• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Smartmi Ventilator 2s und 3 / Neuerdings keine Befehle über Alexa möglich

Shandy

Reisbauer
Hallo zusammen,
habe die beiden o.g. Geräte in Benutzung und kann sie über die App problemlos bedienen.
In Alexa sind sie ebenfalls eingebunden und lassen sich auch ein- und ausschalten.
Letztes Jahr konnte ich an dem 2s zusätzlich noch per Sprachbefehl die Stärke ändern.
Seit diesem Jahr geht das bei beiden nicht mehr.
Das ist unpraktisch, da ich gerne im Schlafzimmer die Stufen nachts verändern möchte ohne die App zu nutzen.
Habe schon einiges versucht, jedoch keine Lösung gefunden.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich wieder die Sprachbefehle nutzen kann.
Vielen Dank…
Shandy
 

closedone

Reisbauer
Hab es so gelöst, Routine erstellt mit

Wenn Alexa stimme=
Ventilator Stufe 3

Benutzerdefiniert Auslösung=
set Ventilator to three

Man kann noch Routine für drehen machen einfach auf smarte Geräte Ventilator auswählen..eine Routine für drehen an und aus jeweils..

% hab ich noch nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240712-003410.png
    Screenshot_20240712-003410.png
    145,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20240712-003446.png
    Screenshot_20240712-003446.png
    153,8 KB · Aufrufe: 3

Shandy

Reisbauer
Hallo closedone,
vielen Dank für den Tipp.
Das funktioniert, auch wenn es umständlich ist.
Bin mir absolut sicher, dass ich es letzten Sommer direkt „ansagen“ konnte.
Also „Alexa Ventilator Stufe 2“ oder „Alexa Ventilator 20%“.
Da gibt es in der Kommunikation definitiv einen Rückschritt.
Aber die Hoffnung, dass es wieder implementiert wird, besteht weiterhin…
 

closedone

Reisbauer
Umständlich, einmal in dem erstellen..aber kosten , nutzen ...hab den smartmi 3 mit Akku seit paar Wochen erst..hat mich direkt angekotz und probiert und probiert.

Nur leider % alles schon probiert..klappt nicht...wenn jemand eine Lösung hat..gerne

Schreib doch mal den Support an..weil es für dich ja ein negative Veränderung darstellt.

Muss mich wohl doch irgendwann auf Home Assistent einrichten. Aber faul
 

Homerfan

Drohnen Master
Wenn du das smart Home System "Home Assistant" meinst, brauchst du diese Integration. ;)

Bin auch damals extra umgestiegen auf ein serverbasiertes System, da man dann mit allen smarten Geräten untereinander kommunizieren kann. Und mittlerweile auch nicht mehr so kompliziert bzw zeitintensiv.
 

closedone

Reisbauer
Ja hab das schon gesehen GitHub (Xiaomi)..ich quäle mich noch mit smarthings Samsung da hab ich wenigstens, tuya, sonoff ect in einem..

Bin zwar kein Dummi..aber die Lust..wieder raspi kaufen wieder viel wissen aneignen..und fluchen nicht zu vergessen ‍♀️
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Homerfan

Drohnen Master
Die gleichen Gedanken haben mich auch jahrelang davon abgehalten. Muss im Nachhinein aber sagen, das es mittlerweile echt simple geworden ist. Und nach ca. 1 Woche kennt man die Logik des Systems und das reicht für die meisten schon vollkommen aus.

Und im Nachhinein ärgert es mich, nicht schon viiiel früher damit angefangen zu haben. Ich hatte jahrelang mit halbgaren Dingen wie Smarthing, Google Routinen oder einzelnen Apps rum geschlagen... Oder rum experimentiert, nichts davon funktionierte irgendwann mal so wie ich es gern gehabt hätte und die Zusammenarbeit unter verschiedenen Herstellern war dabei das größte Problem, dazu noch die ganzen herstellereigenen Hubs, Gateways und Apps oder die Länderkennungen ... Ein großes Konglomerat an dummen Geräten, die sich gegenseitig gar nicht kennen. :angry-banghead:

Mit dem serverbasierten Smarthome-System hat das alles ein Ende.

Und alles kein Hexenwerk mehr. Es reicht auch in simpel... aber kann viel mehr. Nur das du selber entscheidest. Frei nach dem Motto:
Alles kann, nichts muss :g

Würde es jedem empfehlen der sich eh damit beschäftigt und endlich eine Endlösung haben möchte. Recht einfach und vor allem Geräte- und Herstellerübergreifend.
 

closedone

Reisbauer
Hallo closedone,
vielen Dank für den Tipp.
Das funktioniert, auch wenn es umständlich ist.
Bin mir absolut sicher, dass ich es letzten Sommer direkt „ansagen“ konnte.
Also „Alexa Ventilator Stufe 2“ oder „Alexa Ventilator 20%“.
Da gibt es in der Kommunikation definitiv einen Rückschritt.
Aber die Hoffnung, dass es wieder implementiert wird, besteht weiterhin…
Du wirst gesagt haben..das geht nämlich auch. Nur leider % nicht.

Alexa Stelle Ventilator auf 3
 

closedone

Reisbauer
Die gleichen Gedanken haben mich auch jahrelang davon abgehalten. Muss im Nachhinein aber sagen, das es mittlerweile echt simple geworden ist. Und nach ca. 1 Woche kennt man die Logik des Systems und das reicht für die meisten schon vollkommen aus.

Und im Nachhinein ärgert es mich, nicht schon viiiel früher damit angefangen zu haben. Ich hatte jahrelang mit halbgaren Dingen wie Smarthing, Google Routinen oder einzelnen Apps rum geschlagen... Oder rum experimentiert, nichts davon funktionierte irgendwann mal so wie ich es gern gehabt hätte und die Zusammenarbeit unter verschiedenen Herstellern war dabei das größte Problem, dazu noch die ganzen herstellereigenen Hubs, Gateways und Apps oder die Länderkennungen ... Ein großes Konglomerat an dummen Geräten, die sich gegenseitig gar nicht kennen. :angry-banghead:

Mit dem serverbasierten Smarthome-System hat das alles ein Ende.

Und alles kein Hexenwerk mehr. Es reicht auch in simpel... aber kann viel mehr. Nur das du selber entscheidest. Frei nach dem Motto:
Alles kann, nichts muss :g

Würde es jedem empfehlen der sich eh damit beschäftigt und endlich eine Endlösung haben möchte. Recht einfach und vor allem Geräte- und Herstellerübergreifend.
Eigentlich bin ich zufrieden, einzige was wirklich dumm ist..ist mein Ring Opener und nuki 4. Könnte man schöne Sachen machen...hab's aktuell so gemacht.

Wenn nuki Wohnungstür öffnet, bemerkt es eine tuya schranke (die direkt eine Benachrichtigung an mein Handy schickt "Tür offen"..sieht mein Handy mein WLAN, löscht er die Nachricht direkt, ansonsten spielt mein Handy Polizei Sirene, hab ich mit tasker ua. Gemacht) und gibt dann Befehl die Haustür mit zu öffnen..hat zwar delay aber zumindest Schlüssel los und nuki Opener zu teuer. Bridge selbe gibt zwar Clone mit esp32 aber mir auch zuviel Aufwand.

Hubs hab ich kaum, noch ein multi mit Bluetooth und zigbee.. könnte ich aber ablösen Echo 4 hat eigentlich alles drin..inkl Matter und Thread.

Noch ist also mein Leidensdruck noch nicht hoch genug ‍♀️
 

Homerfan

Drohnen Master
Ja, verstehe.
Habe auch viel über Tasker gemacht. War mir aber letztlich zu aufwändig.
Habe übrigens auch ein nuki, allerdings mit Bridge und Fob-öffner... Noch nicht in Home Assitant eingebunden ... Auch der Ventilator ist noch nicht eingebunden, da er oft auf der Arbeit steht :lol:.
Weil ich aber eh das ganze HA System ganz neu aufsetzen will, würde ich dann noch mal alles komplett neu einbinden und aufsetzen.
 

closedone

Reisbauer
Ja, verstehe.
Habe auch viel über Tasker gemacht. War mir aber letztlich zu aufwändig.
Habe übrigens auch ein nuki, allerdings mit Bridge und Fob-öffner... Noch nicht in Home Assitant eingebunden ... Auch der Ventilator ist noch nicht eingebunden, da er oft auf der Arbeit steht :lol:.
Weil ich aber eh das ganze HA System ganz neu aufsetzen will, würde ich dann noch mal alles komplett neu einbinden und aufsetzen.
Ich bin da zu geizig zu..im Nachhinein hätte ich bundle als pro holen sollen..von nuki..aber alles zu teuer wie iPhone würde die Bridge nur anschaffen wollen..das ich zumindest über Uhr (zepp os) per web Icon Token machen kann.

Uhr super nur leider kein Playstore. Sideload hab ich noch nichts gefunden...hoffe das Thread den ganzen Mist mal löst.

Hast ja viel vor...bin eher never Change a running system ‍♀️
 
Oben Unten