• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Roborock S6 MaxV - Interner Fehler 105 - Kurzschluss linkes Rad

roborocky

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp über einem Jahr einen Roborock S6 MaxV gekauft und pünktlichst zum Ablauf der Garantie bekomme ich nun den Fehler 105 - "Linkes Rad Kurzschluss".
Nun bin ich schon auf der Suche nach einem Ersatzantrieb gewesen aber ich finde speziell für den Roborock S6 MaxV keinen Antrieb bzw. auch nirgends die Info dazu, ob ein anderer Antrieb für dieses Modell passt.

In Tutorials auf Youtube habe ich schon gesehen, dass zwischen dem Roborock S6 und dem S6 MaxV ein großer Unterschied ist und der Ausbau des Antriebs nicht so einfach ist wie beim S6.

Weiß zufällig jemand, ob der Antrieb für den S6 MaxV der gleiche ist wie für ein anderes Modell?


Viele Grüße
roborocky
 

roborocky

Reisbauer
Und hier bin ich nochmal.

Das ist zwar nicht direkt die Antwort auf meine Frage aber ich konnte das Problem lösen in dem ich den Roboter auf den Boden gestellt und 10 Sekunden lang nach vorne und hinten geschoben habe, sodass die Räder auf dem Boden fahren.
Das darf ruhig etwas schneller gemacht werden. Scheinbar reinigt das die Antriebe.
Nach dem ersten Mal klappte es bei mir noch nicht aber nach noch einer Wiederholung lief der Gute wieder!
Zwei Vollständige Reinigungen konnte er so bereits wieder ohne Fehler abschließen.

Hoffe das hilft in Zukunft noch jemand.
 

Homerfan

Drohnen Master
Erst einmal danke für Deinen Lösungsansatz und das Du ihn hier noch mal beschreibst :T. Aber andererseits kann das ja nicht die Lösung sein, oder? :roll: Mir scheint hier das Radgetriebe defekt zu sein, welches durch das hin- und her bewegen wieder kurzzeitig funktionsfähig gemacht wird...
Hast Du ihn mal richtig sauber gemacht oder ihn zumindest so weit es ging aufgeschraubt und reingeschaut?

Ich habe zwar nur das ganz erste Roborock-Model, aber habe hier mal eine Beschreibung zusammengestellt, wie man ihn "Grundreinigt", da waren auch gerade das Antriebsrad auf der Seite mit der Seitenbürste stark verschmutzt. Und beim öffnen waren die Radschächte immer am meisten betroffen. Vielleicht hilft Dir die Anleitung trotzdem noch mal genau zu schauen oder bestimmte neuralgische Stellen noch mal nachzuschauen und zu reinigen.

Ansonsten vermute ich, wie schon erwähnt, dass es das Radgetriebe ist. Ein neues Rad kostet unter 50€ und kann hier bestellt werden. Es ist, laut der Liste, kompatibel auch mit Deinem Gerät.


4.jpg
 

roborocky

Reisbauer
Hallo Homerfan,

danke für deine Antwort. Tatsächlich läuft das Rad seither ohne Probleme aber ich fürchte ebenfalls ganz stark, dass das nicht die Lösung für die Dauer sein wird.
Geöffnet habe ich ihn direkt nachdem ich bestätigt bekommen hatte, dass ich keine Garantie mehr habe.
Klar, mit einem Hund, zwei Katzen, meiner Freundin und einer 90m2 Wohnung verdreckt der Roboter natürlich sehr schnell :)D). Dementsprechend viele Haare habe ich in den Schlitzen, Ecken und Öffnungen des Gehäuses gefunden. Da der S6 MaxV deutlich komplexer aufgebaut ist als der "normale" S6 habe ich außer der Bodenplatte und von oben bis zum Laser-Sensor nicht mehr auseinander gebaut, nachdem das Hin- und herschieben letztendlich die Lösung für den Fehler war.

Aber super! Ich habe tatsächlich keinen einzigen Antrieb gefunden, bei dem mein Modell als "passend" markiert war. Für unter 50€ vom Preis her auch noch gut! Sollte ich nochmal Probleme bekommen, werde ich es mit dem neuen Antrieb probieren.
 
Oben Unten