• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Xiaomi TV Smart TV 4S Einbinden in die Home App und Alexa

Mango!

Reisbauer
Hallo liebe Mi-Fans.

Vorab, ich bin mit dem TV bis jetzt super zufrieden.

Aber wie oben beschrieben versuche ich Ihn jetzt in die MI-Home App einzubinden , und somit in die Alexa App.

Habe in der Mi App schon das Land auf China geändert, was ungefährt 3 mal so viel an Geräten in die Liste gebracht hat, aber leider nicht den 4S.

Hat jemand das selbe problem, oder sogar schon eine Lösung?

Eine smarte IR-Fernbedienung kommt nicht in Frage, dann hatte ich mit den Smart TV auch saren können .

Lg Grüße und einen schönen Sonntag
 

yalo782

Reisbauer
Hab genau das selbe Problem und bin mir nicht sicher ob es auch wirklich mit Alexa funktioniert.. in Internet wird es zwar behauptet aber eine richtige Anleitung hat niemand xd
Hoffe jemand kommt bald mit einer Antwort ob und wenn ja wie es möglich ist :)
 

Mango!

Reisbauer
Ich habe jetzt noch mal mit dem Support Telefoniert , und auch dem Kundendienst geschrieben.

Was allerdings vom Kundendienst als mail zurück kam war nur zum lachen

Habe denen alle meine Versuche geschildert und zurück kam nur " Bitte laden sie die App runter und verbinden den Fernseher "
 

yalo782

Reisbauer
Hatte gerade ne Idee.. ich schätze Mal du hast die Xiaomi Home app auch auf dem Handy oder? Was wäre wenn man die direkt auf den TV installiert?
Ich probiere es nach der Arbeit Mal und gebe dir dann bescheid xd
 

yalo782

Reisbauer
Komm heute Abend vermutlich endlich Mal zum testen alles stressig zurzeit xd man kann per Computer Apps drauf tricksen (Playstore anmelden (am TV) , am PC anmelden , dir App suchen installieren klicken und den TV als Installations Gerät auswählen :D so soll zumindest Chrome drauf gehen xD
 

akeigentlich

Reisbauer
Hallo zusammen,
habe ebenfalls das o.s. „Problem“ mit der Einbindung an Alexa. Durch den Post von Mango am 02.12.2020 scheint ja auch klar zu sein, dass das nicht geht.
Folgendes habe ich aber raus gefunden und somit lässt sich zumindest der TV an- und ausschalten. Der Haken ist allerdings, dass ein Fire TV Stick benötigt wird (Cube kann ich nicht testen), bei dem die Fernbedienung mit dem TV gekoppelt ist.
Der Stick lässt sich mit Alexa verbinden. Der Befehl „Fire TV an“ funktioniert nicht, wird aber von Alexa bestätigt. Über den Befehl „Alexa, Fire TV aus“ kann sowohl in den Standby des TV gewechselt werden sowie dieser wieder angeschaltet werden. Alexa nutzt die Fernbedienung des Stick und aktiviert die an/aus Taste.
Da ich so gut wie kein “normales“ TV schaue und zu 99% in Apps unterwegs bin, komme ich damit ganz gut klar. TV wurde auch nicht für die Einbindung in smarthome gedacht (Alexa kam viel später). Das macht es natürlich nicht besser und ist für einen SmartTV ein Armutszeugnis

Nachtrag: Habe den Stick eben nochmal neu eingebunden. Der Befehl Fire TV an funktioniert nun auch. Im TV Modus kann die Lautstärke auch via Stick verändert werden. Fire TV lauter/leiser.

viele Grüße
ak
 
Zuletzt bearbeitet:

yalo782

Reisbauer
Danke @akeigentlich :) trotzdem echt scheiße von Xiamoi... Werben mit Google Home (habe mitlerweile versanden das sich das nur auf die Sprachsteuerung bezieht...) Da geht man ja automatisch davon aus das es "smart" also kompatibel mit Google Home oder Alexa ist.. echt irreführend
 

Mango!

Reisbauer
Ich habe mir eine Bose Smart home 300 Soundbar geholt, diese hat Alexa. DIe Soundbar nun mit HDMI ARC angreschlossen und somit kann ich den TV an und aus Schalten via Alexa.
Aber immer diese Umwege =/
 

Timtschuk

Reisbauer
Also ich steuere meinen MiTV mittlerweile schon ein halbes Jahr über Alexa. Einschalten, Ausschalten, Live TV, Youtube starten, Netflix starten und Amazon starten. Lauter und leider natürlich auch. Allerdings muss man dazu etwas tricksen. Da ich ein Smart Home habe und daher einen Openhab Server habe ich es darüber realisiert. Der Openhab sendet einfach über ADB die Befehle and den Android TV. Das schwierigste war die korrekten ADB Befehle zu finden. Gerade bei den Sendern. Die einzelnen Befehle kann ich dann in Alexa einbinden.
 

MarcJ

Reisbauer
Hallo zusammen,
habe ebenfalls das o.s. „Problem“ mit der Einbindung an Alexa. Durch den Post von Mango am 02.12.2020 scheint ja auch klar zu sein, dass das nicht geht.
Folgendes habe ich aber raus gefunden und somit lässt sich zumindest der TV an- und ausschalten. Der Haken ist allerdings, dass ein Fire TV Stick benötigt wird (Cube kann ich nicht testen), bei dem die Fernbedienung mit dem TV gekoppelt ist.
Der Stick lässt sich mit Alexa verbinden. Der Befehl „Fire TV an“ funktioniert nicht, wird aber von Alexa bestätigt. Über den Befehl „Alexa, Fire TV aus“ kann sowohl in den Standby des TV gewechselt werden sowie dieser wieder angeschaltet werden. Alexa nutzt die Fernbedienung des Stick und aktiviert die an/aus Taste.
Da ich so gut wie kein “normales“ TV schaue und zu 99% in Apps unterwegs bin, komme ich damit ganz gut klar. TV wurde auch nicht für die Einbindung in smarthome gedacht (Alexa kam viel später). Das macht es natürlich nicht besser und ist für einen SmartTV ein Armutszeugnis

Nachtrag: Habe den Stick eben nochmal neu eingebunden. Der Befehl Fire TV an funktioniert nun auch. Im TV Modus kann die Lautstärke auch via Stick verändert werden. Fire TV lauter/leiser.

viele Grüße
ak
Hey, ich bekomme es auch mit Alexa hin den Fernseher auszuschalten, aber wenn ich ihn dann einschalten möchte funktioniert nichts mehr. Könntest du mir eventuell vielleicht helfen? Bin überfragt
Danke und LG
Marc
 

woeba93

Reisbauer
Der Openhab sendet einfach über ADB die Befehle and den Android TV. Das schwierigste war die korrekten ADB Befehle zu finden.
Ich habe auch einen OpenHAB Server, das ADB Binding und Steuerung funktioniert eigentlich schon wie gewünscht. Nur der Keycode_POWER bzw. Keaycode_WAKEUP wollen einfach nicht funktionieren.
Welchen KeyCode hast du zum "Wecken" bzw. Einschalten des TV verwendet?

LG
 
Oben Unten