• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Scrollingvergleich ernüchternd – weiß jemand Rat ?

frazier

Reisbauer
Hallo miteinander !

Ich möchte mich kurz fassen:

Eine Freundin hat das Asus Zenfone 8. Im Vergleich zu meinem Mi11 ist sie mit diesem Handy deutlich (!!!) flotter unterwegs als ich. Ich meine damit insbesondere die Scrollinggeschwindigkeit, das Scrollingverhalten und das Ansprechverhalten in Apps oder auf Webseiten.
Ich weiß nicht, ob es an meinen Einstelungen liegt (habe alles mögliche ausprobiert), oder ob es einfach die nicht perfekt abgestimmte Software ist, aber der Unterschied ist eklatant.

Bei mir (Mi11): Häufiges ruckeln (besonders bei sehr schnellem scrollen) und ein „Laufverhalten“ (relativ zügiges auslaufen bzw. vergleichsweise „abruptes“ stoppen des Scrollings). Das einmalige „anstoßen“ des Scrolllings lässt die Bildinhalte längst nicht so weit laufen, wie beim Asus.

Bei ihr (Zenfone 8): Ebenfalls ruckeln bei sehr schnellem scrolling, aber insgesamt vergleichsweise butterweiches Laufverhalten der Bildinhalte und unglaublich langes und weitlaufendes Scrolling bei einmaligem anstoßen….

Hat hier irgendwer die selben Erfahrungen gemacht ? Weiß jemand einen Rat ?


Vielen Dank im voraus und alles Liebe

frazier



Hier noch meine Daten:

MIUI: 12.5.9 RKBEUXM
Androidversion: 11 RKQ1.200928.002
Modell: M2011K2G
 

frazier

Reisbauer
hmmm.....gibt oder gab es denn hier niemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?
Sollte mein Handy tatsächlich als Einziges davon betroffen sein....?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo frazier ich möchte dir ja nichts vorschreiben, aber nach 40 Minuten nachzufragen, ob niemand zu dem Problem Erfahrungen hat oder Hinweise geben kann, ist schon ein wenig forsch.
Gib den usern doch ein wenig Zeit und dann wirst du sicherlich auch Antworten und Hinweise bekommen.

AUf der aktuellsten Rom bist du schon mal.

Hast du in den Einstellungen das 120Hz Display aktiviert?

Dann ist dein Display schon ein wenig größer und und hat eine andere Auflösung und Pixeldichte, was sich ebenfalls auf die augenscheinliche Performance auswirken kann.

Ansonsten kommen sicher noch Mi11 Nutzer zu Wort.
 

frazier

Reisbauer
Hallo Vothe99,

....ja, da entschuldige ich mich gerne dafür ! Ich habe ganz offensichtlich die Antwortzeiten aus einem vollkommen anderen Forum als Maßstab zugrunde gelegt und das geht natürlich nicht ! Sorry nochmal !!!

....und gleich auch noch ein Dankeschön für deine guten Hinweise und Tips !

Die Sache mit der Displaygröße könnte natürlich auch eine Rolle spielen. Immerhin muss das Zenfone 8 beim scrollen wesentlich weniger Bildinhalte "transportieren"......aber das allein kann es vermutlich wohl nicht sein...

Ich bin jedenfalls auf weitere Tips und Hinweise gespannt....

Grüße an Alle

frazier
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das Asus ist sicher kein schlechtes Phone, aber das Mi 11 ist dem in allen Belangen überlegen oder mindestens! ebenbürtig.

Snapdragon 888 und GPU (Graphikprozessor) sind völlig identisch, auch bei den Displays nehmen sie sich nichts.

Ich selber habe ein 11T mit MediaTek 1200 Prozessor, der nicht ganz an den 888 heranreicht und das Scrollen ist der Wahnsinn.

Der Fehler dürfte nicht an der Hard oder Software liegen. Sonst wäre das auch in Tests erwähnt worden und ich konnte davon nichts lesen.

Wenn ihr die beiden Phones vergleicht... Nutzt ihr das gleiche Internet...??
 

ambros53

Drachenjäger
Ich habe auch ein Mi11. Es läuft völlig ruckelfrei, flüssig und sehr schnell.
Global 12.5.3.0 RKBIDXM
Ich habe die indonesische Global ROM drauf. Ich hatte aus irgendeinem Grund darauf umgestellt, aber nicht wegen der von dir beschriebenen Problemen.
 

frazier

Reisbauer
Mi-Cheffe

Das Asus ist sicher kein schlechtes Phone, aber das Mi 11 ist dem in allen Belangen überlegen oder mindestens! Ebenbürtig.
---→ außer beim scrollen womöglich, zumindest auf MEINEM Mi11 jedenfalls….



Snapdragon 888 und GPU (Graphikprozessor) sind völlig identisch, auch bei den Displays nehmen sie sich nichts.
---→ ja, das ist es ja, was mich so nachdenklich macht….



Der Fehler dürfte nicht an der Hard oder Software liegen. Sonst wäre das auch in Tests erwähnt worden und ich konnte davon nichts lesen.
---→ hmmm…..also meines Wissens gibt es bei Quervergleichen doch immer wieder Anmerkungen die auf ein stark unterschiedliches Nutzererlebnis hindeuten…..vielleicht nicht speziell bei DIESEN Handys, aber doch immer wieder...



Wenn ihr die beiden Phones vergleicht... Nutzt ihr das gleiche Internet...??
---→ ja…..und wir haben sogar unsere sämtlichen Einstellungsparameter miteinander abgeglichen.
Am deutlichsten ist es übrigens bei Youtube….
 
Oben Unten