• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 13 Pro+ 5G Redmi Note 13 5G: nach Systemupdate auf Homebutton nur Google Assistant

Zecke

Reisbauer
Hallo,

ich erhielt gestern das Systemupdate Xiaomi Hyper OS 2.0.1.0 - hat ewig gedauert, aber alles war problemlos.

Leider hängt auf dem Homebutton (Startbildschirm) wieder dieser nervige Google Assistents seitdem. Den habe ich erneut deaktiviert (nach Kauf des Geräts auch). Und die Hometaste hatte ich mir damals so in den Tastenverknüpfungen eingestellt, dass der Bildschirm damit geschlossen wird. (Dem On-off-Schalter an der Seite inkl. des Sensors wollte ich nicht überbelasten, außerdem fand ich es praktisch.)

Mit dem Systemupdate gestern gibt es gar keine Möglichkeit mehr, die Hometaste mit z. B. "Bildschirm schließen" o. ä. zu belegen - die Tastenverknüpfung fehlt gänzlich (s. Sreenshot 2)! Ich habe schon recherchiert,
- screenshot (1) lade ich hoch, wie es eigentlich aussehen sollte lt. Video.

Wie bekomme ich diesen blöden Assistenten von der Hometaste und mein Bildschirmschließen wieder auf die Taste? Wieso fehlt plötzlich ein Feature, muss man jetzt diesen Google-Mist ertragen? Ich habe das Gefühl, das ist gemacht worden, damit die Sensortaste schneller defekt ist und man ein neues Handy kaufen muss?!

LG, Birgit

Anhänge

• home.JPG
    home.JPG
    21 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_2025-03-13-19-03-15-211_com.miui.securitycore.jpg
    Screenshot_2025-03-13-19-03-15-211_com.miui.securitycore.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1

Zecke

Reisbauer
Nochmal neue Erklärung, vielleicht war das nicht verständlich. Habe auch noch eine neue Variante ausprobiert, die auch nicht funktioniert:

Vorgestern kam ein Systemupdate (Redmi Note 13 5G, Android 15, nun 2.0.0.1.0.VNQEUXM Xiaomi HyperOS). Seither hängt dieser Google-Assistant immer auf dem Homebutton. Man kann GA zwar deaktivieren, aber er hat den Homebutton dauerhaft belegt. Vorher hatte ich mir diesen als Tastenverknüpfung zum Ausschalten des Bildschirms belegt. Gibt es nicht mehr in der Tastenvernknüpfung, man kann nur noch das "Zurück-Zeichen" und das "Menüzeichen" belegen. Und dort funktioniert wiederum das "lange Drücken" nicht, um den Bildschirm auszubekommen. Ich stelle es ein, aber es bleibt nicht gespeichert.
Auch das doppelt auf den Bildschirm Tippen um ihn auszuschalten funktioniert nicht (habe ich mir alternativ so eingestellt).

Was ist das für ein Schnellmurks mit dem Systemupdate?! Zeckt sich Google jetzt auf dem Homebutton fest, so dass man immer diesen empfindlichen Sensortaster an der Seite benutzen muss, um den Bildschirm auszuschalten? Ist der Schalter dann schneller defekt und man kann ein neues Handy kaufen oder was ist der Sinn davon? Ich will Google-Ass nicht. Habe das Handy gekauft mit der Möglichkeit, das zu umgehen, nach einem halben Jahr wird an meinem Eigentum zum Negativen herumgedoktort und ich muss das hinnehmen???

Oben Unten