren ist.
VideoCapture_20230602-173338.jpg
VideoCapture_20230602-173403.jpg

Geschwindigkeit in Km/h, wobei ivh eher vermute, dass es die Durchschnittsgeschwingkeit ist (bin mir nicht sicher)
20230602_162440.jpg

Und der Puls. Wobei dieser auf allen Kacheln unten rechts auch in klein angezeigt wird.
VideoCapture_20230602-173117.jpg
 

Homerfan

Drohnen Master
Eine Kamera? :confusion-scratchheadblue:
Was soll eine Uhr denn noch alles "mitbringen"? Welche Uhr hat eine Kamera?

Und wenn ja, wofür? Das dürften sehr schlechte Bilder werden da die Technik sehr viel kleiner sein müsste und weil es dann nur eine Weitwinkelkamera sein könnte (damit auch mehr auf's Bild passt, wäre die Hand oder der Arm immer mit drauf. Also tut mir leid, aber die Sinnhaftigkeit einer Kamera in einer Uhr sehe ich auch nicht, es sei denn du wärst 007 :lol:.

Außerdem würde es zusätzlich Strom und Speicher kosten. Dann sollte sie vielleicht gleich einen kleinen Fusionsreaktor dabei haben, dann könnte man sie auch gleich als Powerbank benutzen... Im Ernst, nur weil man es kann, muss man ja nicht alles auch tatsächlich machen ;)
 

m10t Proman

Reisbauer
Leider nur 006;)
Zur Zeit kommt an meine LEMF 13 keine Smart Watch ran.
Da ist alles dran, was man braucht. 2 Linsen, Live-TV, Telefon, Internet, Unabhängigkeit weltweit.
Die interne Geschwindigkeit hat sich auch verbessert.
Natürlich gibt es Defizite wie Akku, nicht alle Apps sind zu 100% kompatibel. Aber sie hat alles was ich brauche.
Die Videos sind bei gutem Licht gut.
 

Homerfan

Drohnen Master
Ok, kannte sie noch nicht. Danke für den Hinweis. Aber wie ich schon schrieb, jedem das seine. Mein Fall wäre es nicht. Erstens zu dick und 5 (hochskalierte 8 ) Megapixel wären mir als Ersatz für eine Handykamera doch zu gering. Für Schnappschüsse ok, aber sonst...
Abgesehen davon, würde sie wahrscheinlich bei meiner Häufigkeit an "Fotos machen", wohl nicht mal einen Tag durchhalten.
Aber trotzdem ist die innovativ und interessant. Jedem wie er es mag, braucht oder will. Da es hier in dem Thead aber nur um die Ticwatch 5 gehen soll, kannst du ja gern die Uhr in einem eigenen Thread vorstellen, würde sicher einige interessieren :T.

Ich möchte heute mal die Ticwatch-Software vorstellen, da sie auch etwas aufgebohrt wurde.
Denn, dass ist ja auch neu seit WearOS 3, jeder Uhrenhersteller MUSS seine eigene Softwareintegration machen. Denn die alte Wear-App von Google ist nicht mehr kompatibel. Somit steht und fällt der Nutzen mit der guten Anbindung und Integration. Außerdem ist es ein großer Teil des "Look & Feel" des gesamten Smartwatch-Konzepts.

Also hier mal ein Blick in die dazugehörige "Mobvoi Health-App".

Das Hauptmenü der Statistik. Jeder einzelne Unterpunkt kann meistens angeklickt werden und eröffnet eine feinere Ansicht der Messungen.
Screenshot_20230604_115517_Mobvoi Health.jpg

Herzgesundheit zeigt das gleiche wie Herzfrequenz
Screenshot_20230604_115537_Mobvoi Health.jpg

Aktivitäten (fasst die Aktivitäten des Tages zusammen.
Screenshot_20230604_115557_Mobvoi Health.jpg
Mit Erklärungen unter dem "!"
Screenshot_20230604_141912_Mobvoi Health.jpg
Screenshot_20230604_141854_Mobvoi Health.jpg

Screenshot_20230604_141243_Mobvoi Health.jpg

Sport-Zusammenfassung
Screenshot_20230604_142150_Mobvoi Health.jpg

Und wieder ein Tipp auf die Aktivität öffnet die Detailansicht
Screenshot_20230604_142450_Mobvoi Health.jpg
Mit Erklärungen unter dem "!"
Screenshot_20230604_142556_Mobvoi Health.jpg

Dabei kann man dann auch die definierten Kardiobereiche einsehen
Screenshot_20230604_142827_Mobvoi Health.jpg

Schlaf, der, wie ich finde, sehr gut aufgeschlüsselt ist. Zb der Hinweis, was bei den Schlafphasen der "Durchschnitt" wäre und auch, dass die Temperatur erst nach 3 Nächten Messung huer erscheint. Erst dann hat er eine Durchschnittliche Temperaturkurve als Referenz. Und auch der Vergleich zu den anderen Nächten am finde ich sehr nützlich.
Screenshot_20230604_191859_Mobvoi Health.jpg

Herzfrequenz ist wie gesagt gleich wie Herzgesundheit. Bleibt noch Streß
Screenshot_20230604_115802_Mobvoi Health.jpg
Sauerstoffgehalt über den Tag
Screenshot_20230604_144005_Mobvoi Health.jpg


Und Sauerstoffsättigung bei Belastung (man könnte auch Kondition sagen)
Screenshot_20230604_115824_Mobvoi Health.jpg

Ich habe auch alle Elemente eingeblendet, man könnte sie auch anders anordnen oder einige ausblenden.

Ich denke das sollte erst mal genug an infos sein um sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230604_115915_Mobvoi Health.jpg
    Screenshot_20230604_115915_Mobvoi Health.jpg
    241 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20230604_120621_Mobvoi Health.jpg
    Screenshot_20230604_120621_Mobvoi Health.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20230604_115851_Mobvoi Health.jpg
    Screenshot_20230604_115851_Mobvoi Health.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20230604_115746_Mobvoi Health.jpg
    Screenshot_20230604_115746_Mobvoi Health.jpg
    660,4 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20230604_115721_Mobvoi Health.jpg
    Screenshot_20230604_115721_Mobvoi Health.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Übrigens nach genau 48 Std. (2 vollen Tagen) mit Schlafüberwachung, ca. 2 Std. Trainingsaufzeichnung) und einiges an Rumspielerei zeigt die Anzeige des Akkus noch 33%.

Gefühlt liegt das auf etwas besserem Niveau als die Ultra 3.

Als kleines "Schmankerl" ein kleines Video der Entwässerungsfunktion der Uhr :g (zb nach dem Duschen o Schwimmen).

 

Homerfan

Drohnen Master
Heute, am 3. Tag, um kurz vor 12 Uhr in den essenziellen Modus gegangen (ohne Smarte Funktionen) . Ob die Uhr dies bei 5 % tut oder nicht, kann eingestellt werden.

Komischweise habe ich sie bis eben gerade im essenziellen Modus laufen lassen. Bis 15:20 Uhr. Die Akkuanzeige blinkte durchgängig, was einen Akkustand von unter 5% anzeigt. Als ich die Uhr dann ans Ladekabel anschloss, startete die Uhr neu und zeigte plötzlich 56% an :shock: :confusion-scratchheadblue:... Dachte erst, das ist bestimmt ein Fehler und nach 20.Sek. komplett ausgeschaltet. Und dann (ausgeschaltet) ans Ladegeräte gehängt und wieder die Anzeige von mittlerweile 58% bekommen!
20230605_151739.jpg

Auch nach dem entfernen des Ladekabels blieb die Anzeige (nach 10 Sek Ladung) bei 59% stehen...?

20230605_151747.jpg

Dann hab ich sie einfach dran gelassen... Nach ca. 20 Minuten war sie dann voll...

Die Uhr läd wirklich schnell und wird auch merklich wärmer.

Sehr merkwürdig finde ich es trotzdem und ich werde das noch mal testen und bei Mobvoi melden.

Aber selbst mit nur den 5% wüde also die Uhr damit fast genau 3 Tage bei starker Nutzung halten! Was, wie ich finde, für eine WearOS Uhr wirklich super ist.

Der Vorgänger, die Ultra 3 hielt ca. 2- max. 2,5 Tage durch. Also schon eine Verbesserung und das bei stärkerer Nutzung.

Zusammenfassend bin ich wirklich positiv überrascht und begeistert von den Neuerungen und kann auch die neue TicWatch Pro 5 ruhigen Gewissens empfehlen.

Ich glaube das reicht auch erst mal. Würde damit hier den Bericht vorläufig schließen und erst bei Fragen oder anderen Besonderheiten die mir auffallen wieder etwas schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

borussemd

Backend Admin
Administrator
Martin, ich hab da mal ein paar Fragen.
Ich habe seit 2 Tagen die Xiaomi Watch 2 Pro und ich versuche für mich noch rauszufinden, ob mir das unter Wear OS so alles passt.
Aber ohne jetzt an dieser Stelle zu viel zu schreiben, erstmal meine Fragen an dich bzw deine Ticwatch:
- wie aktuell ist der Schrittzähler im Ziffernblatt? Aktualisieren sich die Schritte nur sporadisch, oder live beim gehen?
- wie aktuell sind die Daten in der App? Aktualisiert sich die App im Hintergrund automatisch, oder nur beim öffnen der App, bzw 1-2x pro Std.?
- kannst du mal testen, ob die Google Fit App auf sämtliche Sensoren der Uhr Zugriff erhält?
 

Homerfan

Drohnen Master
Hi, ich hab mal meine Uhr gefragt :g

Schrittzahl achte ich kaum drauf. Aber hab eben mal drauf geachtet ... sie aktualisiert sich wohl nur sporadisch würde ich sagen und nicht live. Außer Du bist in einer Aufzeichnung.
Wobei die automatische Aufzeichnung (Automatische Sporterkennung) recht flott anspringt, geschätzt nach ca. 1 Min. durchgängigem gehen bzw Radfahren. Die gemessenen Werte würde ich als durchschnittlich gut bezeichnen. Nicht besser oder schlechter als andere Uhren oder Tracker.

Die App und damit auch die Daten synchronisieren sich sobald man die App öffnen. Wenn sie dann im Hintergrund läuft, muss man auch beim erneuten Öffnen einmal android-typisch nach unten ziehen damit sich die App wieder synchronisiert und die daten aktualisiert. Meine Vermutung ist jedoch, dass diese den Android-Stromspar-Vorgaben geschuldet ist, damit die App nicht so viel Strom im Hintergrund zieht.

Habe die Synchronisation mit Google Fit nicht eingestellt. Werde das auch nicht tun, da mir gerade die Google Fit App immer viel zu viel im Hintergrund am Akku saugt. Habe aber früher schon die Erfahrung gemacht, dass die Daten hier meistens auch nur sehr spät oder gar nicht synchronisiert waren. Hab meine ich, auch schon gelesen, dass der Abgleich wohl nicht so gut funktioniert. Aber kann da wie gesagt nicht mehr zu sagen da ich es nicht eingestellt habe. Mit den Xiaomi-Trackern konnte man das ja auch einstellen und da ging es auch nur sehr zögerlich bis gar nicht.
 

Homerfan

Drohnen Master
So, nur noch mal zur Vervollständigung (du hast dir ja jetzt doch eine andere Uhr gekauft).

Habe nun doch mal Google fit auf der Uhr installiert und das Konto damit verknüpft muss aber weiterhin sagen dass die Synchronisation mit Google fit einfach nicht funktioniert. Das aber glaube ich an Google selbst liegt.

Allerdings gab es heute ein Update für die Uhr, was unter anderem eine genauere und schnellere Schritterfassung bewirkt hat. Ich habe es geprüft und finde es spürbar schneller auch mit der Synchronisation zur eigenen App. Auch die Anzeige auf dem monochrom Display ist jetzt flott und aktualisiert sich schätzungsweise alle 10 Sekunden.

Hier könnt ihr nachlesen was das Update alles beinhaltet...

Link zu Notebookcheck
 
Oben Unten