• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Smartphone Fotografie Know-how / Diskussion

Virus

Circle of friends
Wissenswertes zur Smartphone Fotografie:
- Drittel Regel / Goldener Schnitt (Beschreibung siehe unten)
- Motiv nicht "zerschneiden" (Beschreibung danke Xotox)
- Blaue Stunde (Beschreibung danke Xotox)
- nachträglich bearbeiten (Beschreibung Danke Spasstom)
- mehrere Fotos vom Motiv (Beschreibung Danke Mi-Cheffe)


Ich habe mir mal die Freiheit genommen hier noch einen Diskussionsthread zu erstellen, damit der Showroom Thread nicht unübersichtlich wird.

Hier kann man sich nach Herzenslust über die Smartphone Fotografie unterhalten, Tipps und Erfahrungen austauschen und vielleicht noch das ein oder andere lernen.

Ich habe mir den Beitrag von @Spasstom zu Herzen genommen und dachte mir so eine Know-how Thread macht Sinn ;)
Spasstom hat gesagt.:
Moin,

unter dem Titel hatte ich soetwas wie Tipps und Tricks erwartet. Nun gut, zum Vergleich ist das hier auch nicht schlecht :banana-rock:


Die nützlichen Tipps und Tricks fasse ich dann hier kurz in einer Liste zusammen und füge den Link zum Beitrag mit der vollständigen Beschreibung dazu ein.

Mein Tipp ist die Drittel Regel. Hat mir schon oft die tollsten Motive und Perspektiven beschert.
Die meisten Apps besitzen eine Funktion die den Sucher in 9 Felder aufteilt. Wenn man nun das Motiv, dass man fotografieren möchte auf einem dieser Schnittpunkte platziert wirkt das Bild lebendiger und nicht so monoton.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-29-09-14-41_com.oppo.camera_1461914103976.jpg
    Screenshot_2016-04-29-09-14-41_com.oppo.camera_1461914103976.jpg
    220 KB · Aufrufe: 86

Xotox

MiTu
Virus hat gesagt.:
Mein Tipp ist die Drittel Regel.

Kann man auch beim Fotografieren mit ner normalen DSLR anwenden ;)

Weiterer Tip:

Wenn man zum beispiel eine Person im goldenen Schnitt fotografiert, sollte man darauf achten, dass bei dieser nicht irgendetwas "abgeschnitten" wird. Das gleiche gilt auch für Stillleben oder Makros. Also vorher Gedanken machen "was, wie, wann" fotografiert werden soll und entsprechenden Bildausschnitt mehrfach probieren ;)

Noch ein Tip:

Die blaue Stunde am Morgen oder Abend nutzen ;) (einfach mal danach googlen ;))

gruß,
Tox
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin,

Auch als goldener Schnitt bekannt. Wobei der sich etwas anders errechnet. Die Drittel Regel ist aber nahe dran.

Gruß
Thomas
 

Virus

Circle of friends
Die blaue Stunde ist die Zeitspanne zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit bzw. Die Zeit vor dem Sonnenaufgang.
In dieser Zeit ist der Himmel in einem schönen blau gefärbt.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin,

ich habe mal etwas im Netz gestöbert und einen Artikel auf ProFoto gefunden. Viele Tipps aus dem Internet lauten ebenso, bis auf den Tipp 5. Da habe ich auch schon gelesen, das die Automatiken schon ganz gut sein sollen. Wenn ich den Artikel wiederfinde verlinie ich den hier noch.

Interessant fand ich auch die Nachbearbeitung mittels Software. Früher verpönt gehört es heute dazu - eine App taucht des öfteren auf: Snapseed. Die App habe ich noch nie getestet, vielleicht hat jemand von euch Lust dazu.

Gruß
Thomas
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich bin da auch kein Fan von dem nachträglich bearbeiten. Für mich ist die Kunst den richtigen Moment zu erwischen. Wenn man das schafft braucht man hinterher nichts zu bearbeiten.

Gerade beim Sonnenuntergang schieße ich oft 20-30 Fotos zeitlich versetzt und suche mir hinterher das vermeintlich beste für mich raus.

Etwas Zeit, Geduld und Glück, dann hat man den perfekten Moment erwischt. ;) gelingt einem leider nicht immer..... ;)
 

Virus

Circle of friends
Ich nehme das mal als Tipp in den Opener mit auf @Mi-Cheffe ich hatte das eben so. Wenn ich ein Motiv fotografieren will dann drück ich gerne mal 20 mal ab ohne zu kontrollieren und nachher Suche ich mir das beste aus.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin,

Perspektivwechsel für bessere Fotos
gefunden auf Fotokurs
eine informative Seite - auch mit Beschreibung des Goldenen Schnitts etc.

Ein paar Beispiele auch auf pixum
weite Tipps ganz unten auf der Seite

nochmal Blaue Stunde kwerfeldein mit Beispielen und Tipps.

Viel Spass beim Lesen :Banana-angel:


Gruß
Thomas
 
Oben Unten