• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace Speicher, Display Frage und Akku mit BT Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

driver88

Reisbauer
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich auch Besitzer einer Pace und mir gefällt Sie sehr gut und hat genau das an Board was ich gesucht habe.
Hatte beim ersten starten die Version 1.3.0 drauf und mir am nächsten Tag auf Pacefied gewechselt, der Funktionsumfang ist doch einiges besser als bei der alten 1.3.0 Version.

Mir sind jedoch zwei Dinge aufgefallen, ich dachte die Pace hat 4GB Speicher? Nach Umrechnung müssten es ja immer noch ca. 3.7 GB, mir stehen aber nur 2.6GB Speicher zur Verfügung und davon sind auch nur 1.8Gb frei. Wollte von euch wissen ob das normal ist?

Die zweite Frage, bei mir wechselt das Display im Standby alle 2 Sekunden von Englisch auf Chinesisch und wieder zurück. Ist das bei Pacefied normal?

Ansonsten großes lob an euch, konnte dank euren Threads mich vor dem Kauf schon sehr gut informieren :T
 

Diginix

Mi Fan
Re: Speicherplatz und Display

Wie kommst du auf die 3,7 GB?
Vermutlich hast du die PACEfied ROM Größe von den 4 GB abgezogen? So funktioniert das aber bei Android nicht. Auch nicht beim Smartphone.
Wenn du 4 GB Windows herunterlädst, hast du später beim betriebsfähigen System auch nicht nur 4 GB weniger auf deiner Systempartition.
Alle Betriebsysteme legen weitere Dateien an und dazu kommen noch die nutzerspezifischen Dinge plus Daten aller Apps.

2,x GB freier Speicher ist also vollkommen normal bei der Amazfit.

Das mit dem Watchface habe ich noch nie gehört/gesehen. Welches verwendest du oder ist das bei allen so?
 

driver88

Reisbauer
Re: Speicherplatz und Display

Ich habe mich wohl blöd ausgedrückt. Mir ist schon klar, das Android auch bisschen Platz braucht.
4GB Rom sind ja meist keine 4GB sondern immer bisschen weniger, wie bei jeder Festplatte in der Regel. Aber bei Windows wenn ich 100GB Speicher habe und 20GB Windows braucht, zeigt mir jeder File Manager ja auch 100GB an und nicht 80GB. Daher war ich etwas verwirrt, aber du hast mir weitergeholfen mit deiner Antwort.

Zu zweitens, ich hätte ja dazu schreiben können welche WatchFace ich nutze :roll: . Ich nutze die mitgelieferte "I'm Runner" und der Wochentag wechselt immer ins Chinesische und bei den Schritten steht auch ein Zeichen. Es versetzt auch die komplette Uhr um paar Pixel.
Werde mal ein anderes Layout versuchen.

Vielen Dank für die Hilfe :bow-blue:
 

Diginix

Mi Fan
Re: Speicherplatz und Display

Achso, also die Speicheranzeige in der App zeigt nur den noch freien Speicher. Wenn du die Uhr am PC hast, kannst du per ADB Shell die eigentliche Partitionsgröße auslesen.
Aber glaub mir, du wurdest nicht beschissen. Die Uhr hat 4 GB bzw. kein andere hat mehr freien Speicher. Man kann zwar ein paar unnötige Apps löschen, aber das bringt nur einstellige MB mehr freien Platz.

Ich nutze ein eigenes Watchface und hatte noch nie Probleme damit. Dass bei manchen chinesische Zeichen erscheinen habe ich schon gehört, aber eine Art Blinken/Wechsel im 2 Sekundentakt ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Aber die aktuellste PACEfied ist ja noch recht frisch, falls du die 1.2.45 installiert hast.
 

driver88

Reisbauer
Re: Speicherplatz und Display

Von den 2.55GB angezeigten Speicher habe ich 1.8GB frei. Aber passt damit kann ich leben und ergibt nun auch Sinn für mich.

Hatte erst die 1.2.44 drauf und gestern auf 1.2.45 das update gemacht der fehler ist noch da. Seltsamer weiße gibt es Zeiten da dauert der wechsel sehr lange und dann wieder im sehr schnellen takt.

Nachdem ich vorgestern noch rumgespielt habe und paar Apps versucht habe zu installieren, saugt er seitdem auch noch Akku wie ein Irrer (Stunde 10%) :angry-banghead: .
Im Flugmodus ist ruhe, denke ich das es ne App ist die so viel verbraucht und GPS oder BT nutzt.
Per Factory Reset werden die installierten Apps und meine Daten alle gelöscht oder? Beim Update von 1.2.44 auf 1.2.45 wurden meine Daten ja erhalten.
 

Diginix

Mi Fan
Re: Speicherplatz und Display

Wenn du die PACEfied Installationsdateien von der Uhr wieder löschst, hast du auch wieder 2,x GB frei.
Ich habe auch einige zusätzliche Apps installiert ohne negativen Einfluss auf den Akku. Welche hast du denn installiert?
Um sie zu entfernen musst du kein Reset machen. Das kann man genau wie die Installation auch mit ADB. Gibt hier auch einen Thread dazu.
 

driver88

Reisbauer
Re: Speicherplatz und Display

Die Installationsfiles habe ich schon gelöscht =), trotzdem nur 1.8GB frei. Reicht mir auch, die Frage war reine Interesse und du hast Sie mir perfekt beantwortet.

Die Apps die nicht gingen habe ich auch wieder deinstalliert und auch die für mich überflüssigen Apps die bei Pacefied mit dabei sind (Karten, Remote TV, Xi.. FM).
Versucht hatte ich CPU-Z, Evernote, Voice to Text.

Installiert sind jetzt File Manager, Taskmanager, AIDA64, Watchdroid, Calculator. Weiß nicht welche Sinnvollen Apps es noch gibt.
 

Diginix

Mi Fan
Re: Speicherplatz und Display

Bis auf AIDA64 habe ich den Rest auch installiert, aber 10% Akku pro Stunde habe ich bisher nur beim Joggen mit GPS geschafft.
Bei manchen ist auch das Smartphone Schuld wenn die BT Verbindung nicht sauber arbeitet. Deswegen ist der Flugmodus Test auch dafür ein Indiz.
Du kannst ja mit dem Taskmanager einfach mal alles killen, dann sollte keine unnötige App im Hintergrund werkeln. Viel mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

btw. AIDA müsste dir eigentlich auch die Größe vom Speicher ausgeben. Bekommt man da sonst noch interessante Infos?
Kannst ja mal ein Foto der App auf der Uhr machen.
 

driver88

Reisbauer
Re: Speicherplatz und Display

Ich mache heute Abend mal einen Screenshot davon.
Paar interessante Infos gibt es, wie CPU, deren Auslastung, Grafikkarte, usw.

Der Taskmanager ist einfach gestrickt bei mir und ich alle apps geschlossen, leider ohne Erfolg. Aber das mit der BT Verbindung hatte ich auch im Auge, da ist wohl mal was schief gelaufen. Gibt es die Möglichkeit nur BT zu deaktivieren an der Uhr?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Speicherplatz und Display

Ihr driftet vom ursprünglichen Thema des Threads ab. ;) Jetzt sind wir schon beim Akku Verbrauch, BT..... :W

Bitte immer nur ein Thema pro Thread. Hier sind es in der Überschrift eigentlich schon zwei ;) bitte keinen Sammelthread hier draus machen.

Danke!! :T
 

Diginix

Mi Fan
Re: Speicherplatz und Display

@Böser Admin: Du hast vollkommen Recht, aber ich würden dann sogar diesen Thread eher umlabeln in "Akku, Apps, Bluetooth, Wifi" o.ä. Als einen neuen. Wo hier doch schon mehr zu dem Thema steht, als zum ursprünglichen.

@driver88: In der Watch Droid App auf der Uhr kannst du mit dem BT Icon Bluetooth deaktivieren ohne den Flugmodus zu nutzen.
 

driver88

Reisbauer
So ich wollte hier keine unruhe reinbringen, habe den Threadtitel angepasst. Hoffe damit können wir leben :T .

Nachdem ich dachte, ich mach mal unpair und neu habe ich wohl einen Factory Reset durchgeführt. Mit dem Ergebnis das meine Google Playstore Amafzit Watch App nun sagt, nö ich Paire nicht mehr, lade dir bitte die China Mainland Version :angry-banghead: :angry-banghead: . Dank Google was gefunden und nun habe ich über diese APP einen Xiaomi Account erstellt und konnte wieder Pairen, allerdings alle Daten weg.

Um wieder aufs Thema zu kommen, habe dafür aber jetzt 1,99GB frei :g . Und die unnötigen APPS sind auch da.
Ich werde jetzt meinen AKKU voll machen und dann das mal beobachten ob das mit der China Version jetzt weg ist. Laut Google soll wohl eine falsche Amazfit Watch App auch grund für hohen Akku verbrauch sein.
Zum Thema WatchDroid ja du hast recht, ich hatte nur Disconnect gemacht statt einfach BT zu deaktivieren :roll: .

Ich meine hier einen Thread gesehen zu haben mit APPs für die Watch, werde dann dort die Bilder hochladen ;) .
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
driver88 hat gesagt.:
So ich wollte hier keine unruhe reinbringen, habe den Threadtitel angepasst. Hoffe damit können wir leben :T .

Tut mir leid kann ich leider nicht. Es geht nicht um die überschrift, die hätte ich auch ändern können ;) sondern schlicht und ergreifend um die Regel...

Eine Frage/Thema....ein!!! Thread.

Wir hatten das schon in der Vergangenheit, übrigens auch im Amazfit Bereich, einen Sammelthread für alles und jedes. Am Ende wurde er mühevoll von unseren Mods nach Themen aufgeteilt. Das kommt nicht noch einmal vor. :B

Deshalb mache ich jetzt hier zu, tut mir sehr leid, aber ich hatte eine klare Ansage gemacht. Scheinbar geht es im Amazfit Bereich nur so. In keinem der Smartphone Unterforen musste jemals ein Thread geschlossen werden. Ich verstehe es einfach nicht warum es hier nie funktioniert.... Ich kapiere es nicht. :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten