• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9 System mit Aussetzern, Apps reagieren oft nicht, keine Verbindung zur Kamera - trotz neu geflashtem Fastboot-ROM?

t-mx

Reisbauer
Geschätzte Mi-Experten und -Expertinnen,

dieser Post ist mehr oder weniger meine letzte Hoffnung.

Ich besitze ein Mi9, mit dem ich bis vor ungefähr einer Woche wirklich super zufrieden war.
Üblicherweise schalte ich mein Telefon über Nacht immer aus, so auch vor ungefähr einer Woche.
Als ich es allerdings am nächsten Tag wieder einschaltete, verhielt es sich anders als sonst.
Schon allein das Hochfahren dauerte ewig.
Zuerst war das "Mi"-Logo viel viel länger zu sehen und schließlich auch das "MIUI"-Logo, das mehrere Minuten lang angezeigt wurde, bis schließlich der Sperrbildschirm angezeigt wurde.
Doch damit nicht genug.
Generell reagierte das gesamte UI sehr sehr langsam und vor allem App-Starts dauerten ewig.
Immer wieder wurde angezeigt "System-UI reagiert nicht", "WhatsApp reagiert nicht", "xxxx reagiert nicht".
Beim Versuch die Kamera zu öffnen kam immer wieder "Keine Verbindung zur Kamera".
Und wenn es nach dem dritten oder vierten Versuch schließlich klappte und man ein Foto machen wollte, dauerte das Auslösen ewig und das Speichern bzw. Wiederanzeigen der Aufnahme ebenfalls.

Zusammengefasst, es war einfach nicht mehr wirklich brauchbar.
Auch wenn prinzipiell alles funktionierte, so waren die Wartezeiten und Fehlermeldungen nicht akzeptabel.

So machte ich mich im Netz auf die Suche nach möglichen Lösungsvorschlägen und habe schließlich folgendes durchgeführt:
  • Mehrfache Reboots. -> Keine Besserung.
  • Den Cache bei Apps, die den "xxxx reagiert nicht" Fehler angezeigt haben, löschen. Updates deinstallieren. -> Keine Besserung.
  • Soft Reset (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) -> Keine Besserung.
  • Hard Reset (Wipe All Data) -> Keine Besserung.
  • Im Fastboot-Modus das aktuellste Fastboot-ROM (miui_CEPHEUSEEAGlobal_V12.5.2.0.RFAEUXM_54d7f7ae88_11.0.zip) neu flashen -> Keine Besserung.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Mit Android kenne ich mich leider zu wenig aus, um weitere Informationsquellen für die Fehlersuche anzapfen zu können, sofern es welche gibt.
Ich habe ADB installiert und habe dort das logcat-Kommando ausprobiert, allerdings weiß ich nicht, worauf ich in den angezeigten Meldungen achten muss.

Hat aufgrund dieser Beschreibung noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Eine Information, die vielleicht noch wichtig ist:
Am Tag, bevor das Mi9 zum Spinnen angefangen hat, habe ich zwei Dinge gemacht, von denen eine vielleicht eine Auswirkung gehabt hat.
  1. Ich habe eine neue App installiert, nämlich "Roland Zenbeats". Diese App lädt auch knapp 300 MB Zusatzdaten herunter. Sie hat jedoch normal funktioniert und auch nach Deinstallation blieben die Probleme bestehen.
  2. Ich habe den "SSK USB C Externe SSD 2TB"-Stick am USB-C Port des Mi9 angeschlossen, um zu sehen ob das funktioniert. Der Stick ist ab Werk mit dem exFAT-Dateisystem formatiert und ich habe das auch noch nicht geändert. Nach dem Anschließen hat das Mi9 gesagt, dass der Stick zuerst formatiert werden muss, um mit dem Telefon verwendet werden zu können. Das habe ich allerdings nicht gemacht, sondern den Stick wieder entfernt. Schließt man einen Stick an mit dem das Mi9 arbeiten kann, erhält man auch eine Option den Stick wieder "auszuwerfen". Das war bei dem Stick in diesem Fall jedoch nicht möglich. Unmittelbar nach dem Entfernen hat das Mi9 allerdings auch noch normal funktioniert. Das war aber auch schon spät abends und relativ kurz danach habe ich es in gewohnter Weise ausgeschaltet.

Meiner Meinung nach hat der zweite Punkt am ehesten Potenzial dazu die Probleme ausgelöst zu haben, da ich den Eindruck habe, dass das Mi9 jetzt immer dann am längsten braucht, wenn es auf den internen Speicher zugreift.
Kann es sein, dass das Anschließen und Entfernen des Sticks irgendwas bewirkt hat, das trotz dem Neu-Flashen des Systems immer noch besteht?
Und wenn ja, kann man das irgendwie analysieren und im besten Fall "reparieren"?

Schon im Voraus ein herzliches Danke an alle, die sich die Geschichte bis hierhin durchgelesen haben.
Ich freue mich über eure Ideen und Ratschläge!

Grüße, Max
 
Oben Unten