• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Redmi Note 4 startet nicht mehr

hein

Reisbauer
Xiaomi Redmi Note 4 war gesperrt (vermutlich durch Virus) und auch kein Zugang über XiaoMi Tool möglich.
Mit SP Flash Tool Universal wurde ein Flash mit MT6797_Android_Scatter.txt durchgeführt.
Fehlermeldung: Status_Sec_IMG_Too_Large. Das Flashen gelang, nachdem Häkchen in Boot, System und Userdata belassen wurden.
Nach dem Einschalten erscheint MI-Logo und laufende Punkte. Bei gedrückter Lautstärkeplustaste erscheint Main Menu mit Möglichkeiten
Reboot, Wipe Data und Connect MiAssistant.
XiaomiTool by Fracec Texari erkennt zwar im Fastboot Modus und ConnectMi Assistant das Smartphone.
Was ist erforderlich, um das System starten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
hein
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
hein hat gesagt.:
Xiaomi Redmi Note 4 war gesperrt ...

Hallo Hein,

ich war so frei und habe dein Posting aus dem Vorstellungsthread des anderen Users hierhin verschoben.
Hast du ein Redmi Note 4 mit Qualcomm- oder MTK-Prozessor? Je nachdem haben wir nämlich unterschiedliche RN4-Foren.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems :W
Marco
 

hein

Reisbauer
Hallo Marco, herzlichen Dank für die sofortige Bearbeitung.
Ich brauche Hilfe, bei der Ermittlung Qualcomm- oder MTK-Prozessor, da ich ja nicht mehr in die Einstellungen komme.
Der Aufkleber auf der Rückseite lässt keine Angaben zum Prozessor erkennen.
Lieferung erfolgte unter: Xiaomi Redmi Note 4 Dual SIM 64GB, Artikelnummer: 1003106941
Herzliche Grüße
hein
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Hein,

Hast du dem Gerät beim ersten Neustart nach dem Flash genügend Zeit gelassen zum booten. Dies kann schon eine gewisse Zeit dauern.

Was für eine Rom hast du verwendet?

Hier noch was zum lesen https://www.chinamobilemag.de/tutorials ... orial.html

Weißt du noch, wo du gekauft hast?

Welchen Aufkleber meinst du? Hast du noch die Verpackung? Was steht da?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Wollte ich auch grad machen :g Was hast du auf der Rückseite der Verpackung stehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 91

hein

Reisbauer
Hallo Liebe Mitstreiter,
zu den gestellten Fragen:
Nach dem Flashen hat das Gerät ca 30 Min Zeit zum booten gehabt.
Verwendet wurde das SP Flash Tool von Christopher unter Einsatz der MT6797_Android_scatter.txt
https://www.chinamobilemag.de/tutorials ... l.tutorial
Gekauft wurde das Gerät bei Smartphonestore.
Gemeint war der Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes.
Verpackung muss noch ausfindig gemacht werden.
Hoffentlich gibt es ein Weiterkommen. Hier schon ein Dank an die Initiatoren.
Gruß hein
 

hein

Reisbauer
Gemäß Aufkleber der Verpackung ist der Prozessor einMediaTek Helio X20
 

Anhänge

  • Note 4.JPG
    Note 4.JPG
    1 MB · Aufrufe: 59

voth99

Foren Moderator
Moderator
Na dann passt ja alles und wir sind hier richtig.

Also mit dem sp Flash Tool und einer entpackten fastbootrom für dein Handy einfach nochmal durchführen. Das sollte schon klappen.
 

Alex

Circle of Friends
Meines Wissens
Beim Flashen mit SP Flashtool den Haken bei Bootloader rausmachen, bei mir ist es zwar schon ein Jahr her kann sein das es bei neueren Flashtools nicht mehr der Fall ist
 

hein

Reisbauer
Welche Möglichkeiten gibt es, das MIUI-System wieder zum Start zu bringen?
Entschuldigung und Dank an Thommy. Muß erst einmal die genannten Ratschläge bearbeiten.
Englischkenntnisse sind nicht so gut, zum Glück gibt es einen Googleübersetzer.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Gut, dann hätten wir geklärt, dass es ein MTK-SoC ist und können uns nun der Lösung des eigentlichen Problems widmen :D

hein hat gesagt.:
Xiaomi Redmi Note 4 war gesperrt (vermutlich durch Virus) und auch kein Zugang über XiaoMi Tool möglich.
Mit SP Flash Tool Universal wurde ein Flash mit MT6797_Android_Scatter.txt durchgeführt.
Fehlermeldung: Status_Sec_IMG_Too_Large. Das Flashen gelang, nachdem Häkchen in Boot, System und Userdata belassen wurden.
Nach dem Einschalten erscheint MI-Logo und laufende Punkte. Bei gedrückter Lautstärkeplustaste erscheint Main Menu mit Möglichkeiten
Reboot, Wipe Data und Connect MiAssistant.
XiaomiTool by Fracec Texari erkennt zwar im Fastboot Modus und ConnectMi Assistant das Smartphone.
Was ist erforderlich, um das System starten zu können?
[...]
 

hein

Reisbauer
Leider gibt es noch keine Erfolgsmeldung.
Nach Anleitung von -helpful- alle Downloads durchgeführt.
Flash Tool mit Einbeziehung MT6797_Android_scatter.txt gestartet.
Download aktiviert und Gerät im aufgeladenen Zustand angeschlossen. Auch mit und ohne Volume + oder -
Entweder geschieht beim USB-Kabelanschluss nichts oder Meldung BROM ERROR: S.COM_PORT_OPEN_FAIL(1013).
(Laptop sendet beim Anstecken Signal)
Auch die ausgeführte Anleitung von -Mitch002- führte zur Fehlermeldung BROMERROR:sleep:TATUS_BROM_CMD_STARTCMD_FAIL(0xC0060001)
 

hein

Reisbauer
Mit der Version SP_Flash_Tool_v5.1736_WIN tritt keine Fehlermeldung mehr betreffend BROM auf.
Flashen wurde vermutlich mit Erfolg bis zur OK-Meldung durchgeführt.
Seit ca 1 Std warte ich auf einen Systemstart.
 

hein

Reisbauer
Alle Tastenvarianten beim Flash ausprobiert.
Lautstärke gedrückt halten Power + bzw. - ---->Flashvorgang schließt ab mit OK
Volumen Down und Power Button geht nicht. ---> Error: Status-Download-Exeption.
Beim Nachfolgenden Start erscheint nur Mi-Logo trotz langen Wartens.
Verwendete Versionen:
nikel_global_images_8.1.11_20180111.0000.00_6.0_global_518ab89631
nikel_images_V9.2.1.0.MBFCNEK_20171215.0000.00_6.0_cn_a9d84a0335
Was mache ich falsch?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Was für ein Betriebssystem läuft auf deinem Laptop? Treibersiganturen deaktiviert?
Wird das Handy beim Anschluss an den Laptop im ausgeschaltenen Zustand als PreLoader USB VCOM Port erkannt?
Ist die Installation des Treibers beendet, testen wir diesen kurz. Öffnet den Windows Geräte Manager. Schaltet euer Smartphone nun komplett aus und schließt es mit dem USB Kabel an den PC an. Es sollte nun wie unten abgebildet ein neues Gerät mit dem Namen "PreLoader USB VCOM Port" erkannt werden (es ist normal, dass es nach kurzer Zeit wieder verschwindet).
Hast du eine entpackte Fastbootrom verwendet?
Welche Flash-Methode hast Du angewandt?
Und nun kommt der wichtige Teil! Zunächst müsst ihr einen Download Modus auswählen (Feld 1). Hier gibt es Download Only, Firmware Upgrade und Format All + Firmware Upgrade zur Auswahl. Von Letzterem solltet ihr komplett die Finger lassen. In der Regel arbeitet man mit Download Only. In diesem Modus solltet ihr den Haken bei "Preloader" (Feld 2) entfernen, da dies ein potentielles Brick-Risiko darstellt.
Alle anderen Haken im Feld 2 sollte man so belassen, wenn man eine neue Firmware flasht (z.B. Custom ROM) oder mit einer originalen ROM komplett neu anfangen möchte. Beim Flashen gehen dann alle Daten verloren! Wollt ihr ein Update der bereits installierten Firmware flashen, könnt ihr auch den Haken bei "usrdata" entfernen. So gehen eure Daten nicht verloren.
Sollte sich die Firmware in diesem Modus nicht flashen lassen oder euer Smartphone gebrickt sein, dann wählt ihr in Feld 1 den Firmware Upgrade Modus.
Ihr habt den für euch richtigen Modus gefunden und alles korrekt eingestellt? Dann starten wir nun den Flash Prozess. Dazu klickt ihr einfach auf den Download Button (Feld 3). Das Smartphone soll zu diesem Zeitpunkt noch nicht angeschlossen sein. Erst jetzt schließt ihr das abgeschaltete Smartphone an. Der Flash Prozess sollte dann nach kurzer Zeit starten.
ALs letztes vlt noch diesen Tipp
Jetzt könnt ihr das USB Kabel von eurem Smartphone abziehen und es ganz normal starten. Wenn es nicht startet, setzt es einmal stromlos (Akku entfernen / abziehen)
wenn du an das Akku kommst?
 

hein

Reisbauer
Danke erst einmal an alle für die sehr gute und schnelle Unterstützung zur Lösung des Problems.
Als BS ist WIN10 aktualisierte Version im Einsatz.
Die Treiber müssten nach Eintrag im Gerätemanager IO sein.
Unterschiedliche Fasbootrom wurden geflasht mit allen denkbaren Einstellungen.

nikel_global_images_V8.0.4.0.MBFMIDG_20160805.0000.29_6.0_global
nikel_global_images_8.1.11_20180111.0000.00_6.0_global_518ab89631
nikel_images_V9.2.1.0.MBFCNEK_20171215.0000.00_6.0_cn_a9d84a0335

Beim letzten erschien nach dem Flashen und nachfolgendem Start des Mein Menu alles in Chinesisch.
Bisherige Versuche, das Gerät zu öffnen, um den Akku zu trennen, führten bisher nicht zum Erfolg.
Die bereitstehenden Hilfswerkzeuge reichten dazu nicht aus.
Zur Zeit versuche ich, ein von China beschafftes USB-Kabel mit Tippschalter von einem Bekannten zu besorgen und zum Einsatz zu bringen.
 
Oben Unten