• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 10 SIM-Karte konnte nicht freigeschaltet werden

Martins_Welt YT

Reisbauer
Hallo zusammen!

Bei meinem MI 10 kommt immer nach Neustart die Meldung, das die SIM-Karte nicht aktiviert sei. Wenn ich dann die Schritte ausführe, dann steht dort: "SIM-Karte und Telefonnummer werden überprüft!". Nach einer Weile allerdings steht dort, das die Überprüfung fehlgeschlagen ist wegen eines Netzwerkfehlers oder so...
Mobile Daten sowie telefonieren funktioniert allerdings ohne Probleme, nur hatte ich den Fall noch nie bei einem Handy das ich die SIM aktivieren musste. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat und kann ich die Meldung dann getrost ignorieren wenn alles so läuft wie es soll?

MfG
Martin
 

Kuno

Reisbauer
Das hatte ich bei meinem Mi 9T Pro ebenfalls, und zwar bei einer Sim-Karte, bei der die darauf hinterlegte Nummer nicht mehr aktuell war, nachdem ich eine andere darauf portieren lassen hatte. Es lag bei mir an der aktivierten Xiaomi-eigenen Gerätesuche. Das Gerät sendet beim Starten zur Aktivierung dieser Ortungsfunktion eine SMS an Xiaomi, was in meinem Fall aber, seit dem Wechsel der Rufnummer, immer fehlschlug. Lösung war, die Gerätesuche, die ich eh nicht benötige, zu deaktivieren. Die Einstellung ist gut versteckt unter Mi-Konto --> Xiaomi-Cloud.
 

Martins_Welt YT

Reisbauer
Ah ok danke für die Info, das werde ich mal probieren. Wie gesagt, die SIM funktioniert ja einwandfrei, aber jedes Mal nach Neustart des Handy´s wird mir die Meldung angezeigt.
Was ich mich nur frage: Wenn alles funktioniert, brauch man die Aktivierung dann eigentlich? Weil es heißt ja bekanntlich immer "never touching a running system" :D
 

Kuno

Reisbauer
Meines Wissens ist diese Aktivierung nur für die besagte Ortungsfunktion gedacht. Wahrscheinlich ist das einfach unglücklich und mißverständlich übersetzt, da man als Nutzer unweigerlich denkt, daß die Simkarte nun gar nicht funktioniert. Da ja bei fehlgeschlagener "Aktivierung" jedoch keinerlei Einschränkungen feststellbar sind und bei deaktivierter Gerätesuche der Aktivierungsprozeß offenbar gar nicht mehr gestartet wird, kann ich mir das nur so erklären. Es gibt ja eh schon von Google eine Funktion zur Handyortung, also ist das Xiaomi-Pendant schlicht überflüssig. Abschalten und Ruhe is... Andererseits ist es natürlich auch kein tagesfüllender Aufwand, die bei einem Neustart auftretende Fehlermeldung wegzuschieben. :D
 

Martins_Welt YT

Reisbauer
Ja der Meinung bin ich auch :D
Sonst funktioniert alles so, wie es soll. Also lass ich die Meldung Meldung sein und ignoriere sie bei einem Neustart einfach. Danke für die Antwort :)
 
Oben Unten