• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Sound und Video Probleme mit Mi Box 3 nach Update Januar 21

paulroland

Reisbauer
Hallo, anscheinend war das letzte Update der Mi Box 3 (677MB im Januar 21) ein fehlerhaftes. Seitdem muss ich die Box täglich restarten, da ich mit jeder streaming App (YouTube, Netflix, Mediatheken) Probleme habe. Die Apps starten zwar, aber das streaming funktioniert nicht. Bei YouTube wird manchmal sogar das erste Bild des Videos angezeigt, aber dann stoppt es. Könnte sich ja um ein Buffering Problem handeln? Ein Neustart löst das Ganze, aber manchmal mehrmals täglich nervt das...Mit dem Android 9 Update aus dem letzten Jahr war ich recht zufrieden, lief bei mir besser als Android 8. Aber jetzt nervt es...
Update:
Ich habe heute einen Factory Reset gemacht, der allerdings keinerlei Verbesserung gebracht hat, wenn die Box längere Zeit ausgestellt war, tritt das Problem auf und ein Neustart ist notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:

axeldd

Reisbauer
Ich habe seid dem letzten Update genau das gleiche Problem. Factory Reset hilft bei mir auch nicht.

Gibt's ne Möglichkeit die Firmware zu downgraden?

Aktuelle Firmware:
Screenshot_20210110_224826.jpg
 

MKaddy

Mi Fan
Ich nutze auch die Mi Box 3 und ja auch bei mir ist dieses nervige Verhalten seit dem Update auf Android 9 bekannt. Aber vielleicht wird es in eines der kommenden Updates ausgemerzt. Immerhin bekommen wir noch Updates, das ist immerhin was positives.
 

paulroland

Reisbauer
@voth99 Danke für den link, aber OREO war ja die Ausgangssoftware, als die Box gekauft habe, ich fand das nur semioptimal. Z.B. gab es regelmäßig Abstürze , wenn man bei YouTube vorgspult hat und noch einiges...das erste Update auf Android 9 im letzten Jahr hat dann die Box spürbar aufgewertet, dann kam im Januar noch mal eine neue Version und das war der Mist...ich denke mittlerweile auch, das nur abwarten auf das nächste Update hilft und wenn das läuft, mache ich nie mehr eins...
 

axeldd

Reisbauer
@voth99 danke auch von mir. Aber ich glaube ich werde auch auf den fix warten. Mir sind die Anleitungen zu kompliziert. Außerdem kann ich nirgends die vorherige Android TV 9.0 Firmware Version finden. Auf 8.0 downgraden wollte ich nicht.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Alles klar.

Klingt auch ziemlich verwirrend zum Teil. Ich dachte es war der Wechsel von 8 auf 9.

Aber hoffen wir Mal, das auf Grund der vielen Meldungen, noch ein fix gesteuert wird.
 

paulroland

Reisbauer
Einige User aus dem internationalen reddit Forum haben schon ein neues Update erhalten...einfach abwarten, wird denke ich global verteilt
 

axeldd

Reisbauer
Nö, vom MI Support kam leider auch nix hilfreiches...

Code:
Es tut uns sehr leid, für die Unannehmlichkeiten bezüglich des Updates für die Mi Box 3.

Bitte warten Sie auf ein neues Update oder Patch, dass das Problem beheben soll.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr; Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.
 

paulroland

Reisbauer
Es gab vorgestern ein Update vom AndroidTV launcher, seitdem scheint der Fehler behoben. Bei mir läuft es jetzt wieder ohne Neustart...
 

axeldd

Reisbauer
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte das launcher update allerdings nur 3 Tage drauf. :lol: In dieser Zeit trat der Video freeze bug nicht auf. Danach hab ich das launcher update wieder deinstalliert. Ich bin einfach kein Freund von zu viel überladenden content auf dem home screen und schon gar nicht von App Werbung. Sorry Google aber Werbung zur Pro7Sat1 App im Hintergrund das war mir dann zu viel. Seit dem Launcher downgrade tritt der video freeze bug wieder auf.
 

paulroland

Reisbauer
Tja, das gibt mir wenigstens die Gewissheit, daß das Problem mit dem neuen launcher behoben ist. Da nehme ich dann lieber zähnknirschend die Werbung in Kauf...
 

paulroland

Reisbauer
So, heute kam das grosse Firmware Update, nachdem ich gestern und heute morgen doch schon wieder restarten musste...es ist bezeichnet mit "fix Youtube problem after standby"...mal sehen ob's klappt. Aber ich werde jetzt nicht mehr der erste sein, der Geräte von XIAOMI updated, den Betatester mach ich nicht mehr freiwillig, auch bei meinem Handy künftig nicht mehr.
 

axeldd

Reisbauer
Bei mir wird leider noch kein update angezeigt. Den Launcher hab ich wieder aktualisiert. Leider ist der Video freeze bug immer noch da.
 

cbweb

Reisbauer
Hier auch, Softwarestand ist die PI.3175 und auch manuelel Updatesuche bringt keinen Erfolg.
Ich hatte leichte Hoffnung geschöpft, nachdem der Launcher plötzlich anders aussah neulich, aber immer noch Restart jeden Tag und nach jedem längeren Standby.

Mal noch bis Ostern abwarten, danach bin ich entweder verzweifelt genug für einen Downgradeversuch oder ich schau ich nach ner neuen Box um.
 

axeldd

Reisbauer
Immer noch kein Update in Sicht. Ich hab jetzt schon 2x den deutschen Support genervt. Leider ohne Erfolg. Immer nur kurze Vertröstungen mit dem Hinweis "Wir leiten es weiter." :Cry:
 

Arthurdaley

Reisbauer
Ich bekomme seit einigen Wochen kein 1080 mehr bei Amazon Prime. Keine Ahnung, ob es seit einem Update ist. Es fängt ganz extrem grobklötzig an und wird dann feiner, aber nie auf 1080. An der Geschwindigkeit liegt es nicht, wenn ich vom Handy aus per Chromecast streame, ist Prime gestochen scharf.

Hat hier jemand eine Idee dazu?
 
Oben Unten