Mi 9 Pro R für internationales Roaming ist in der Statusleiste

250359

Reisbauer
Hallo Zusammen, bei mir ist seit einem System Update das R für internationales Rooming in der Statusleiste, obwohl die mobilen Daten ausgeschaltet sind und bei internationalen Rooming" niemals" hinterlegt ist. Da ich mich gerade im nicht europäischen Ausland befinde entstehen mir gerade jeden Tag Kosten. Wie bekomme ich das wieder weg? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20211004_203237.jpg
    IMG_20211004_203237.jpg
    35 KB · Aufrufe: 8

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das R zeigt dir nur an das die SIM in einem ausländischen Netz eingebucht ist, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du alles ausgeschaltet hast wie du schreibst, passiert überhaupt nichts.
 

Anhänge

  • 4. Oktober 2021 230933 MESZ.jpg
    4. Oktober 2021 230933 MESZ.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 6

250359

Reisbauer
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Leider stimmt das nicht. Laut meinem Einzelverbindungsnachweis, hat meine Nummer mindestens einmal am Tag Rooming benutzt und immer nur ein paar Sekunden, aber jedesmal sind das ca 57cent gewesen. Mehrere Freunde haben sich das angeschaut und bestätigt dass das Rooming ausgeschaltet ist. Und das ist erst nach dem System Update. Davor war ich auch schon im Ausland ohne R und Kosten.
 
guck dir mal das thema ghost roaming an, das kann je nach betreiber ein problem. das ist datenverkehr, der soweit ich weiss zwingend entsteht, wenn das handy eben mit dem funkmasten kommuniziert und im roaming ist. mein betreiber macht das zb so, dass eine minime menge an daten "kostenlos" ist, wir sprechen hier von unter 100kb.
 
Oben Unten