• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Kaufberatung Suche Wisch Saugroboter

Neu25

Reisbauer
Hallo ich bin neu hier in diesem Forum und auf der Suche nach einem saugwischroboter. Ich weiß dass es schon sehr viele Forenbeiträge gibt und mann weiß am Ende gar nicht mehr was man kaufen soll.
Gereinigt werden sollen ca. 85m2. Vorhanden sind fließen Laminat und linolium. Der niedrigste schrank ist 7cm gut das könnte auf Füsse gestellt werden, habe ich in anderen Foren gelesen. Der roboter soll mit App und reinigungsfunktion ausgestattet sein. Ich möchte auch nicht ständig neue reinigungstücher kaufen.

Was könnt ihr mir da empfehlen für den privaten Gebrauch.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo den Mi robot mop 2 pro würde ich für aktuell 299 im Mi shop empfehlen wegen guter vibrationswischfunktion wenn keine Automatische Teppichanhebefunktion gebraucht wird. Allerdings reicht der Wassertank bei 80qm einmal und auch das Tuch muss/würde ich nach jeder Reinigung waschen(Ersatztücher gibt es billig und halten auch länger). Diesen Aufwand haben aktuellere Modelle mit Wasserauffüll und Mopreinigungsfunktion natürlich nicht (800-1200€).Also für 3x wischen die Woche hält sich der Aufwand in Grenzen bin zufrieden mit dem Ding(app klappt auch super mit Karte und Ausschlusszonen für wischen oder sagen). Je nach erwarteter Verschmutzung (bei mir nur Staub Krümel) lohnt sich aber etwas mehr Geld zu investieren wenn z.b. Hund, Katze, 5Kinder täglich aus dem Garten durch die Bude rennen.
 

Neu25

Reisbauer
Vielen dank, habe gesehen das dieser keine absaugstation hat und nur über kamera navigiert was nachts schlecht ist.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Also beide mop2 pro(keine Probleme im Dunkeln bislang festgestellt) und ultra haben einen Laserturm für die Raumerkennung und Navigation. Der ultra hat zusätzlich eine Kamera zur besseren Hinderniserkennung und eben die Möglichkeit der Absaugstation. Ich hätte lieber den selbstreinigenden Mop mit Wassernachfüllfunktion als Absaugen aber das ist Geschmackssache.
 

Neu25

Reisbauer
Was habt ihr so für zuverlässige Geräte mit station und Ausstattung?

Ich habe mir den Ecovacs Deebot T9 gegoogelt, welcher auch nicht ganz schlecht abschneidet. Was mich stört ist das ein Weg wischtuch. Was meint ihr?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo ja zugegeben das ist keine leichte Entscheidung gerade bei den hochpreisigen Modellen. Die Modelle im mittleren Preisbereich 400-600€ sind halt auch vermutlich fast gleich gut. Ich persönlich würde realistisch das Schmutzaufkommen einschätzen und im Zweifel eher zu einem gut etablierten Modell mit gut verfügbaren Ersatzteilen raten(Roborock S7). Das Problem mit der Schmutzverschleppung bei einem nicht Selbstreinigendem Modell beim wischen umgehe ich teilweise mit der Vergabe der Reihenfolge der Räume (Flur zuletzt mit dem meisten Eingetragenem Strassenschmutz) und händischer Reinigung des Wischmopps nach jeder Fahrt. Für mich sehe ich kein Bedarf einer zudem noch meist sehr grossen Dockingstation mit Selbstreinigung.
 

Neu25

Reisbauer
Ich habe mir den roborock s7 angesehen mit vor und nachteile
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906-122707.jpg
    Screenshot_20220906-122707.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 5

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo :W

Wir haben keinen der hier genannten Roboter im Einsatz, aber den Minuspunkt "Lange Ladedauer" würde ich nicht überbewerten:
Wenn du 1-2x pro Tag saugen/wischen lässt, dann spielt es keine Rolle, ob der Sauger theoretisch nach 1 oder erst nach 2 Stunden wieder einsatzbereit ist - der nächste Einsatz ist ja erst Stunden später geplant.

Der Staubbehälter muss bei uns zuhause alle paar Tage gewechselt werden, allerdings ist er tatsächlich etwas größer als beim S7 (habe mich an den Bildern bei Amazon orientiert => https://www.amazon.de/roborock-Stau...Teppicherkennung-Intelligenter/dp/B08VMWW5K1/). ABER: wir sind zu viert und haben zwei Katzen ... kann also sein, dass das "Dreckaufkommen" bei uns deutlich höher ist, als dies bei euch der Fall wäre.
Ein tägliches Leeren des Behälters halte ich für zumutbar :)

"Etwas teurer": Das muss jeder für sich selbst beurteilen :)

Viel Erfolg!
 

DaSoul

Mi Profi
Ich hab mir vor dem finalen Kauf des Roborock S7 mit Absaugstation einige Gerät angeschaut, von "dummen" Geräten wie Eufy ohne Lasernavigation, über unbekanntere Gerät wie Proscenic(~300€) bis hin zum Premiumbereich mit ECOVACS DEEBOT T9+(400-500€) sowie am Ende der Fahnenstange dem Irobot Roomba S9+ jenseits der 1000€.

Ohne Lasernavigation würde ich auf keinen Fall ein Gerät kaufen, das Saugen/Wischen dauert ewig, verirrt sich irgendwo oder findet gar kein Ende.
Im Premiumbereich war mein erster go to Kandidat zunächst der Ecovacs Deepbot T9+ aufgrund guter Bewertungen. Hat zunächst einen soliden Eindruck gemacht und gerade die Kapseln für Raumduft fand ich eine gute Idee, riecht es gleich schön frisch und sauber. Leider hat sich bewahrheitet, wovor viele Leute damals (Anfang 2022) gewarnt haben, das Gerät hat massive Navigationsprobleme und hat regelmäßig nicht mehr nach Hause gefunden.

Dann dachte ich mir "ok, jetzt probierste mal "das Beste" was es gibt und kaufst einen iRobot Roomba S9+. Die Jungens bauen mit am längsten solche Geräte und der Preis wird schon gerechtfertigt sein."
Spoiler: das Ding ist gerade im Vergleich zum Roborock S7 einfach teurer Elektroschrott. Nicht nur, dass es super laut ist und die 2 Walzen enorm scheppern und Lärm machen, das Gerät hat dank seiner tollen Kamera Navigation über 2,5 Stunden für unsere 100m² Wohnung gebraucht. (Vorweg der Roborock S7 macht das in 45 Minuten)

Final hab ich dann zum Roborock S7 gegriffen und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Die Ersteinrichtung und Navigation sind absolut herausragend. Eine zielgerichtete Raum- oder Bereichsreinigung wird ohne Murren angefahren.

Mit schwarzen Teppichen hat er, wie fast alle Geräte, Probleme, sodass ich die Absturzsensoren abkleben musste.

Ansonsten kann ich sagen ist es mit Abstand die beste Software die ich unter allen möglichen Saugern gesehen/getestet habe.
Einziges Manko bei Geräten mit Wischfunktion ohne Reinigungsstation, der Lappen muss nach größeren Räumen immer kurz gewaschen werden, ansonsten verteilt man den Schmutz nur dünn in der Bude.

Ich hab den S7 wie zu Beginn erwähnt mit Absaugstation, welche glücklicherweise ohne Beutel auskommt.
Wir sind 2 Erwachsene, 1 kleines Kind und 1 Katze im Haus, der Sauger läuft täglich 2 mal und ich leere die Absaugstation vielleicht alle 2 Wochen aus.


Edit: Den Roborock S7 gab es jetzt schon dutzende Male unter 400€, erst im August über Amazon Italien bspw. für 340€, das ist meiner Meinung nach unschlagbar gut für dieses Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten