• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Erledigt Smart Home-Begriffe: Blicke nicht durch

ryma

Gast
Guten Tag zusammen

Seitdem ich das Smart Home Starter Kit bei Amazon bestellt habe lese ich immer wieder Begriffe wie Mi Home, Zigbee, Mijia, Aqara.

Beim Suchen nach weiteren Sensoren bzw. Zubehör stosse ich immer wieder auf die oben genannten Begriffe. Sind die alle untereinander kompatibel? Worauf muss ich achten beim Hinzukauf für das Starterkit von Smart Home?
Blicke nicht durch. Danke im voraus.

Grüsse, ryma
 

Homerfan

Drohnen Master
Hallo ryma

das kann ich gut nachvollziehen :D
Ich versuche es mal mit eigenen Worten und aus eigener Erfahrung etwas aufzudröseln. Ohne das ich behaupte alles exakt zu wissen und andere können mich gern berichtigen ;)

Im Grunde ist es so, dass "Mi Home" die Haupt-Xiaomi-App ist. Diese kann alle Xioami-Geräte erkennen, steuern und verwalten.
So weit so klar ...

Nun erst mal zu Mijia. Mijia ist eigentlich das Gleiche ... Xiaomi hat diese Unter-Marke irgendwann i(~2015-16) geschaffen um die ganzen Smart-Home-Geräte neu unter einem neuen Brand zusammen zu fassen.
Zur Gleichen Zeit gab es auch die ersten "golbalen" Geräte für den europäischen Markt und damit auch eine extra für den europäischen Markt angepasste App-Version. Diese hieß dann einfach nur "Mi Home" App, was aber nur Mijia übersetzt ins "europäische" heißen soll. Aber im Grunde ist es das Gleiche. Das sieht man auch schon im Logo der Mi Home App, dass einfach aus den Anfangsbuchstaben von "Mi Jia" entstanden ist.

1.jpg

Nun kommen wir noch zu Aqara. Diese Marke entstand (ich glaube ~2016) als zwar eigenständiges Subunternehmen von Xiaomi mit eigenen Geräten und eigener App! Aber im Grunde sind es ebenfalls nur Xiaomi Ableger. Die Marke sollte im Grunde eine noch günstigeren Einstig bieten und hatte oft (zumindest Anfangs) noch günstigere Preise als Xiomi. Der Clou war nebenbei erwähnt, dass Die Aquara-Geräte und Sensoren zwar auch (meistens) von der Mi Home App erkannt aber umgekehrt die Xiaomi Geräte nicht von der Aquara App erkannt wurden. Außerdem gab es anfangs keine oder nur sehr wenige globale Geräte, die entsprechend auch auf einem europäischen Server angemeldet werden konnten / mussten. Eine Zeit lang war die Auara App sogar teils besser als die Xiaomi "Mi Home" App, hat dann aber (evtl. mit voller Absicht von Xiaomi) stark nachgelassen. Mittlerweile wird sie (glaube ich) kaum noch unterstützt und wird einfach durch die Mi Home App "ersetzt". Wobei die Geräte und Sensoren weiterhin produziert und gebaut werden.

Damit kommen wir nun auch zur letzten "Auflösung", dem Zigee-Protokoll. Denn nichts anderes ist es. Ein Komunikations-Protokoll. Du kennst sicher Philips Hue Lampen. Oder auch die Smart Home Geräte von Ikea. Diese und eben auch fast alle anderen smarten Geräte komunizieren über diesen Komunikations-Protokoll-Standart Zigbee. Er ist ein Funkstandart mit meistens weniger als 100m Reichweite, die zwischen 868 MHz bis 2,4 GHz mit geringem Datenaufkommen und geringem Stromverbrauch gesendet und empfangen wird. Da diesen Standart sehr viele Hersteller nutzen, braucht man aber auch für jeden Hersteller einen eigenen sog. Hub. Ein Hub oder Gateway ist eine Art Zentrale die die Geräte gemeinsam oder in Abhängigkeiten agieren lässt. Also die Schaltzentrale.

An dieser Stelle muss aber noch mal darauf hingewiesen werden, dass man hier unterscheiden muss, welche Geräte bzw Sensoren man hat. Das sgo. Hub / Gateway gibt es vor. Bei sog. "globalen" Geräten, sind die Komponenten auf die deutschen Frequenzbänder ausgerichtet und die App kann diese Geräte auch nur auf dem europäischen Server finden (ansprechen). Nicht-globale-Geräte werden von einem globalen Hub (meistens) nicht erkannt.

Damit kommen wir dann auch gleich zu Deiner Frage "worauf muss ich beim Hinzukauf achten".
Wenn Du ein globales Xiaomi Starter-Set gekauft hast, musst Du nur auf globale Xiaomi oder Aquara Geräten/Sensoren ausschau halten. Auch wenn Du in China bestellst musst oder solltest Du darauf achten. (manche funktionieren, manche nicht). Hast Du ein Aquara Hub /Gateway bzw das Starter Set von Aquara, wirst Du kaum Xiomi Geräte oder Sensoren einbinden können (aber auch hier soll es ab und an mal funktionieren). Es kommt auch ein wenig darauf an, welche Version man gerade bekommt. Manche alten Geräte-Versionen scheinen kompatibler zu sein als neuere Versionen... aber um sicher zu gehen würde ich da auf Xiomi setzen ... oder eben gleich auf ein Serverbasiertes System setzen...

Übrigens kann man sich bei einem serverbasieren System diese Hubs sparen und ALLE Zigbee-Geräte und Sensoren herstellerübergreifend steuern. Aber das nur nebenbei.

Und um die Verwirrung noch größer zu machen, Xiomi hat noch wesentlich mehr Sub-Namen (Sub-Unternehmen) deren Geräte (Roller, Staubsauger, Drohnen) auch meistens über die Mi Home App angesprochen werden können. Zum Beispiel: Yeelight, yi, Roborock, Dreame, Amazfit, Fimi oder Ninebot und andere ...

So, ich hoffe ich konnte Deine Fragen so weit beantworten und Du blickst etwas mehr durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ryma

Gast
Homerfan
Vielen lieben Dank noch einmal für die umfangreiche und sehr interessante Erklärung meine Frage im Eröffnungsthread betreffend. Toll, dass es dieses Forum gibt. Mir steht ein neues Problem bevor, was die Installation der Home App anbelangt. Dies beschreibe ich im in Kürze folgenden weiteren Thread.
 
Oben Unten