• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Roborock S50 will nicht mehr...

rex0241

Reisbauer
Servus zusammen,
Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps gefunden. Nun musste ich mich doch anmelden, da mein 3 Roborock S50 komisch durch die Gegend fährt...

Seit ein paar Wochen fährt er nur noch Kurz aus der Station und fährt 2-3x ein und die selbe Mini Tour und schließt die Reinigung ab und fährt wieder in die Station.
Das macht er übrigens auch, wenn ich ihn manuell in einen anderen Raum schicke. Da fährt er dann kurz ein wenig dumm durch die Gegend und sagt dann, Reinigung abgeschlossen und macht sich wieder auf den Rückweg zur Station.
Hier mal ein Screenshot von der Tour die er aus der Station macht.
Screenshot_20220404-223637_Mi Home.jpg

Jemand ne Idee?

Vielen lieben Dank
 

Homerfan

Drohnen Master
Moin,
für solche Irrfahrten sind meistens die Sensoren verantwortlich.
Entweder die Absturzsensoren (unter dem Gerät), der seitliche Snesor oder eben der obere LDS Sensor (der kleine Turm auf dem Gerät).

Was ich machen würde? ->
Ich würde das Gerät erst mal gründlich sauber machen. Hab das mal für den alten Roborock hier beschrieben. Auch die Bumper mal abschrauben und schauen ob da alles gut funktioniert und dabei auch gleich die unteren Absturzsensoren gründlich sauber machen. Hatte das hier mal kurz beschrieben.

Sollte vom Aufbau sehr ähnlich sein und ist kein Hexenwerk. Und in Dienem Falle auch den besagten Turm oben auf dem Gerät mal durchpusten oder schauen ob sich da was verfangen hat (Haare, Fusseln o.ä.). Zur Not auch das Gerät zurücksetzen. Im Betrieb mal genau hinhören, läuft alles "rund" und leise oder hat der sich drehende Sensor im Turm eine Unwucht oder macht lautere Geräusche?

Viel Glück ;)
 

rex0241

Reisbauer
Super. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Den Turm kann ich ausschließen, da der sauber dreht und alles gut ist. Hatte auch zur Sicherheit mal den Motor vom Turm getauscht.
Dann werde ich mich mal an die Sensoren machen. Bekomme ich die einzeln?
Komplett zurück setzen wäre vielleicht der erste Punkt.
Ich habe zwar 3 Geräte da, aber aber noch nie eins zurück gesetzt.gibt es da einen Knopf am Gerät, den ich lange drücken muss?

Vielen Dank
 

Homerfan

Drohnen Master
Steht hier beschrieben ... drück die Daumen das es hilft.
Und hier bekommst Du sehr viele (fast alle) Ersatzteile ;)
Ansonsten auch mal die "Profis" hier fragen
Zum Thema auch ganz interessant ... YT Video
 
Zuletzt bearbeitet:

rex0241

Reisbauer
Hi,

Also nach der Reinigung der Sensoren und dem Reset lief der Roboter 2x ohne Probleme auf der gesamten Etage. Keine komischen Fahrten, alles bestens.



Gerade eben um 9:30 macht er seine tägliche Runde. Start 9:30, Reinigung abgeschlossen 9:30... Jetzt macht er wieder den selben Mist wie vorher. Fährt kurz aus der Station und dann wieder zurück. Aber er meldet keine Fehler!

Scheint also was kaputt zu sein.

Frage ist, was soll ich da zuerst tauschen?
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmm .... keine Ahnung, tut mir leid :roll:
Ich hab mal von Problemen des LDS Sensors (der kleine Turm auf dem Gerät) gehört, das der sich manchmal "verabschiedet" ... aber das kann bei Dir auch was ganz anderes sein oder so was wie ne "kalte Lötstelle" , die nur sporadisch auftritt.
Haben andere das Problem im Netz denn schon mal beschrieben? Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein .. .außer das was ich oben schon schrieb:
Ansonsten auch mal die "Profis" hier fragen
 
Oben Unten