• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Suche App zum aufnehmen von Sprachnotzien

hot-rod

Rikscha Fahrer
Mahlzeit zusammen,
ich such ne App, die ich im Auto ohne große Umstände aufrufen kann, die mir dann Sprachnachrichen aufzeichnet (ev. sogar in Text umwandelt?). Super wäre es, wenn ich die dann ev. sogar gleich als Mail verschicken könnte.
Hat jemand so eine App bereits im Gebrauch? Über Erfahrungswerte und Tips diesbezüglich würd ich mich freuen.

gruß hot-rod

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
In der Notizen App von Xiaomi ist eine Funktion zur Aufzeichnung von Sprache vorhanden. Ich weiß nun nicht, ob das jetzt große Umstände bereitet, die im Auto aufzurufen.

IMG_20220222_133400.jpg

hot-rod

Rikscha Fahrer
Danke, aber die App sollte vom Bildschirm des Autos (Android-Auto) bedienbar sein. Ich würde gern vermeiden, während der Fahrt am Handy rum zu spielen.

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Du könntest mal Speechnotes probieren. Die App ist nicht schlecht. Ich weiß nur nicht, ob die App Android Auto kompatibel ist.

Homerfan

Drohnen Master
Hat denn Android-Auto nicht auch den Google Sprachassitenten? Damit geht es doch im Grunde auch, oder nicht?

hot-rod

Rikscha Fahrer
Cool. Aber wo speichert der die ab? Unter den Notizen-App von Google ist die dann aber nicht zu finden :confusion-scratchheadblue: Speichert der das dann nur als Sprachnotiz irgendwo ab?

Homerfan

Drohnen Master
Dazu musst Du erst die Standart-App für die Listen & Notizen auswählen.
sag:
Öffne die google Assitent Einstellungen
scrolle dann relativ weit runter bis zu "Notizen und Listen" udn tippe drauf,
dort dann weiter unten die "Googles Notizen" als Standart App auswählen.

Ab da speichert es sie auch unter der Notizen-App von Goolge ;)

Screenshot_20220309-113746_Google.jpg

allerdings schreibt er die Notiz (per Transkription), was sehr gut und zügig funktioniert. Sogar mit Satzzeichen wie Punkt, Komma, Ausrufe- oder Fragezeichen. Aber Sprachaufzeichnungen (Ton) nimmt er so nicht auf.
Wenn Du unbedingt eine Tonaufnahme haben möchstest solltest Du mit einer Diktier-App arbeiten, die Du dann wenigstens starten könntest mit dem Google Asisstenten.

Du kannst dem Assitenten auch sagen "Neue Mail", dann fragt er nach dem Namen und dann kannst Du den Text direkt sprechen und er schreibt es. Am Ende sogar per Befehl absenden. Klappt auch mit Whatsapp oder SMS.

Zuletzt bearbeitet:

hot-rod

Rikscha Fahrer
Vielen Dank schonmal für deine tolle Anleitung. Das Einrichten von Google-Notizen als Standart-App hat gut geklappt.
Die Idee mit dem Mail versenden find ich oberhammergeil. Aber entweder bin ich zu doof dazu, oder Tante Google stellt sich blöd an. Ich komm immerhin schon bis dahin, wo ich den Text für die Mail aufsprechen soll-kann-darf. Aber das Absenden funktioniert trotz mehrfachem Versuchs nicht. Entweder bekomme ich irgendwelchen wirren Google-Suchmaschinen-Vorschläge, oder mir wird eine Route zu der Mailadresse berechnet oder sonstwas.... :g Nur meine Mail will Google nicht senden...

Homerfan

Drohnen Master
Stimmt... Bei mir auch... Komisch.
WhatsApp ging immer... Mail hab ich auch nur mal ausprobiert und gestartet... Wird aber bestimmt bald gefixt (hoffe ich).

Oben Unten